Archiv: 4. Mannschaft, Saison 2018/2019 home



SF Vöhringen III - TSV Reute II (TG Biberach IV): Perspektivteam der Spielgemeinschaft Reute-Biberach gewinnt sein Debüt

Im Frühjahr hatten der TSV Reute und die TG Biberach beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln und zwei Mannschaften gemeinsam zu stellen. Eine davon besteht aus ausschließlich aus Nachwuchsspielern und tritt in der E-Klasse an. Am Sonntag hatte die neue Spielgemeinschaft TSV Reute - TG Biberach ihren ersten Einsatz und die Youngster des Perspektivteams wußten gleich positiv zu überraschen. Bei den leicht favorisierten SF Vöhringen III holte Reute-Biberach II einen verdienten 2,5:1,5 Erfolg. In der zweiten Hälfte der vorherigen Saison hatte sich bereits abgezeichnet, daß die TG Biberach Probleme mit der Personaldecke in ihrer vierten Mannschaft bekommen wird. Da sich auch beim Nachbarverein TSV Reute Personalsorgen bemerkbar machten, beschlossen beide Vereine, ihre Kräfte zu bündeln. Ab der Saison 2018/19 werden zwei gemeinsame Mannschaften als Spielgemeinschaft TSV Reute - TG Biberach an den Start gehen. Während die Biber weiterhin selbständig in Ober-, Landes- und Kreisliga spielen, wird die vierte Biberacher Mannschaft in die Reihen der Reuter integriert. Die gemeinsamen Mannschaften spielen in der B-Klasse Süd sowie als Perspektivteam mit paritätisch gemischtem Schachnachwuchs in der E-Klasse Nord. Die Kooperation erlaubt es, einen breiten Spielbetrieb im Kreis aufrecht zu erhalten und ein größeres Angebot an den Nachwuchs zu machen. Am Sonntag gab das Perspektivteam unter Leitung von Mannschaftsführer Rainer Birkenmaier in Vöhringen sein Debüt. Die Partien gingen dabei im Eilzugstempo über die Bühne und das Ergebnis stand bereits nach weniger als 90 Minuten fest. Das entspricht etwa einem Drittel der normalen Dauer eines Mannschaftskampfes. In ihrer ersten Turnierpartie überhaupt verfolgte Diana Lorenz am vierten Brett dabei den falschen Plan, verlor eine Figur und mußte bald darauf aufgeben. Für den schnellen Ausgleich sorgte Erik Hobson, der mit feiner Eröffnungsfalle bereits nach fünf (!) Zügen die gegnerische Dame gewinnen konnte. Zwar ließ er sich mit der Umsetzung dann etwas Zeit, aber am Ende stand ein hochverdienter Erfolg an Brett 3. Derweil hatte Spitzenspieler Luca Sörgel mit sehr solidem Spiel eine Mehrfigur erorbert und war schon auf der Siegerstraße. Das Fressen eines vergifteten Bauerns kostete ihn jedoch seinen Vorteil und als sein Gegenüber Remis bot, nahm Sörgel dies mit Erlaubnis seines Mannschaftsführers mannschaftsdienlich an. In der Zwischenzeit hatte sich nämlich Dennis Kiefel aus einer schlechteren Stellung mit Materialnachteil befreit. Kiefel hatte unverdrossen seine Chancen gesucht und konnte so die gegnerische Dame erobern. Mit diesem Vorteil im Rücken ließ er nichts mehr anbrennen und fuhr den vollen Punkt an Brett 2 nach Hause. Damit hatte die Nachwuchsmannschaft verdient 2,5:1,5 gegen die SF Vöhringen III gewonnen und der Spielgemeinschaft Reute-Biberach ein erfolgreiches Debüt beschert. Mit Spannung wird nun erwartet, ob die "Großen" in zwei Wochen in der B-Klasse nachziehen können.

