online Wiederaufnahme Spielbetrieb

TG Biberach nimmt Spielbetrieb wieder auf – online

Die Ligaspiele sind ausgesetzt, der reguläre Spielbetrieb und die Stadtmeisterschaft ruhen, aber dennoch spielt die TG Biberach wieder Schach. Wie geht das? Die Schachabteilung folgt einem deutschlandweiten Trend und verlagert ihre Aktivitäten ins Internet. Das ersetzt zwar nicht den persönlichen Kontakt, funktioniert aber sehr gut und liefert spannende Partien.

Auch im Schachsport führte die Coronakrise zunächst zum totalen Stillstand aller Aktivitäten. Die Ligaspiele sind ausgesetzt, die Spielabende annulliert und die Biberacher Stadtmeisterschaft pausiert. Deutschlandweit haben sich die Schachspieler jedoch schnell koordiniert, um im Internet virtuelle Vereinsabende aufzusetzen und Internetturniere zu organisieren. Zwar ist der direkte Kontakt mit dem Gegner schöner, aber Schachspielen läßt sich auch ohne echte Einschränkungen über das Internet. Zwar kommt es bei dem einen oder anderen gelegentlich zu technischen Problemen, aber insgesamt funktionieren die Internetschachklubs sehr gut. Als populärste Plattform hat sich in Deutschland lichess.org etabliert, die ein kostenloses und werbefreies Spielen ermöglicht. Für die TG Biberach hat dort der Ex-Biber Markus Mock (jetzt FC Ergolding) zusammen mit Holger Namyslo ein virtuelles Vereinsheim aufgesetzt, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut. In Zeiten der Isolation ist es gut, wenn man wenigstens virtuelle Sozialkontakte hat und anders als beim Fußball ändert sich das Spiel kaum.

Die TG trifft sich weiterhin Freitagabends und hat bislang zwei Turniere mit 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie durchgeführt. Bei diesen Turnieren kann jeder Teilnehmer beliebig oft pausieren und nach Bedarf innerhalb der Turnierzeit (d.h. des Spielabends) ein- und aussteigen. Bei der ersten Auflage gingen zehn Spieler an den Start. Es dominierte Holger Namyslo, der mit 46 Punkten aus 19 Partien deutlich vor seinen Verfolgern lag. Um die weiteren Podestplätze hatten sich Bernhard Sinz (28/14) und Markus Mock (26/15) ein Kopf-an-Kopf Rennen geliefert. Am vergangenen Freitag fanden sich dann schon 23 Spieler ein. Hier holte sich Oliver Weiß mit starken 60 Punkten aus 20 Partien den Sieg. Dicht dahinter lag "Vielspieler" Rainer Birkenmaier, der aus 27 Partien 58 Punkte holte und damit Holger Namyslo (54/20) noch abfing. Der Nachteil des Onlineschachs ist, daß man den Gegner nicht wirklich sieht und die Interaktion etwas eingeschränkt ist. In den Spielpausen bietet sich allerdings die Möglichkeit zu Chats und Videokonferenzen. Außerdem erlaubt das "virtuelle Biberach" die Teilnahme alter Biber, die inzwischen vom Bayrischen über Stuttgart bis Rotterdam verstreut sind.

Die nächsten Turniere werden am Freitag, 03. April, sowie angesichts des Karfreitags ausnahmsweise am Gründonnerstag, 09. April, stattfinden: Der Turnierraum öffnet sich ab 20.00 Uhr, bis 22.30 Uhr kann dann innerhalb der Turnierwertung gespielt werden. In diesen Turnieren kommt eine verkürzte Bedenkzeit mit fünf Minuten pro Spieler und Partie plus drei Sekunden Zugabe pro Zug zur Anwendung. Mit Spannung wird erwartet, ob die Teilnehmerzahl weiter anwächst. Die Veranstalter sind jedenfalls optimistisch, da auch immer mehr Ehemalige eine virtuelle Heimkehr nach Biberach ankündigen.

Bezirksblitz-Internet-Meisterschaft am Ostersamstag, 11. April 2020

Parallel zu den Aktivitäten in der TG Biberach und anderen Vereinen organisiert der Schachverband nun offizielle Internetturniere.

Als Ersatz für die zahlreichen traditionellen Osterturniere, die dem Coronavirus zum Opfer fallen, setzt Holger Namyslo als Spielleiter Oberschwaben für Ostersamstag die erste Bezirksblitz-Internet-Meisterschaft an, die ebenfalls auf lichess.org ausgetragen wird. Turnierbeginn wird um 15.00 Uhr sein, die Bedenkzeit beträgt 5 Minuten pro Kopf und Partie plus 3 Sekunden pro Zug.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Schachbezirks Oberschwaben oder unter Namyslo@t-online.de erhältlich. Eine Voranmeldung an obige eMail-Adresse bis Karfreitag, 12.00 Uhr, ist zwingend erforderlich. Teilnahmeberechtigt sind alle aktiven und passiven Mitglieder eines Schachklubs im Bezirk Oberschwaben.