Berichte 3. Mannschaft, Saison 2006/2007

TSV 1880 Neu-Ulm I - TG Biberach III: Dritte verabschiedet sich sieglos

Die dritte Mannschaft verlor leider auch ihr siebtes und letztes Spiel in der Kreisklasse. Nach dem 2,5:5,5 in Neu-Ulm war aber doch jeder froh, daß die völlig verkorkste Saison ein Ende hat. Der Abstieg zwar schon fest, aber ein versöhnlicher Abschluß blieb Biberach dennoch verwehrt. Dieter Kuntnawitz verlor schnell Brett 8 und auch Steffen Breitfelder mußte am fünften Brett bald die Waffen strecken. Etwas Hoffnung keimte kurzzeitig auf, als Topscorer Dieter Rybka (vier Punkte aus sieben Spielen) seinen Gegner mit druckvollem Spiel an Brett 6 in einen tödlichen Mattangriff verwickelte, jedoch mußte sich Armand Heim mit Remis begnügen, nachdem seine Endspielvorteile und sein Mehrbauer am siebten Brett neutralisiert wurden. Als schließlich Daniel Zuger und Roland Strassner die Bretter 2 und 3 verloren, war die Niederlage besiegelt. Ergebniskosmetik betrieb Spitzenspieler Jürgen Dollinger mit einem mehr als verdienten Remis und Andreas Ege stellte seine Schlitzohrigkeit unter Beweis. In sehr bedrängter Lage rettete er sich an Brett 4 geschickt in ein Dauerschach. Auch trotz dieser Niederlage scheint die Moral der Dritten ungebrochen: Nächstes Jahr will man den Wiederaufstieg schaffen.  mobil

TG Biberach III - SV Steinhausen I: Ergebnis: 3:5

Leider kein Bericht vorhanden!  mobil

TG Biberach III - SC Ehingen I: Der Dritten gehen gegen Ehingen leider endgültig die Lichter aus

Die dritte Mannschaft ging allerdings schon gehandicapt in die Begegnung, da Brett 3 kampflos abgegeben werden mußte. An den meisten anderen Brettern lief aber ebenfalls nicht viel zusammen und einzig Ersatzmann und Urgestein Walter Kreß an Brett 8 sowie Andreas Ege, gewohnt sicher, an Brett 5 konnten zumindest je ein Remis verbuchen. Mit der 1:7-Klatsche hat Biberach in der Kreisklasse nun zwei Runden vor Schluß vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer -- und zeigte in den letzten beiden Runden Auflösungserscheinungen.  mobil

TSV Laichingen - TG Biberach III: Verheerende Niederlage der dritten Mannschaft

Am Sonntag stand für die dritte Mannschaft nach drei knapp und unnötig verlorenen Spielen in Laichingen ein vorgezogenes Endspiel um den Erhalt der Kreisklasse an. Leider konnten die Biber nicht an die eigentlich guten Leistungen der vorherigen Spiele anknüpfen und kamen mit 1,5:6,5 übel unter die Räder. Nach dieser auch in der Höhe verdienten Niederlage ist der Klassenerhalt in weite Ferne gerückt, da nach einem Ehinger Sieg das rettende Ufer bereits drei Punkte entfernt ist. Ausgerechnet die sonst sichere Bank Dieter Rybka leitete das Debakel ein, als er in guter Stellung an Brett 7 vorschnell zog und verlor. Danach ging es Schlag auf Schlag: Steffen Breitfelder hatte zwar einen Mehrbauern, konnte aber Brett 6 ebensowenig halten wie Andreas Ege mit zwei Bauern weniger Brett 5. Auch ein glückloser Daniel Zuger mußte am zweiten Brett aufgeben. Als nun noch Dieter Kuntnawitz an Brett 8 die Waffen streckte, war der Mannschaftskampf bereits entschieden. Daraufhin entschied sich Spitzenspieler Jürgen Dollinger in etwas vorteilhafter Stellung zu einem Remisangebot. Die weiteren Ehrenpunkte durften nach ebenfalls soliden Partien noch Roland Strassner und Reinhard Zielke an den Brettern 3 und 4 verbuchen.  mobil

TG Biberach III - SF Riedlingen I: Dritte vergibt Befreiungsschlag

Die Dritte vergab beim 3:5 gegen Riedlingen den Befreiungsschlag und steht nun durch die dritte Niederlage in Folge halstief im Wasser. In Bestbesetzung ging man durch einen kampflosen Punkt von Andreas Ege schnell in Führung. Allerdings waren die halben Punkte von Roland Strassner an Brett 3 und der "sicheren Bank" Steffen Breitfelder an Brett 6 sowie der Sieg von Punktegarant Dieter Rybka am siebten Brett zu wenig, um Mannschaftspunkte zu erreichen. In der nächsten Runde droht gegen Laichingen damit schon fast ein Endspiel zur Saisonmitte.  mobil

Post-SV Ulm III - TG Biberach III: Dritte im Pech

Schlimm erging es der Dritten, die gegen Post Ulm III den Sieg verdient gehabt hätte, aber den Erfolg mit 3,5:4.5 noch aus den Händen gleiten ließ. Sowohl Spitzenspieler Jürgen Dollinger, als auch Andreas Ege und Dieter Rybka an den Brettern 4 und 6, sowie Ergänzungsspieler Armand Heim einigten sich nach schönen Leistungen auf Remis. Biberach verpaßte es dabei aber, in Führung zu gehen. Diese brachte hingegen Steffen Breitfelder, der die Siegesserie seines Gegners am fünften Brett eindrucksvoll beendete. Allerdings mußte Daniel Zuger eine seltene Niederlage an Brett 2 hinnehmen, nachdem er nicht zu seinem gewohnten Spiel fand. Unglücklicherweise übersah Routinier Betram Laub jetzt eine gewinnbringende Springergabel und mußte später sogar das siebte Brett verloren geben. Alle Gewinnversuche von Reinhard Zielke halfen an Brett 3 nichts mehr, sodaß er mit einem Remis die äußerst ärgerliche 3,5:4,5 akzeptieren mußte. Die dritte Mannschaft hat also wieder stark gespielt, steht aber noch immer mit leeren Händen da.  mobil

TG Biberach III - SF Vöhringen II: Ergebnis: 3:5

Leider kein Bericht vorhanden!  mobil