4. Runde Stadtmeisterschaft

Nach spannendem Kampf hatten sich Titelverteidiger Rainer Birkenmaier und Mitfavorit Albrecht Weidel bei der Biberacher Stadtmeisterschaft zuletzt unentschieden getrennt, sodaß Holger Namyslo alleine an der Tabellenspitze thront. In der vierten Runde am 4.12.2014 kommt es zwischen Namyslo und Birkenmaier zum nächsten Gipfeltreffen, außerdem sorgen Felix Funk und Richard Maucher weiterhin für Furore. Spielbeginn ist wie immer um 19.30 Uhr im TG-Vereinsheim in der Adenauerallee. Nachdem Rekordmeister Holger Namyslo seine vorgezogene Partie gegen Herbert Haberbosch bereits gewonnen hatte, versuchte der neue Serienmeister Rainer Birkenmaier im Spitzenspiel gegen Albrecht Weidel alles. Obwohl er die Partie dominierte, hielt Mitfavorit Weidel das Duell aber stets in der Remisbreite und sicherte sich einen halben Punkt. Youngster Felix Funk machte indessen Geheimfavorit Christian Hoops das Leben schwer und holte sich einen hochverdienten weiteren halben Punkt. Mit Joachim Rothmund mußte auch der zweite Geheimfavorit eine Punkteteilung, hier gegen Klaus Heinrich (Weiße Dame Ulm), hinnehmen. Im Duell der potentiellen Turnierüberraschungen setzte sich Richard Maucher (Obersulmetingen) gegen Norbert Schädler (Steinhausen) durch und katapultierte sich in die Spitzengruppe. In der Tabelle führt derzeit Namyslo mit drei von drei Punkten alleine das Feld an. Dahinter liegt eine vierköpfige Gruppe mit den weiteren Topfavoriten Birkenmaier und Weidel sowie den beiden Überraschungen Maucher und Funk (je 2,5/3). Dann folgt das große Feld, u.a. mit Hoops und Rothmund, aber auch mit Walter Scherer (je 2/3), der damit die Seniorenwertung anführt. Beim Anfängerpreis haben sowohl Benedikt Pfeifer als auch Michael Gnandt (Steinhausen) ihre direkten Duelle mit Alexander Schmid und David Hirner gewonnen und in dieser Sonderwertung zu Dimitri Rudolf aufgeschlossen. Der heutige Abend bringt das nächste Spitzenspiel, trifft doch Rekordsieger Holger Namyslo auf den Stadtmeister der letzten beiden Jahre, Rainer Birkenmaier. Albrecht Weidel wird sich derweil bemühen, den Lauf von Felix Funk zu stoppen, um sich mit etwas Schützenhilfe durch Birkenmaier die Tabellenspitze zu sichern. Richard Maucher muß hingegen seine Zugehörigkeit zur Spitzengruppe gegen Joachim Rothmund unter Beweis stellen. Die Partien des Abends lauten im Einzelnen:  Namyslo - Birkenmaier, Weidel - Funk, Maucher - Rothmund, Ege - Hoops, Schätzle - Haberbosch, Heiler - Rybka, Scherer - Körner, Kreß - Heinrich, Dietrich - Schädler, Engert - Dollinger, Gnandt - König, Pfeifer - Waltner, Rudolf - Zielke, Penteker - Hirner und Messatchi - Schmid.