9. Runde Stadtmeisterschaft

Bei der Biberacher Stadtmeisterschaft steht Holger Namyslo nach einem -- durchaus glücklichen -- Remis in der 8. Runde quasi als Stadtmeister fest. Um die weiteren Plätze sowie um die Sonderwertungen wird in der letzten Runde aber noch hart gekämpft. So kommt es beim Seniorenpreis zu einem direkten Duell der Topfavoriten, während sich Michael Gnandt und David Hirner ein Fernduell um den Anfängerpreis liefern werden. Die abschließende Runde der diesjährigen Stadtmeisterschaft beginnt am Freitag abend, 10.04., um 19.30 im TG-Vereinsheim in der Adenauerallee. In der Vorschlußrunde hätte Holger Namyslo bereits den Sack zumachen können, wurde von Geheimfavorit Christian Hoops aber kalt erwischt und stand objektiv auf Verlust. Allerdings fehlte Hoops in schwieriger Stellung ein wenig das Selbstvertrauen und sein Remisangebot wurde umgehend akzeptiert. Sichere Siege feierten hingegen die weiteren Spitzenspieler Albrecht Weidel (gegen Joachim Rothmund) und Rainer Birkenmaier (gegen Herbert Haberbosch). Turnierüberraschung Richard Maucher (Obersulmetingen) gewann ebenso souverän gegen Hans-Peter Dietrich (Odenheim/Laupheim). Die Niederlage von Dietrich nutzte Reinhard Schätzle (Steinhausen) um mit einem Remis gegen Andreas Ege in der Seniorenwertung gleichzuziehen, während Walter Scherer mit einer Punkteteilung gegen Frank König den Sprung an die "Seniorenspitze" verpaßte. Schätzle behielt zusätzlich im Kampf um den Amateurmeistertitel seine Eisen im Feuer. Um hier seine knappe Führung zu verteidigen, mußte sich Youngster Felix Funk sehr strecken, um einen starken Angriff von Karl Heiler noch abzuwehren und Remis halten zu können. Im Dreikampf um den Anfängerpreis stand Benedikt Pfeifer gegen Urgestein Walter Kreß bereits früh auf verlorenem Posten. Seine Konkurrenten Michael Gnandt (Steinhausen) und David Hirner gewannen hingegen ihre Partien kampflos. In der Gesamttabelle führt Namyslo mit 7 von 8 Punkten nun vor Weidel (6/8) und Birkenmaier, Hoops und Maucher (je 5,5/8). Rothmund hat als guter Sechster (5/8) angesichts der direkten Duelle vor ihm keine Chancen mehr auf einen Podestplatz. In der Seniorenwertung liegen Schätzle und Dietrich mit je 4,5 Punkten gleichauf und werden in der Feinwertung nur durch einen halben Buchholzpunkt getrennt. Dahinter lauert mit Scherer sowie Dieter Rybka, Klaus Heinrich (Weiße Dame Ulm), Herbert Waltner (Steinhausen), Herbert Körner und Kreß (je 4/8) eine sechsköpfige Meute auf ihre letzte Chance. In der Amateurwertung konnte Reinhard Zielke mit einem überzeugenden Sieg zum bisherigen Führungsduo Funk/Schätzle (je 4,5/8) aufschließen. Dahinter haben Rybka, Waltner und Körner wohl nur noch Außenseiterchancen. Das Rennen um den Anfängerpreis hat sich weiter zugespitzt. Nach seiner Niederlage ist Pfeifer (3/8) wohl ausgeschieden, während Michael Gnandt (4/8) jetzt gegen Herbert Körner seinen knappen Vorsprung im Fernduell mit Youngster David Hirner (3,5/8) verteidigen muß. Hirner trifft dabei mit Jonathan Engert auf den Anfängerpreisgewinner des Vorjahres. An der Spitze trifft Namyslo auf Rothmund, während sich die weiteren Podestplätze in den direkten Duellen zwischen Weidel und Maucher sowie Hoops und Birkenmaier entscheiden werden. Beim Seniorenpreis sitzen sich Schätzle und Dietrich gegenüber. Findet diese Partie keinen Sieger, dürfte erst gegen Mitternacht klar sein, wer intern in der Feinwertung die Nase vorne hat -- falls nicht sogar noch einer der Verfolger vorbeizieht. Ähnlich spannend könnte die Amateurmeisterschaft ausgehen. Allerdings bekommt Funk dort mit Haberbosch nochmals eine harte Nuß serviert. Die abschließenden Partien lauten im Einzelnen:  Namyslo - Rothmund, Weidel - Maucher, Hoops - Birkenmaier, Funk - Haberbosch, Ege - Heiler, Dietrich - Schätzle, Zielke - Heinrich, Scherer - Kreß, König - Rybka, Waltner - Schädler, Gnandt - Körner, Pfeifer - Dollinger, Engert - Hirner, und Schmid - Rudolf.  Edwin Penteker ist spielfrei.