Turnierberichte / TG-Reports mobil


 Vorjahr

28.12.20

TG-Report TG-Report 04/2020:
       Von Hochs und Tiefs — und Schach im Lockdown

Nach Ende des Lockdowns hatte sich die Schachabteilung gerade wieder mit so manchem Hoch und einem Tief einigermaßen berappelt, da kam der neue Lockdown. Zum Glück waren die Onlineaktivitäten auch über den Sommer nie ganz eingeschlafen und feierten gerade ein kleines Jubiläum. ...continue

04.12.20

Online-Spielbetrieb (IV):
       TG Biberach mit Jubiläum in Quarantäneliga – und einem Abstieg

Die TG Biberach hat sich seit dem ersten Lockdown ihre Onlineaktivitäten bewahrt gehabt und konnte nun ihren 50. Einsatz in der (internationalen) Quarantäneliga feiern. ...

09.11.20

Quarantänenligen – Statusbericht von Holger Namyslo:
       Spielgemeinschaft TG Biberach in den Quarantänenligen 50-mal dabei

Gestartet sind wir am 17. Mai 2020 in der 10C, das war damals die unterste Liga. Mittlerweile geht es bereits runter bis zur Liga 14. Jeden Donnerstag und Sonntag geht es zur Sache. So und gestern, am 8. November war unser Jubiläum mit dem 50. Aufschlag. Hat leider nicht geholfen, sind trotzdem wieder eine Treppe runter in die 8A. Das liegt sicherlich auch daran, dass ständig neue starke Mannschaften dazu kommen. Im Sommer noch konnten wir uns doch eine ganze Weile in der 5. Liga halten. ...

16.08.20

TG-Report TG-Report 03/2020:
       Biber in der Quarantäneliga: Vom Komet zum Fahrstuhl

Da der offizielle Spielbetrieb in den Ligen weiterhin ruht, suchte sich die Schachabteilung neue Herausforderungen und traf dabei auf den mehrfachen Deutschen Meister SG Solingen. Wie gehen die TG Biberach und der 12-fache Deutsche Meister aus Solingen, der zuletzt 2016 die langjährige Siegesserie der OSG Baden-Baden durchbrach, in einer Liga zusammen? Nun, Corona und das Internet machen es möglich. ...continue

16.06.20

Online-Spielbetrieb (III):
       Vormarsch der TG Biberach in Quarantäneliga vorerst gestoppt

In der inoffiziellen Quarantäneliga als Ersatz für den regulären Spielbetrieb war die TG Biberach bei ihren ersten fünf Auftritten fünfmal aufgestiegen. In Liga 5B verpaßten die Biber seither aber zunächst zweimal knapp den weiteren Aufstieg und sind am Sonntag dem Abstieg gar nur hauchzart entgangen....

06.06.20

Online-Spielbetrieb (II):
       TG Biberach steigt zusammen mit Mehrfachmeister SG Solingen auf

Die TG Biberach marschiert bei der Quarantäneliga weiter und stieg per Schach im Internet nun zum fünften Mal in Folge auf. Am Donnerstag ging es unter anderem gegen den mehrfachen Deutschen Meister SG Solingen, der die Liga 6A überlegen gewann. Direkt dahinter landeten aber die Biber, die zusammen mit Solingen nun in Liga 5 aufsteigen. Am Sonntagabend geht es um den Aufstieg in die Vierte Liga. ...

14.05.20

TG-Report TG-Report 02/2020:
       Schach in Zeiten von Corona & 5-Jahres-Rückblick in Bildern

Die Schachabteilung wurde von der Coronakrise – wie vermutlich alle anderen Abteilungen ebenfalls – kalt erwischt. Der Ligabetrieb neigte sich bereits dem Ende zu, viele erfreuliche Ergebnisse zeichneten sich ab und die Stadtmeisterschaft war gerade auf eine spannende Zielgerade gebogen. ...continue

05.05.20

Online-Spielbetrieb:
       TG Biberach nimmt Spielbetrieb wieder auf – online (neu: Forum)

Die Ligaspiele sind ausgesetzt, der reguläre Spielbetrieb und die Stadtmeisterschaft ruhen, aber dennoch spielt die TG Biberach wieder Schach. Wie geht das? Die Schachabteilung folgt einem deutschlandweiten Trend und verlagert ihre Aktivitäten ins Internet. Das ersetzt zwar nicht den persönlichen Kontakt, funktioniert aber sehr gut und liefert spannende Partien. ...

30.04.20

TG-Report TG-Report 01/2020:
       Ausrichtung Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft sowie "Goldene Ehrennadel" für Werner Dangelmayer 🙂

Anfang Januar richtete die Schachabteilung die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft in Biberach aus. Das Turnier fand erneut Obdach im Kompetenzzentrum Holzbau & Ausbau, das ein weiteres Mal mit seinen Räumlichkeiten und seinem guten Service zu überzeugen vermochte. ...continue

24.12.19

TG-Report TG-Report 04/2019:
       Von jung gebliebenen Senioren und routinierten Junioren

Bei der Schachabteilung haben zuletzt sowohl die jungen Nachwuchshoffnungen als auch die jung gebliebenen Senioren und alten Hasen für Erfolge gesorgt. Außerdem bewährte sich die Kooperation mit dem TSV Reute auch bei der Ausrichtung der Kreisjugendmeisterschaft. ...continue

11.12.19

Jugendstadtmeisterschaft 2019:
       Erik Hobson wird Jugendstadtmeister und überzeugt beim Simultanturnier

Nach etlichen Jahren Pause veranstaltete die TG Biberach heuer wieder eine Biberacher Jugendstadtmeisterschaft. Den Titel holte sich nach harten Kämpfen Erik Hobson vor Dennis Kiefel und Belanna Haarmann. Beim traditionellen Simultanturnier des Stadtmeisters überzeugte Hobson am Freitag, 29.11.2019, mit 10 Siegen aus 10 parallel gespielten Partien gegen die jugendliche Konkurrenz. ...

16.10.19

TG-Report TG-Report 03/2019:
       Saison 2018/19: Relativ ruhiges Fahrwasser in Landesliga

In einer extremen Saison mit einem Last-minute-Abstieg aus der Oberliga und drei hochklassigen Meisterschaften der Teams III bis V, verlief die Landesligasaison der zweiten Mannschaft relativ ruhig – aber auch hier mußte am Ende kurz gezittert werden. ...continue

06.10.19

Viererpokal 2019/2020:
       TG Biberach im Halbfinale des Oberschwäbischen Mannschaftspokals

Am Sonntag, 06.10.2019, fanden Vorrunde und Viertelfinale des Oberschwäbischen Mannschaftspokals statt. Im Duell der Ex-Oberligisten vergab die TG Biberach gegen Weiße Dame Ulm erst ihre Vorteile, um im Stichkampf hauchdünn doch noch die Oberhand zu behalten. Im Viertelfinale zog die TG dann das Freilos und steht damit im Halbfinale.. ...

05.10.19

Jugendeinzelmeisterschaft 2019/2020:
       Auch ohne Einzeltitel erfolgreiche Kreisjugendmeisterschaft in Reute

Bei der Kreisjugendmeisterschaft in Reute setzte sich am Wochenende der Aufwärtstrend im Jugendschach weiter fort, stieg die Teilnehmerzahl doch um knapp 50% im Vergleich zum Vorjahr. Die Ausrichter TSV Reute und TG Biberach sind unter dem Strich mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden, auch wenn der erhoffte Einzeltitel knapp verpaßt wurde. Erik Hobson holte aber Platz 2 in der U14. ...