6. Runde Stadtmeisterschaft

Nach zwei spannenden Rennen um den Biberacher Stadtmeistertitel in den beiden letzten Jahren, die jeweils Rainer Birkenmaier gewinnen konnte, drückt Holger Namyslo heuer dem Turnier seinen Stempel auf. Der Rekordsieger geht auch heute als klarer Favorit in die sechste Runde und könnte danach schon fast als neuer Stadtmeister feststehen. Die weiteren Plätze sind dafür heiß umkämpft. Am 30.01.2015 wird sich das Feld ab 19.30 Uhr im TG-Vereinsheim in der Adenauerallee in Runde 6 weiter sortieren. Während Holger Namyslo auch in der fünften Runde unbeirrt seine Kreise zog und den Lauf von Youngster Felix Funk vorerst stoppte, zeigte Titelverteidiger Rainer Birkenmaier Nerven und mußte sich mit einem überraschenden Remis gegen Reinhard Schätzle (Steinhausen) begnügen. Albrecht Weidel beendete hingegen seine Schwächephase und gewann gegen Klaus Heinrich (Weiße Dame Ulm). Weiter für Überraschungen sorgt Richard Maucher (Obersulmetingen), der Herbert Haberbosch schlug und sich nun zu Namyslos schärfstem Verfolger mauserte. Christian Hoops mußte diese Rolle abgeben, da ihm Karl Heiler ein Remis abtrotzte. Heimlich, still und leise hat Herbert Körner dafür einen Siegeszug gestartet, welcher ihn inzwischen bis in die Spitzengruppe geführt hat. In der Tabelle führt Namyslo mit maximaler Punktzahl klar vor Maucher (4 von 5 Punkten). Dahinter liegt eine sechsköpfige Verfolgergruppe mit 3,5 Punkten, die von Hoops und Funk angeführt wird und der u.a. auch Weidel und Körner angehören. Auf Platz 9 folgt derzeit Birkenmaier (3/5). In der Amateurwertung konnte Körner damit nach Punkten zu Funk aufschließen, dahinter folgen Schätzle (3/5) und Dieter Rybka (2,5/5). Die Seniorenpreiswertung ist gerade völlig unübersichtlich, aber beim Anfängerpreis konnte sich Benedikt Pfeifer (2/5) mit einem Erfolg gegen Dimitri Rudolf absetzen. Er führt nun alleine vor den punktgleichen Rudolf, David Hirner und Alexander Schmid. Mit einem Sieg gegen Richard Maucher kann Holger Namyslo heute einen weiteren Verfolger distanzieren und wäre bei mindestens 1,5 Punkten Vorsprung drei Runden vor Schluß kaum mehr einzuholen. Albrecht Weidel trifft mit Karl Heiler auf eine harte Nuß, während Felix Funk gegen Joachim Rothmund, einen der Geheimfavoriten, zeigen muß, ob er wieder an seine guten Leistungen anknüpfen kann. Christian Hoops wird versuchen, den Siegeszug von Herbert Körner zu stoppen und für Rainer Birkenmaier geht es gegen Klaus Heinrich um Wiedergutmachung. Spannend wird es zudem beim Anfängerpreis. Im direkten Duell zwischen Hirner und Schmid wird ermittelt, wer (eventuell) zu Pfeifer aufschließen kann. Die Partien des Abends lauten im Einzelnen:  Namyslo - Maucher, Weidel - Heiler, Körner - Hoops, Rothmund - Funk, Schätzle - König, Heinrich - Birkenmaier, Kreß - Haberbosch, Scherer - Rybka, Ege - Dietrich, Waltner - Zielke, Dollinger - Schädler, Penteker - Pfeifer, Engert - Rudolf und Hirner - Schmid.  Michael Gnandt ist spielfrei.