TSV Reute I (TG Biberach IV) - SC Weiler im Allgäu III: Kantersieg für Reute

In der B-Klasse mußte die Spielgemeinschaft Reute-Biberach I bei ihrer Premiere auf zwei Stammkräfte verzichten. Dafür rückten zwei Youngster aus der Nachwuchsmannschaft nach und gegen den hochfavorisierten SV Weiler III lief die gesamte Truppe zu Hochform auf. An Brett 6 erzeugte Erik Hobson viel Druck, gewann zügig zwei Bauern, vermied alle Fallen und sicherte sich einen schnellen, souveränen vollen Punkt. Dem wollte Urgestein Walter Kreß, der mit seinen knapp 85 Jahren ca. 70 Jahre mehr Erfahrung als Hobson mitbringt, nicht nachstehen. Mit solidem Spiel gewann er einen Springer und ließ sich diesen Vorteil am vierten Brett nicht nehmen. Stark in Bredouille war jedoch mit Luca Sörgel der zweite Youngster geraten. Am fünften Brett wogten die Vorteile hin und her, am Ende kostete ein folgenreicher Fehler den Youngster die Partie. Beim Stand von 2:1 kam es daher nun auf die vorderen Bretter an. Hier trumpfte erst Spitzenspieler Jonathan Engert auf, dessen Gegner gut 200 Wertungspunkte mehr aufweisen konnte. Engert ließ sich davon aber nicht beeindrucken, glich schnell aus und erledigte seinen Gegenüber sehenswert mit einem doppelten Springeropfer, das ihm den Gewinn der Dame bescherte. Damit war der volle Punkt reine Formsache. In einer ähnlichen Ausgangslage befand sich auch Norbert Jäger an Brett 2, der zudem seit dem Frühjahr keine Partie mehr gespielt hatte. Nach ruhigem Beginn sicherte er sich mittels einer Fesselung aber gekonnt eine Mehrfigur und verwertete den Vorteil traumhaft sicher. Da mit 4:1 der unerwartete Erfolg bereits gesichert war, nahm Benedikt Pfeifer am dritten Brett ein Remisangebot an, nachdem er zuvor mit aktiverem Spiel Vorteile verbucht gehabt hatte. Letztendlich war Weiler mit der deutlichen 4,5:1,5 Schlappe sogar noch gut bedient, während sich Reute-Biberach über einen rundum gelungenen Saisonauftakt freut.

TSV Reute II (TG Biberach IV) - SV Jedesheim VII: Perspektivteam schwingt sich zum Tabellenführer auf

Die Nachwuchsmannschaft der Spielgemeinschaft des TSV Reute und der TG Biberach hatte am vergangenen Sonntag ihren zweiten Einsatz und feierte gegen den SV Jedesheim VII seinen zweiten Sieg. Mit dem Erfolg holten sich die Youngster auch die Tabellenführung in der Staffel II der E-Klasse und können am nächsten Spieltag in Riedlingen mit etwas Glück bereits vorzeitig den Staffelsieg sichern. Im Heimspiel gegen Jedesheim gelang den jungen Bibern ein fulminanter Start. Zwar verlor Dennis Kiefel an Brett 2 in der Eröffnung erst einen Bauern, gewann aber im direkten Anschluß eine Mehrfigur. Diesen Vorteil verwaltete er sicher und holte zügig einen vollen Punkt. Derweil spielte Erik Hobson stark aus einer gesicherten Position heraus, eroberte geschickt die gegnerische Dame und baute seinen Vorteil konsequent aus. Dies resultierte in einem klaren Sieg am dritten Brett. Zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einem klaren Kantersieg von Reute -Biberach aus, da auch Diana Lorenz stark begonnen und ihren Gegner mächtig unter Druck gesetzt hatte. An Brett 4 ließ sie in der Folge allerdings mehrfach die Entscheidung aus, holte sich zwar eine Mehrdame, übersah aber am Ende, daß bei ihr ein Grundlinienmatt drohte. Dadurch brachte sich Lorenz um den verdienten Lohn und ließ Jedesheim wieder hoffen. Beim Stand von 2:1 lastete die gesamte Verantwortung erneut auf Spitzenspieler Luca Sörgel, der seine Partie bislang stets im Gleichgewicht gehalten hatte. Zwischenzeitlich schien der gegnerische Druck dann beinahe zu groß zu werden, Sörgel behielt aber die Übersicht und sicherte sich ein verdientes Remis. Damit war der zweite 2,5:1,5 Erfolg gegen einen vermeintlichen Topfavoriten unter Dach und Fach und die Spielgemeinschaft Reute - Biberach II führt plötzlich die Tabelle an. Sollte das Nachwuchsteam am 4. November auch noch bei den SF Riedlingen III gewinnen, dürfte ihm der Staffelsieg nicht mehr zu nehmen sein.

