5. Runde Stadtmeisterschaft

Nach zwei äußerst spannenden Turnieren in den letzten beiden Jahren könnte die Biberacher Stadtmeisterschaft heuer schon nach der fünften Runde entschieden sein. Im Spitzenspiel der letzten Runde gewann Seriensieger Holger Namyslo gegen Titelverteidiger Rainer Birkenmaier. Zudem verlor Albrecht Weidel überraschend. Mit einem Sieg in Runde 5 gegen Youngster Felix Funk würde Namyslo bereits einsame Kreise an der Spitze ziehen. Die Partien dieser fünften Runde beginnen Freitag, 9.1.2015 um 19.30 Uhr, wie üblich im TG-Vereinsheim in der Adenauerallee. In Runde 4 kam es zum gespannt erwarteten Aufeinandertreffen von Rainer Birkenmaier und Herausforderer Holger Namyslo. Der Titelverteidiger kam dabei gut aus der Eröffnung und konnte leichte Stellungsvorteile verbuchen. Dann verlor er aber den Faden, Namyslo übernahm das Kommando und gewann danach zügig. Völlig überraschend hatte Albrecht Weidel derweil gegen Youngster Felix Funk verloren. Letzterer setzte damit seine Erfolgsserie fort und verschaffte zudem Namyslo einen komfortablen Vorsprung auf die beiden weiteren Topfavoriten Birkenmaier und Weidel. Mit Richard Maucher (Obersulmetingen) konnte eine weitere Turnierüberraschung ihre Serie fortsetzen, knapste Maucher doch Joachim Rothmund ein Remis ab. Christian Hoops als zweiter Geheimfavorit gewann hingegen gegen Andreas Ege. In der Tabelle weist Holger Namyslo eine makellose Bilanz von vier Punkten aus vier Runden auf. Dahinter liegt Felix Funk (3,5/4), der damit auch deutlich die "Amateurwertung" (bester Spieler der unteren Hälfte der Setzliste) anführt. Dann folgen Christian Hoops, Karl Heiler und Richard Maucher (je 3/4) vor einem weiten Feld mit den distanzierten Topfavoriten Rainer Birkenmaier und Albrecht Weidel (je 2,5/4). Nachdem sich Walter Scherer und Herbert Körner unentschieden getrennt haben, liefern sich beim Seniorenpreis Klaus Heinrich (Weiße Dame Ulm), Scherer, Körner und Dieter Rybka (je 2,5/4) ein Kopf-an-Kopf-Rennen, dicht gefolgt u.a. von Titelverteidiger Hans-Peter Dietrich (Odenheim/Laupheim) mit zwei Punkten. Beim Anfängerpreis liegen Benedikt Pfeifer, Dimitri Rudolf, Michael Gnandt (Steinhausen) und Alexander Schmid noch immer gleichauf. Die direkten Duelle dürften hier entscheidend werden. In der heutigen fünften Runde muß Funk gegen Namyslo bestehen. Bei einem Sieg des "Altmeisters" dürfte Namyslo die Stadtmeisterschaft bereits kaum mehr zu nehmen sein, zu souverän war sein bisheriges Auftreten und zu groß wird sein Vorsprung dann sein. Hoops gegen Heiler und Herbert Haberbosch gegen Maucher werden untereinander ausmachen, wer vorerst in der Verfolgergruppen bleiben darf. Dahinter dürften Birkenmaier (gegen Reinhard Schätzle) und Weidel (gegen Heinrich) um Schadensbegrenzung bemüht sein. Beim Seniorenpreis wird Dietrich gegen Rybka gewinnen müssen, wenn er in die Phalanx des Führungsquartetts einbrechen möchte. Eine möglicherweise richtungsweisende Partie beim Anfängerpreis steht zwischen Pfeifer und Rudolf an. Die Partien des Abends lauten im Einzelnen:  Funk - Namyslo, Hoops - Heiler, Haberbosch - Maucher, Birkenmaier - Schätzle, Heinrich - Weidel, Rothmund - Scherer, Körner - Dollinger, Rybka - Dietrich, König - Waltner, Zielke - Ege, Schädler - Penteker, Gnandt - Kreß, Schmid - Engert und Pfeifer - Rudolf.  David Hirner ist spielfrei.