2. Runde Stadtmeisterschaft

Bei der diesjährigen Biberacher Stadtmeisterschaft kämpfen 30 Teilnehmer um den Titel und wollen Seriensieger Rainer Birkenmaier stoppen. Zum Auftakt blieben Überraschungen dabei weitgehend aus. Am Freitag, 17.10., startet das sowohl in der Spitze als auch in der Breite gut besetzte Feld in die zweite Runde, Spielbeginn ist um 19.30 Uhr im TG-Vereinsheim in der Adenauerallee. 30 Unentwegte gingen vor drei Wochen in der Stadtmeisterschaft an den Start. Mit Titelverteidiger Rainer Birkenmaier, Rekordsieger Holger Namyslo sowie Albrecht Weidel wird die Setzliste von drei ehemaligen Oberligaspielern angeführt, hinzukommen unter anderen einige Spieler der zweiten Biberacher Mannschaft, der amtierende Seniorenmeister Hans-Peter Dietrich (Laupheim/Odenheim) und etliche erfahrene Kämpen aus Vereinen der Region. Besonders erfreulich ist, daß sich heuer auch drei Jugendliche im Alter zwischen 12 und 14 Jahren mit den "Arrivierten" messen und insgesamt sechs Bewerber um den Anfängerpreis spielen werden. In der ersten Runde gab es eigentlich durchweg Favoritensiege, was nicht so oft vorkommt. Die einzige Ausnahme bildete das Biberacher Urgestein Walter Kreß, der Dietrich schwer zusetzte. Am Ende hatte sich der Seniorenmeister zwar einen Vorteil erarbeitet, scheute aber das letzte Risiko und gab die Partie gegen einen stark spielenden Kreß Remis. Ob auch in Runde 2 größere Überraschungen ausbleiben, wird sich heute abend zeigen; direkte Duelle der Spitzenspieler stehen noch nicht an. Um 19.30 Uhr wird es im TG-Vereinsheim in der Adenaueralle "Uhr frei" heißen. Die Begegnungen des Abends lauten im Einzelnen:  Namyslo - Dollinger, Scherer - Birkenmaier, Weidel - König, Maucher - Hoops, Rothmund - Schädler, Ege - Haberbosch, Funk - Heinrich, Heiler - Dietrich, Kreß - Rybka, Gnandt - Waltner, Schätzle - Hirner, Pfeifer - Zielke, Körner - Schmid, Rudolf - Penteker und Messatchi - Engert.