Berichte 2. Mannschaft, Saison 2021/2022

SV Jedesheim III - TG Biberach II: -:+

0:8 (nicht angetreten)   {..ergebnisse..}  mobil

SV Steinhausen I - TG Biberach II: Zweite nach klarem Sieg vor Wiederaufstieg in Landesliga

Trotz eines schlechten Starts gewann die TG Biberach II beim direkten Verfolger TSV Steinhausen letztlich deutlich 5,5:2,5. Dank des klaren Erfolgs dürfte den Bibern die Meisterschaft in der Bezirksklasse und der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga am noch ausstehenden, letzten Spieltag nicht mehr zu nehmen sein. Die Ausgangslage in der Bezirksklasse war klar: Mit einem Sieg beim Verfolger TSV Steinhausen konnte sich die TG Biberach II quasi vorzeitig den Wiederaufstieg sichern. Entsprechend motiviert gingen die Biber bei idealen Spielbedingungen in Steinhausen an den Start. Allerdings mußten sie zunächst ein paar Rückschläge verdauen. Zuerst ging das Spitzenbrett kampflos verloren, da Vadim Reimche bei der Anreise eine Autopanne hatte. Dann ließ sich an Brett 2 Eugen Röttinger überspielen und wurde zur Aufgabe gezwungen. Am vierten Brett einigte sich Frank Zessin mit seinem Gegner auf ein Remis, sodaß es zügig 0,5:2,5 stand – und an den weiteren Brettern keine klaren Gewinnstellungen zu erkennen waren. Neuzugang Denys Romanov sorgte schließlich für die Wende und gab das Signal zum Aufbruch. Er überspielte seinen Gegner sehenswert und gewann Brett 5 verdient. Entsprechend inspiriert führte Herbert Haberbosch sein Endspiel am siebten Brett zum Sieg und Nicolai Matuschek tat es ihm an Brett 8 gleich darauf nach. Die Wende war geschafft und als sich Felix Funk am dritten Brett jetzt eine Mehrfigur verschaffte, war der Mannschaftssieg besiegelt. Funk gewann seine Partie nämlich sicher. Kämpfen mußte zum Abschluß noch Luzia Sander, die an Brett 6 einen klaren Vorteil verpaßt hatte, mit einer Qualität weniger weiterspielen mußte, jedoch am Ende mit zwei starken Bauern doch den verdienten Sieg holte. Durch den hohen 5,5:2,5 Gesamterfolg ist der TG II bei zwei Mannschaftspunkten Vorsprung der direkte Wiederaufstieg in der letzten Runde gegen den SV Jedesheim kaum mehr zu nehmen.   {..ergebnisse..}  mobil

TG Biberach II - TSV Berghülen I: Zweite kann groß auftrumpfen und feiert Kantersieg

Im Heimspiel gegen den TSV Berghülen trumpfte die TG Biberach II groß auf und feierte in der Bezirksliga Nord einen verdienten 6:2 Kantersieg. Der Erfolg nährt die Hoffnung auf einen direkten Wiederaufstieg in die Landesliga. Gegen den TSV Berghülen legte die TG Biberach II los wie die Feuerwehr. Luzia Sander und Herbert Haberbosch überrumpelten ihre Gegner an den Brettern 5 und 6 förmlich und gewannen sehr schnell sehr klar. An den weiteren Brettern sah es zudem meist nach einem Durchmarsch der Biber aus.  Daher schien dem Gegner von Joachim Rothmund ein wenig der Mut zu fehlen und er bot ein Sicherheitsremis am dritten Brett an. Da Rothmund nach verunglückter Eröffnung mit einem Bauern wenig da stand, nahm er gerne an. Kurz darauf gewann Andreas Wegener an Brett 8 dafür eine Figur und Dank des Vorteils schnell seine Partie. Nachdem er die ganze Partie sicher im Griff gehabt hatte, gewann zudem Frank Zessin sein Endspiel an Brett 4 und besiegelte damit frühzeitig den Mannschaftserfolg. Richard Winter war jetzt friedlich gestimmt und einigte sich auf Remis am siebten Brett, wohingegen Eugen Röttinger an Brett 2 den gegnerischen Damenflügel aufbrach. Ein schöner taktischer Kniff brachte ihm dann entscheidenden Materialvorteil und den Sieg. Zum Abschluß mußte zwar Spitzenspieler Vadim Reimche, sonst eine sichere Bank, sein Endspiel verloren geben, aber die Freude über den verdienten 6:2 Kantersieg war doch groß. Eigentlich wäre das Heimspiel gegen Berghülen das letzte Saisonspiel gewesen. Wegen der Coronakrise stehen jedoch noch zwei Nachholspiele aus. Mit einem klaren Sieg im Nachholspiel Anfang Mai gegen den punktgleichen SV Steinhausen könnte die TG II bereits den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga klarmachen.   {..ergebnisse..}  mobil

TG Biberach II - SC Laupheim I: 5,5:2,5

5,5:2,5   {..ergebnisse..}  mobil