WBMM 2013

Vorjahr     archiv     menue

09.03.2013

Schachbiber schlagen sich achtbar und verpaßen die Top 10 nur denkbar knapp

Die Blitzmannschaft mußten mit Wolfgang Mack und Oliver Weiß auf ihre derzeit wohl stärksten Blitzer verzichten, aber mit Albrecht Weidel, Rainer Birkenmaier, Stanislav Sokratov und Holger Namyslo hatte man trotzdem eine starke Mannschaft am Start, die sich über 27 Runden mit jeweils fünf Minuten pro Spieler und Partie sehr tapfer schlug. Zur Tabellenspitze hielten die Biberacher zwar großen Sicherheitsabstand, aber mit 29:22 gelang eine starke Leistung und ein solider 12. Platz unter 28 Mannschaften. Der Vorstoß auf Platz 9 und damit die Top 10 wurde nur denkbar knapp um einen Mannschaftssieg verpaßt.
Während man Post Ulm, die andere oberschwäbische Oberligamannschaft und am Ende mit 43:11 Punkten hervorragender Fünfter, ziehen lassen mußte, hatte Biberach den dritten Vertreter Oberschwabens, die TSV Langenau, ebenso sicher im Griff wie den Erzrivalen SF Pfullingen, dem man im Kampf um den Klassenerhalt in der Oberliga wohl den Vortritt lassen muß. Beim Blitzen gewannen die Biber den direkten Vergleich jedoch mit 2,5:1,5 und legten insgesamt sieben Punkte und sechs Plätze zwischen sich und Pfullingen. Verbandsligist Langenau (17:37) wurde 21. Das Turnier gewann als neuer Württembergischer Blitzmeister der Oberligist SK Schmiden/Canstatt, der mit 50:4 Punkten allen anwesenden Zweitligisten ein Schnippchen schlug. Dahinter klassierten sich punkt- und brettpunktgleich Zweitligist Stuttgarter SF sowie der designierte Zweitligaaufsteiger SK Schwäbisch-Hall mit seiner internationalen Legionärstruppe aus internationalen Titelträgern (je 49:5). Während der SC Böblingen im Ligabetrieb derzeit um den Aufstieg in die erste Bundesliga kämpft, setzte es im Blitzschach am Samstag eine unerwartet deutliche Schlappe und die Böblinger wurden mit 40:14 Punkten gar nur Siebter.