TG-Bericht 01/2020 home

Auch als Ausrichter bei Bezirksblitzmeisterschaft nicht zu stoppen

Anfang Januar richtete die Schachabteilung die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft in Biberach aus. Das Turnier fand erneut Obdach im Kompetenzzentrum Holzbau & Ausbau, das ein weiteres Mal mit seinen Räumlichkeiten und seinem guten Service zu überzeugen vermochte.
Der Einladung waren 15 Mannschaften mit insgesamt 63 aktiven Spielern aus neun Vereinen gefolgt. Darunter waren zahlreiche Ober- und Verbandsligamannschaften, die viele Spitzenspieler des Bezirks an die Bretter brachten. Die Schachabteilung stellte selbst vier Mannschaften, darunter ein mit „Youngstern“ und Nachwuchsspielern besetztes Team.
Die Schachabteilung trat heuer wieder mit allen ihren Spitzenspielern an und wie in den letzten Jahren wurde das Turnier zur sicheren Beute. Die TG I mit André Fischer, Andreas Schulze, Bernhard Sinz und Oliver Weiß gewann gleich zum Auftakt deutlich mit 3,5:0,5 gegen die eigene Zweite und fertigte in Runde 10 die Konkurrenz des Post SV Ulm mit 3:1 ebenso sicher ab. Da auch alle weiteren Matches meist überdeutlich gewonnen wurden, holten sich die Biber mit 28:0 Punkten und herausragenden 48,5 von 56 Brettpunkten unangefochten vor den Ulmern (25:3) den fünften Titel in Folge und den 11. Erfolg seit der Saison 2004/2005.

pic1
Überlegene Bezirksmeister: Oliver Weiß, Bernhard Sinz, Andreas Schulze und André Fischer (von links)
Fotograf: Martin Zebandt

Post Ulm, die mit ihrer alten Garde ehemaliger Zweitligaspieler angetreten war, hatte dabei als Zweiter viel Glück gehabt. In Runde 4 hatte die TG II die Ulmer nämlich schon fast geschlagen, hatte Biber Rainer Birkenmaier doch in der entscheidenden Partie Heiko Preuß hergespielt gehabt. Nach einem Blackout ging die Partie für die TG doch noch in die Binsen und Ulm sicherte sich ein schmeichelhaftes 2:2. In der Schlußabrechnung verwiesen sie damit die TG II (24:4) nach einem Kopf-an-Kopf Rennen auf Platz 3. Als Dritter sind aber auch Wolfgang Mack, Thomas Oberst, Holger Namyslo und Birkenmaier für die Württembergische Blitzmannschaftsmeisterschaft in Heilbronn qualifiziert.

pic2
Mit starker Leistung Dritter: Thomas Oberst, Holger Namyslo, Rainer Birkenmaier (von hinten links) und Wolfgang Mack (vorne)
Fotograf: Martin Zebandt

Die Dominanz der drei Erstplazierten wird deutlich, wenn man den Abstand des Vierten TSV Langenau II (19:9) betrachtet. Die Dominanz der ersten drei Teams spiegelt sich außerdem in der inoffiziellen Einzelwertung wider. Dort liegt Weiß zusammen mit den Ulmern Oliver Sick und Preuß mit jeweils überragenden 13 von 14 Punkten an der Spitze. Dahinter folgen noch neun Biber und Ulmer. Entsprechend dominant fallen auch die Podestplätze aller vier Brettwertungen aus. Schulze (12/14) an Brett 2 und Weiß an Brett 3 gewannen dabei ihre Wertung, Sinz (12,5/14) mußte sich nur wegen der leicht schlechteren Feinwertung an Brett 2 mit Platz 2 zufrieden geben.
Besonders erfreulich ist zudem das Abschneiden der weiteren TG-Teams. Die TG III schlug sich mit Vadim Reimche, Joachim Rothmund, Eugen Röttinger und Andreas Oettel wacker und landete mit einer ausgeglichenen Bilanz (14:14) im soliden Mittelfeld. Derweil wußten die TG Youngsters zu überraschen. Norbert Jäger, Jonathan Engert, Benedikt Pfeifer und Nachwuchshoffnung Erik Hobson holten fünf Punkte und ließen als 12. die arrivierten Mannschaften aus Wiblingen und Riedlingen sowie die Youngsters aus Langenau hinter sich. Insbesondere der 13-jährige Hobson ließ mit starken sechs Punkten und Platz 8 der inoffiziellen Wertung an Brett 4 aufhorchen. Das Birkenmaiersche Jugendtraining trägt also weiter Früchte.

Goldene Ehrennadel für Werner Dangelmayer

Am 1. Februar erhielt Werner Dangelmayer die Goldene Ehrennadel des Schachverbandes Württemberg. Dangelmayer gründete 1989 die Schachabteilung des TSV Reute, ist aber auch seit vielen Jahren Mitglied der TG. Seit 2003 hatte er zahlreiche Positionen u.a. als DWZ-Referent, Bezirksleiter und Landesvertreter in der DSB-Wertungskommission auf Bezirks- und Verbandsebene inne. Mit der Ehrung wollte der Verband das große ehrenamtliche Engagement Dangelmayers ehren, von dem auch das Biberacher Schach maßgeblich profitiert hat.

pic3
SVW-Präsident Winkler ehrt Werner Dangelmayer (Mitte) und Alexander Ziegler