Jugendeinzelmeisterschaft 2019/2020 home

Auch ohne Einzeltitel erfolgreiche Kreisjugendmeisterschaft in Reute

05.10.2019

Bei der Kreisjugendmeisterschaft in Reute setzte sich am Wochenende der Aufwärtstrend im Jugendschach weiter fort, stieg die Teilnehmerzahl doch um knapp 50% im Vergleich zum Vorjahr. Die Ausrichter TSV Reute und TG Biberach sind unter dem Strich mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden, auch wenn der erhoffte Einzeltitel knapp verpaßt wurde. Erik Hobson holte aber Platz 2 in der U14.
Die Kreisjugendmeisterschaft 2019 fand am Samstag in der Gemeindehalle Reute statt. Mit 62 Teilnehmern und 13 vertretenen Vereinen des Schachkreises Nord setzt sich der Aufwärtstrend der letzten Jahre im oberschwäbischen Jugendschach weiter fort. Im Vergleich zum Vorjahr stellt die Teilnehmerzahl eine Steigerung um fast 50% dar und liegt auf Rekordhoch der letzten Jahrzehnte. Das Turnier wurde zwischen der U8 und U18 in sechs Altersklassen ausgetragen und fand erstmals ohne separate Wertung für Jungen und Mädchen statt. Der Schachbezirk ist sowohl mit dem Verlauf als auch den Turnierbedingungen sehr zufrieden. Steffen Bierweiler und sein Team vom TSV Reute sorgten in der Gemeindehalle für das Wohlbefinden der Teilnehmer, Rainer Birkenmaier und sein Team von der TG Biberach übernahmen das Schiedsgericht und Holger Namyslo gab in seiner Funktion als Bezirksspielleiter die Turnierleitung. Die Teilnehmer erlebten ein spannendes Turnier, bei dem die SF Vöhringen mit 15 Teilnehmern das größte Kontingent stellten. Die sechs Sieger verteilen sich mit Weiße Dame Ulm und dem SV Jedesheim (je zweimal) sowie dem TSV Neu-Ulm und den SF Vöhringen fast gleichmäßig auf vier Vereine. Die besten sechs Jugendlichen jeder Altersklasse sind für die Bezirksjugendmeisterschaft qualifiziert, die vom 27. bis 29. Dezember in der Jugendherberge Biberach stattfinden wird.
Auch sportlich sind die beiden Ausrichter TSV Reute und TG Biberach mit dem Abschneiden ihres Nachwuchses sehr zufrieden, auch wenn der erhoffte Einzeltitel als Krönung knapp verpaßt worden ist. Justus Bierweiler qualifizierte sich als Zweiter in der U8 erneut für die Bezirksmeisterschaft. Seine Altersklasse wurde zusammen mit der U10 ausgetragen und mit seiner ausgeglichenen Bilanz von 2,5 Punkten aus 5 Runden wäre Bierweiler als Gesamtfünfter auch in der U10 qualifiziert gewesen. Yannis Müller (2/5) als Sechster in der U10 und Dennis Kiefel (3/5) als Fünfter in der U12 haben sich ebenfalls für die Bezirksebene qualifiziert. Insbesondere Kiefel vergab sich mit seiner traditionell (zu) schnellen Spielweise dabei eine bessere Plazierung. In der U14 kämpfte mit Erik Hobson Biberachs größte Nachwuchshoffnung um den Titel. Am Ende hatte er ein Remis zuviel abgegeben, landete mit 4 Punkten knapp hinter Felix Rieger (Jedesheim, 4,5/5), konnte Dank der besseren Feinwertung aber Daniel Kasubowski (Laupheim) auf Rang 3 verweisen. Pech hatte in dieser Altersklasse Belanna Haarmann, die mit zwei Punkten unter ihren Möglichkeiten geblieben war. Zwar wurde sie bestes Mädchen, verpaßte allerdings die direkte Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft.
Insgesamt hatten die beiden Ausrichter acht Jugendliche am Start. Davon haben sich vier direkt für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert und Haarmann hat gute Chancen auf einen Freiplatz. Alle fünf Jugendlichen sind in den beiden Mannschaften der Spielgemeinschaft Reute-Biberach aktiv. Die verstärkte Jugendarbeit und das Fördern der Spiel- und Turnierpraxis für den Nachwuchs trägt also weiter Früchte. Der Schachraum Biberach scheint auf einem guten Weg zu sein.

Vorbericht: Kreisjugendmeisterschaft in Reute sucht Teilnehmer

Am Samstag, 5. Oktober, werden der TSV Reute und die TG Biberach gemeinsam die Kreisjugendmeisterschaften für den Kreis Oberschwaben-Nord ausrichten. Die Veranstalter erwarten ein großes Teilnehmerfeld in den sechs Altersklassen U8/10/12/14/16/18. Das Turnier wird über jeweils fünf Runden mit 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie ausgetragen. Angeführt von den etablierten Mannschaftsspielern Erik Hobson (U14) und Dennis Kiefel (U12) werden zahlreiche Jugendliche des TSV und der TG teilnehmen, und die Veranstalter hoffen auf ein paar Titelerfolge. Das Turnier gilt gleichzeitig als Qualifikation für die Bezirksjugendmeisterschaft, die traditionell zum Jahreswechsel in der Jugendherberge in Biberach stattfindet. Interessierte Jugendliche können sich für die Kreisjugendmeisterschaft entweder per E-mail bei Holger Namyslo (namyslo@t-online.de) oder bis 9.30 Uhr am Samstag im Spiellokal anmelden. Der Austragungsort ist die Gemeindehalle Reute in der Mühlstraße 21, Mittelbiberach-Reute. Turnierbeginn ist um 10.00 Uhr, die Veranstaltung dürfte bis ca. 16.00 Uhr dauern. Ein Startgeld wird nicht erhoben. Spielberechtigt sind alle Jugendlichen ab Jahrgang 2002 und jünger. Alle Teilnehmer ab Jahrgang 2012 werden in der U8 zusammengefaßt.