online Wiederaufnahme Spielbetrieb (IV)

TG Biberach mit Jubiläum in Quarantäneliga – und einem Abstieg

Die TG Biberach hat sich seit dem ersten Lockdown ihre Onlineaktivitäten bewahrt gehabt und konnte nun ihren 50. Einsatz in der (internationalen) Quarantäneliga feiern. Einziger Wermutstropfen war, daß insbesondere die skandinavischen Mannschaften mit ihren Titelträgern zu stark waren und die Biber am Ende des Abends den Abstieg aus Liga 7 antreten mußten. Noch ist aber nicht aller Tage Abend, der Onlinewettkampf geht weiter.

Die TG Biberach hatte während des ersten Coronalockdowns eigene Onlineaktivitäten entwickelt, tritt seit 17. Mai mit Verstärkung durch befreundete Gastspieler in der Quarantäneliga auf Lichess.org an und legte erst einen kometenhaften Start hin. Aus Liga 10 führte der Weg direkt bis fast in Liga 4. Nach dem ersten Lockdown und zunehmenden alternativen Freizeitaktivitäten erlahmte das Interesse anschließend ein wenig und die Biber fielen im August bis in Liga 9 zurück. Mit einer konzertierten Aktion konnte der Niedergang jedoch gestoppt werden und drei Wochen später spielte die TG wieder in Liga 5 auf. Seit dem Herbst gab es dann ein munteres Pendeln zwischen den Ligen 6 und 7. Nun stand in Liga 7A das 50. Jubiläum an und die TG wollte sich gut verkaufen.

In der Neunergruppe tummelten sich einige internationale, vornehmlich skandinavische Mannschaften und allein der dänische Skanderborg Skakklub hatte zwei Groß- und zwei Internationale Meister an Bord. Die Biber hingegen waren personell etwas dünn besetzt, boten zwar einen großen Kampf, hatten aber nach lange knappem Verlauf am Ende als Vorletzter doch deutlichen Rückstand auf das rettende Ufer. Noch ist dennoch nicht aller Tage Abend und die TG arbeitet bereits am Comeback. Kapitän Holger Namyslo, mit 49 Teilnahmen treuester Kämpe im Team, hofft insbesondere während des neuen Lockdowns auf mehr Interesse am Onlineschach und auf Verstärkung des harten Kerns um Wolfgang Mack, Rainer Birkenmaier, Andreas Wegener und ihm selbst. Sollten sich wie im Mai und Juni wieder mehr Biberacher (und befreundete) Spitzenspieler anschließen, dürfte eine Rückkehr in höhere Spielklassen kein Problem sein. Mack und Birkenmaier punkten ja auch mit starken durchschnittlich 33,5 Punkten pro Abend weiter zuverlässig und bräuchten nur quantitativ etwas mehr Rückendeckung und Flankenschutz.

Die Spiele der Quarantäneliga finden stets am Donnerstag- und Sonntagabend statt. Zudem hat die TG Biberach im zweiten Lockdown wieder ihren virtuellen Übungsabend am Freitagabend aufgenommen. Alle Aktivitäten sind über das virtuelle Vereinsheim unter https://lichess.org/team/tg-biberach-club für jeden frei zugänglich und nachverfolgbar. Ein Vereinszwang besteht nicht, die Anmeldung auf Lichess.org ist kostenlos.