Jugendstadtmeisterschaft , Zeitungsbericht Runde 9

Erik Hobson wird Jugendstadtmeister und überzeugt beim Simultanturnier

Nach etlichen Jahren Pause veranstaltete die TG Biberach heuer wieder eine Biberacher Jugendstadtmeisterschaft. Den Titel holte sich nach harten Kämpfen Erik Hobson vor Dennis Kiefel und Belanna Haarmann. Beim traditionellen Simultanturnier des Stadtmeisters überzeugte Hobson am Freitag, 29.11.2019, mit 10 Siegen aus 10 parallel gespielten Partien gegen die jugendliche Konkurrenz.

Nach gefühlt ewigen Zeiten hat die TG Biberach in diesem Jahr die Biberacher Jugendstadtmeisterschaft wieder aufgelegt. In neun Runden zwischen Juli und November spielten neun Jugendliche zwischen sechs und 13 Jahren den Titel aus. Am Ende lagen die Spieler vorn, die in der B-Klasse bereits Mannschaftserfahrung gesammelt haben und zum tragenden Gerüst der Spielgemeinschaft mit dem TSV Reute gehören. Dennoch verlief das Turnier hochspannend und das Endergebnis war weniger deutlich, als es zu sein scheint. Jugendstadtmeister mit makelloser Bilanz von acht Siegen in acht Spielen (plus einer Freirunde) wurde Erik Hobson vor Dennis Kiefel (7/8) und Belanna Haarmann (6/8). Dahinter klassierte sich als Vierter mit fünf Punkten Justus Bierweiler, der zu Turnierbeginn noch sechs Jahre alt gewesen ist.

Seine schwerste Partie hatte Hobson so auch gleich zum Auftakt gegen den jungen Bierweiler. Gegen Haarmann war es für Hobson ebenfalls knapp und im entscheidenden Duell mit Kiefel mußte er tief in die Trickkiste greifen, um mit einer Figur weniger noch per Matt gewinnen zu können. Hinter einem würdigen Stadtmeister distanzierte Kiefel dafür Haarmann, und während Bierweiler doch (noch) allen drei Arrivierten den Vortritt lassen mußte, hielt er sich bei allen weiteren, durchweg deutlich älteren Gegnern schadlos. Am Freitag fand nun das traditionelle Simultanturnier des Stadtmeisters statt. Hobson spielte zehn Partien parallel gegen die anwesenden Jugendlichen, schritt die Bretter nacheinander ab und seine Gegner mußten ziehen, wenn er ans Brett kam. Auch bei dieser Sonderform des Schachspiels zeigte der 13-jährige Hobson seinen Klasse und gewann alle zehn Partien. Sein jüngster Gegner war dabei vier Jahre alt.

Turnierleiter Rainer Birkenmaier ist mit der Beteiligung und dem Verlauf der Stadtmeisterschaft, aber auch des Simultanturniers, sehr zufrieden und plant eine Neuauflage im kommenden Jahr. Die Hoffnung ist, daß sich die Jugendstadtmeisterschaft dauerhaft im Turnierkalender verankern läßt und noch mehr Jugendliche anzieht. Ein sehr guter Grundstein, auf dem sich aufbauen läßt, scheint auf jeden Fall gelegt zu sein.