Bezirksmannschaftsblitzmeisterschaft 2018

Vorjahr     archiv     menue

Verfasser: Dirk Schindler

TG Biberach im Blitzschach weiterhin eine Großmacht

Nach Platz 4 bei der letzten Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft, der außerdem die Vorqualifikation für die diesjährige Auflage bedeutete, schonten die Biber bei der Oberschwäbischen Mannschaftsmeisterschaft am Samstag, 12.01.2019, in Bad Waldsee ihre erste Garnitur – dennoch folgte für die Erste am darauffolgenden Sonntag eine Enttäuschung. Es verbleibt für jenes Wochenende aber das Trostpflaster, daß die Biber im Blitzschach weiterhin eine Großmacht sind: Als TG Biberach II traten Andreas Schulze, Holger Namyslo, Rainer Birkenmaier und Vadim Reimche an, standen ihren Vorgängern aber in Nichts nach und sicherten sich gleichfalls den Titel.
Angesichts der Witterungsverhältnisse hatten einige Mannschaften kurzfristig absagen müssen, sodaß das bestens organisierte Turnier mit 13 Mannschaften und 12 Runden über die Bühne ging. Den Titel sicherten sich die Schachbiber bei 23:1 Punkten Dank der Erfolge in den direkten Duellen mit den weiteren Podestplazierten SV Jedesheim (22:2) und TSV Langenau (21:4). Einzig gegen den SC Obersulmetingen gaben sie einen Punkt ab. Damit wird die TG Biberach bei der kommenden Württembergischen Meisterschaft am 30. März erneut mit zwei Mannschaften vertreten sein. Erfreulich war aus Biberacher Sicht auch das Abschneiden der TG III mit Joachim Rothmund, Andreas Wegener, Luzia Sander und Jonathan Engert. Sie erspielten sich 8:16 Punkte und damit als Achter einen soliden Mittelfeldplatz.