4er Viererpokal 2015

vorjahr Vorjahr     menue

Oberligaaufsteiger TG Biberach mußte am Sonntag, 4.10.2015, bereits in der ersten Runde des 4er-Pokals im Bezirk Oberschwaben das Aus hinnehmen. Im Duell mit Oberligaabsteiger Post Ulm entschied beim Endstand von 2:2 die Brettwertung zu Gunsten der Donaustädter. Nachdem Bezirksligist Obersulmetingen den großen Coup gegen den SV Jedesheim knapp verpaßt hat, steht neben dem zweiten Oberligisten Jedesheim noch Weiße Dame Ulm im Halbfinale, die in Runde 2 das Ulmer Derby gewann.
Im Erstrundenduell Oberligaaufsteiger gegen Oberligaabsteiger hatten die Schachbiber gut begonnen und Daniel Müller feierte mit einer schönen Partie einen blitzsauberen Sieg an Brett 4. Da sich aber Holger Namyslo und Andreas Schulze an den beiden vorderen Brettern jeweils mit Remis gegen Post Ulm, das in dieser Besetzung früher auch schon in der zweiten Liga gespielt hatte, begnügen mußten, fiel die Entscheidung an Brett 3. Hier kämpfte Rainer Birkenmaier, sonst eine sichere Bank, tapfer, aber vergeblich und mußte letztendlich die Waffen strecken. Beim Endstand von 2:2 schied Biberach aufgrund des verlorenen dritten Bretts frühzeitig aus.
In Runde 2 hätte der Bezirksligist SC Obersulmetingen beinahe für einen Paukenschlag gesorgt. In der Besetzung Hans-Peter Zell, Martin Heinzelmann, Klaus Volz und Christoph Hein holte er gegen den zweiten oberschwäbischen Drittligisten, den SV Jedesheim, ein beachtliches 2:2 und schied ebenfalls nur wegen der schlechteren Brettwertung aus. Im Halbfinale trifft Jedesheim nun auf Weiße Dame Ulm, die in Runde 1 mit 2:2 nur knapp gegen den TSV Neu-Ulm weiterkam und in der zweiten Runde ein enges Ulmer Derby mit 2,5:1,5 für sich entschieden hatte. Im zweiten Halbfinale treffen die Südvereine SK Markdorf und SC Weiler im Allgäu aufeinander.