Biberacher Stadtmeisterschaft 2018/2019, 4. Runde

4. Runde Stadtmeisterschaft

Pünktlich zur Turniermitte stehen bei der Biberacher Stadtmeisterschaft die Spitzenspiele an. In der vierten Runde am 7.12. um 19 Uhr kommt es zunächst zum Aufeinandertreffen der beiden verlustpunktfreien Holger Namyslo und Alexander Polch. Neben etlichen Verfolgerduellen steht auch das Duell der beiden Topgesetzten bei der Amateurwertung an. Bei den restlichen Begegnungen der dritten Runde sorgten vor allem die Youngster mit fulminanten Partien für Furore, standen am Ende aber doch mit leeren Händen da. Dennis Kiefel verlor gegen Altmeister Hans-Peter Dietrich (Odenheim/Laupheim) zuerst ein paar Bauern, kam aber mit extrem starkem Königsangriff zurück ins Spiel. Anstatt weiter auf Matt zu spielen, versuchte der Nachwuchsspieler dann allerdings, seine Bauern wieder einzusammeln. Damit erlaubte er es Dietrich, sich zu konsolidieren und doch noch den Sieg davonzutragen. Ähnlich erging es Benedikt Pfeifer, der nach einer Unachtsamkeit von Stephan Schneider beeindruckend ins Spiel zurückkam, mehrfach ein Remis ausließ und beim Versuch, mit Bauerngewinnen selbst auf Gewinn zu spielen, wieder entscheidend ins Hintertreffen geriet. In der Gesamttabelle führen verlustpunktfrei Titelverteidiger Holger Namyslo und Vorjahresdritter Alexander Polch mit je drei Punkten. Dahinter lauert Ex-Stadtmeister Rainer Birkenmaier (2,5/3), dem selbst eine Gruppe aus acht Spielern mit zwei Punkten im Nacken sitzt. Diese Gruppe wird von Walter Scherer angeführt, der damit auch in der Seniorenwertung vorne liegt. In der Amateurwertung führen überraschend Juri Teilhof (Bad Waldsee) und Jonathan Engert (je 2/3). Teilhof führt außerdem die Ratingwertung an. Die heutige Runde bringt mit dem direkten Duell Namyslo vs. Polch das erste Gipfeltreffen der Spitzenspieler. Dahinter muß Birkenmaier versuchen, gegen Dietrich die Oberhand zu behalten, um Boden gut zu machen. Unterdessen hat Walter Scherer in einer vorgezogenen Partie sicher gegen Herbert Waltner (Steinhausen) gewonnen und sich damit in eine ausgezeichnete Ausgangslage für die zweite Turnierhälfte gebracht. In der Amateurwertung müssen sowohl Teilhof als auch Engert gewinnen, um ihre Führung verteidigen zu können. Dabei stehen sie mit Karl Heiler (Bad Waldsee) und Norbert Schädler (Steinhausen) vor schweren Aufgaben. Dahinter liefern sich die beiden Topfavoriten auf die Amateurwertung, Andreas Ege und Manuel Mock, ein vorentscheidendes Verfolgerduell. Der Verlierer dürfte es schwer haben, am Ende noch ganz vorne zu stehen. Im Einzelnen lauten die Partien des Abends:  Polch - Namyslo, Birkenmaier - Dietrich, Dollinger - Schneider, Schädler - Engert, Teilhof - Heiler, Körner - König, Ege - Mock, Zyadah - Rybka, Wohlgemuth - Schätzle, Kiefel - Gnant und Pfeifer - Kreß.   Erik Hobson ist spielfrei.