7. Runde Stadtmeisterschaft

Die Biberacher Stadtmeisterschaft brachte eine sechste Runde mit sich, die viel Spannung und große Fairness beinhaltete. Turnierüberraschung Richard Maucher hätte beinahe Topfavorit Holger Namyslo gestürzt, während Herbert Körner im Verfolgerduell auf einen "Big Point" verzichtete und seinen Gegner fair auf ein Mißverständnis hinwies. Ob die siebte Runde ebenso spektakulär verlaufen wird, zeigt sich am Freitag abend, den 20.02.2015. Spielbeginn ist wie üblich um 19.30 Uhr in der TG-Vereinsgaststätte in der Adenauerallee. Richard Maucher (Obersulmetingen) hätte beinahe den Durchmarsch von Holger Namyslo gestoppt. Er stand als Underdog zwar zunächst unter Druck, hätte aber nach einer Ungenauigkeit von Namyslo mehrfach den Gewinn einfahren können. Selbst das resultierende Endspiel war für Maucher noch vorteilhaft, ehe sich die Turnierüberraschung auf Dauerschach verlegte. Durch einen Fingerfehler vergab er sich dabei allerdings das gerechte Remis, sodaß Namyslo mit einem glücklichen Sieg kurz vor dem Titel steht. Während Titelverteidiger Rainer Birkenmaier kampflos gegen Klaus Heinrich (Weiße Dame Ulm) gewann, bleibt auch Albrecht Weidel mit einem hart umkämpften Sieg gegen Karl Heiler im Rennen um die Vizemeisterschaft. Youngster Felix Funk mußte hingegen im Duell mit Joachim Rothmund die Waffen strecken, nachdem Rothmund mit leichten Stellungsvorteilen im Endspiel einen entscheidenden Bauern gewinnen konnte. Die Partie des Tages war vermutlich aber das weitere Verfolgerduell zwischen Herbert Körner und Christian Hoops. Geheimfavorit Hoops stand zwar etwas besser, war aber nach einem offensichtlichen Mißverständnis in hochgradiger Zeitnot dabei, die Zeitkontrolle zu verfehlen. Ein äußerst fairer Körner wies seinen Gegner mehrfach auf die unzureichende Anzahl Züge hin und brachte sich so um einen wertvollen Punkt. Hoops schaffte nämlich die Zeitkontrolle auf die letzte Sekunde und gewann später. Bei einem eigenen Erfolg wäre Körner nicht nur Gesamtvierter gewesen, sondern hätte sich vor allem sowohl in der Amateur- als auch der Seniorenwertung einen klaren Vorsprung verschafft gehabt. In der Gesamtwertung liegt Holger Namyslo mit 6 Punkten aus 6 Runden nun deutlich vor dem weiteren Feld, welches jetzt von Christian Hoops, Albrecht Weidel und Joachim Rothmund (je 4,5/6) angeführt wird. Dahinter lauern Rainer Birkenmaier und Richard Maucher mit je 4 Punkten. In der Amateurwertung konnte Felix Funk seine Führung halten, auch wenn ihm Reinhard Schätzle (Steinhausen) und Herbert Körner (alle 3,5/6) inzwischen dicht auf den Fersen sind. Ähnlich packend verläuft der Kampf um den Seniorenpreis, bei dem Schätzle, Körner und Titelverteidiger Hans-Peter Dietrich (Odenheim/Laupheim) bei je 3,5 Punkten von Walter Scherer und Herbert Waltner (Steinhausen) mit je 3 Punkten belauert werden. Beim Anfängerpreis schlug sich der Führende Benedikt Pfeifer gegen Edwin Penteker beachtlich, verpaßte am Ende aber doch seinen dritten Punkt. Wegen einer Niederlage gegen den Anfängermeister des Vorjahres, Jonathan Engert, konnte Dimitri Rudolf jedoch nicht mit Pfeifer gleichziehen. Aufgeholt hat hingegen David Hirner, der gegen Alexander Schmid einen kampflosen Erfolg verbuchte. In der siebten Runde haben sich Namyslo und Weidel im vorgezogenen Spitzenspiel bereits mit Remis getrennt. Das zweite Spitzenspiel mit Hoops vs. Rothmund wird erst nächste Woche ausgetragen werden. Heute abend müssen Titelverteidiger Birkenmaier und Überraschungsspieler Maucher klären, wer an der Verfolgergruppe dranbleiben wird. Youngster Funk steht gegen seinen ehemaligen Mentor Walter Scherer unter Druck, wenn er im Rennen bleiben möchte. Zudem tragen Körner und Dietrich ein vorentscheidendes Duell um den Seniorenpreis aus. Spannend dürfte auch werden, wie sich die Bewerber um den Anfängerpreis gegen arrivierte alte Hasen schlagen werden -- während der Führende dieser Wertung spielfrei ist. Im Einzelnen lauten die Partien des Tages:  Maucher - Birkenmaier, Haberbosch - König, Heiler - Schätzle, Dietrich - Körner, Funk - Scherer, Waltner - Dollinger, Ege - Engert, Zielke - Penteker, Rybka - Heinrich, Hirner - Kreß, Schädler - Schmid und Rudolf - Gnandt.  Spielfrei ist Benedikt Pfeifer, nachgespielt wird Hoops - Rothmund.