online Quarantänenligen – Statusbericht von Holger Namyslo

Spielgemeinschaft TG Biberach in den Quarantänenligen 50-mal dabei

Gestartet sind wir am 17. Mai 2020 in der 10C, das war damals die unterste Liga. Mittlerweile geht es bereits runter bis zur Liga 14. Jeden Donnerstag und Sonntag geht es zur Sache. So und gestern, am 8. November war unser Jubiläum mit dem 50. Aufschlag. Hat leider nicht geholfen, sind trotzdem wieder eine Treppe runter in die 8A. Das liegt sicherlich auch daran, dass ständig neue starke Mannschaften dazu kommen. Im Sommer noch konnten wir uns doch eine ganze Weile in der 5. Liga halten.
Als Spielgemeinschaft sind wir stark. Nur mit Spielern der TG Biberach hätten wir weniger Chancen. Aus unserer Ersten Mannschaft sind nur Wolfgang, Rainer und ich ständig dabei. 32 Namen zählen wir, die bisher schon dabei waren. Ziel ist es natürlich auch, immer in die Mannschaftswertung (=leader) zu kommen.

Hier die Topliste der fleißigen und der erfolgreichen Spieler:

NameVereinPunkteEinsätzeLeader
Wolfgang MackTG Biberach1.5334645
Rainer BirkenmaierTG Biberach1.4504340
Holger NamysloTG Biberach1.4194948
Andreas WegenerTG Biberach7724421
Oliver WeißTG Biberach7312825
Benedikt PfeiferTG Biberach474489
Mathias SchädlerSV Steinhausen4491918
Hubert EschleVillingen4442517
Amaru JuscamaytaSF Vöhringen4332318
Jonathan EngertTG Biberach345427

Jeden Donnerstag und jeden Sonntag um 20:00 Uhr starten die Turniere. Also Donnerstags wenn häufig Fußball ist und Sonntags zur besten Tatort-Zeit. Klar ist, dass nicht jeder immer dabei sein kann. Und die kurzen Blitzzeiten von 5+0, 3+2 und 3+0 liegen auch nicht Jedermann. Bis wir wieder Blitzturniere am normalen Brett spielen können, wird es wohl noch dauern. Wahrscheinlich lange dauern. So bleibt uns zunächst nur das Online-Schach. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Einzelturniere zu spielen. Bezüglich der Mannschaftskämpfe haben sich aber die Quarantänenligen von Lichess etabliert. Mittlerweile tummeln sich da über 500 Mannschaften aus der ganzen Welt, mit teilweise sehr bekannten Spielernamen.

Schauen wir, dass wir wieder in höhere Ligen kommen. Vielleicht finden wir ja noch die eine oder andere gute Unterstützung.

Holger Namyslo