WBMM 2018

Vorjahr     archiv     menue

Verfasser: Dirk Schindler

Starke Leistung bei Württembergischer Mannschaftsblitzmeisterschaft

Am Samstag, 3.3.2018, war die TG Biberach mit zwei Teams bei der Württembergischen Blitzmeisterschaft in Spraitbach vertreten. In Abwesenheit des Titelverteidigers SF Deizisau, deren Großmeister in einem Bundesligaspiel gebunden waren, hielt die TG I sehr lange im Titelrennen mit und holte mit starken 42:10 Punkten wie im Vorjahr den 4. Platz. Eine unerwartete 1,5:2,5 Niederlage im Oberschwabenderby gegen den TSV Langenau kostete zur Turniermitte die Chancen auf die große Sensation. Dennoch wiesen Bernhard Sinz (16,5/26), André Fischer (17,5/26) sowie inbesondere Oliver Weiß (19,5/26) und Andreas Schulze (20/26) durchweg starke Einzelbilanzen auf und brachten beim 2:2 in der Schlußrunde den neuen Württembergischen Meister SK Bebenhausen nochmals gehörig ins Schwitzen. Am Turnierende setzten sich die Tübinger allerdings doch souverän mit 46:6 Punkten vor den Zweitligisten SC Böblingen (44:8) und TSV Schönaich (43:9) sowie eben der TG I (42:10) durch. Im Unterschied zum Vorjahr reichte Platz 4 heuer leider nicht, um sich für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zu qualifizieren.

Bei der TG II wechselten Wolfgang Mack, Thomas Oberst, Holger Namyslo, Rainer Birkenmaier und Vadim Reimche munter durch. Nach einem kleinen Fehlstart kam das Team auch ins Rollen und erspielte sich am Ende mit 27:25 Punkten eine positive Bilanz und mit Rang 12 einen guten Platz im starken Teilnehmerfeld. Auch hier können alle Biber auf durchweg gute Einzelbilanzen zurückblicken, bei denen Birkenmaier mit 14 von 21 und Mack mit 11,5 von 19 Punkten herausragten.