SF Riedlingen III - TSV Reute II (TG Biberach IV): Superschachsonntag (I/III)

In der E-Klasse, der Perspektivliga des Schachbezirks Oberschwaben, ging es quasi in Bestbesetzung zur Sache. Nach einigem Auf und Ab verlor Routinier Steffen Bierweiler jedoch zunächst Brett 4. Anschließend drehte die Jugend aber auf. Erik Hobson spielte am dritten Brett eine hochüberlegene Partie, nagelte den gegnerischen König im Zentrum fest und erlegte ihn mit seinen Schwerfiguren. Brett 2 war hingegen schwer umkämpft. Ein dieses Mal ungewohnt ruhig und langsam spielender Dennis Kiefel verstand es aber, seine Chancen zu wahren und erreichte ein verdientes Remis. Somit lag der Druck schon zum dritten Mal in Folge auf Spitzenspieler Luca Sörgel. Auch hier gab es einen offenen Kampf mit verteilten Chancen. Sörgel gewann allerdings geschickt eine Mehrfigur und verwertete diesen Vorteil sicher zum Sieg. Damit hat das Perspektivteam auch seinen dritten Einsatz mit 2,5:1,5 gewonnen und in der Staffel II der E-Klasse einen beachtlichen Vorsprung in der Tabelle. Zwar ist der Nachwuchs in der nächsten Runde spielfrei, aber höchstwahrscheinlich kann die Truppe von Mannschaftsführer Rainer Birkenmaier schon vor der letzten Runde gegen den SC Laupheim IV Ende Januar für das Meisterschaftsfinale gegen den Sieger der Staffel I planen. Es wäre mehr als überraschend, wenn sich die Youngster den Staffelsieg noch nehmen lassen.

SF Wetzisreute III - TSV Reute I (TG Biberach IV): Superschachsonntag (II/III)

In der B-Klasse Süd hatte die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft aus TSV Reute und TG Biberach mit ein paar Personalsorgen umzugehen, ging aber dennoch als Favorit ins Match bei den SF Wetzisreute III. An Brett 8 gab der achtjährige Yannis Müller sein Debüt im Mannschaftsschach. Seinem deutlich erfahreren Gegner mußte er dieses Mal aber noch Tribut zollen. Am Nebenbrett durchlebte Urgestein Walter Kreß hingegen alle Höhen und Tiefen und einigte sich nach beidseitig ausgelassenen Chancen auf ein zeitiges Remis am siebten Brett. Den Ausgleich brachte so ein bärenstarker Benedikt Pfeifer an Brett 3. Pfeifer hatte mit einem gewieften Manöver mehrere Bauern gewonnen und den Vorteil sicher verwandelt. Als es nun auch noch Djoerdje Andjelic gelang, in einer vermeintlich ausgeglichenen Partie das Zentrum aufzureißen und den vermeintlich sicheren gegnerischen König sehenswert zu erlegen, ging Reute - Biberach gar in Führung. Als es Spitzenspieler Jonathan Engert darüber hinaus gelang, seine Verlustpartie zu drehen, war der Mannschaftskampf urplötzlich entschieden. Engert profitierte allerdings davon, daß sein Gegenüber unachtsam die Dame einstellte. Beim Stand von 3,5:1,5 hatte die letzte Partie des Tages damit nur noch statistischen Wert. Hier hatte sich Jona Elsässer aus solider Stellung heraus zwei Mehrbauern an Brett 4 erspielt gehabt. Als er diese jedoch wieder verlor, einigte er sich mit seiner Gegnerin auf ein Remis zum 4:2 Entstand. Mit dem unerwartet engen und doch etwas glücklichen Erfolg behält die Spielgemeinschaft ihre blütenweiße Weste und führt die Tabelle der B-Klasse nun an.

TSV Reute I (TG Biberach IV) - SF Ertingen II: kamplos 8:0 gewonnen

kamplos 8:0 gewonnen

TSV Reute II (TG Biberach IV) - SC Laupheim IV: SG Reute-Biberach II sichert sich mit gewonnenem Heimspiel Teilnahme am Staffelfinale

Zum Erreichen des Staffelfinales in der als Perspektivliga geführten E-Klasse reichte der zweiten Mannschaft der SG Reute-Biberach gegen den SC Laupheim IV bereits ein Unentschieden. Das hielt die jungen Wilden jedoch nicht davon ab, klar auf Sieg zu spielen. Zunächst überrollte Erik Hobson seinen Gegenüber im Eilzugstempo, nachdem er an Brett 3 einen Springer gewonnen hatte. Damit steht die Biberacher Nachwuchshoffnung bei vier von vier möglichen Punkten. Unterdessen hatte auch Dennis Kiefel voll auf Angriff gespielt und ein Remisangebot abgelehnt. Als sein Angriff am Ende doch verpuffte, kam es am zweiten Brett dann doch zu einer Punkteteilung. Spitzenspieler Luca Sörgel agierte derweil aus einer soliden Stellung heraus. Als sein Gegner bei einem überoptimistischen Opfer eine Figur verlor, gab Sörgel die Partie trotz Mehrfigur mannschaftsdienlich Remis, um den Gruppensieg zu besiegeln. Als auch noch Scott Hobson an Brett 4 nach einem durchweg ausgeglichenen Spielverlauf den sicheren Remishafen anlief, stand mit 2,5:1,5 ein verdienter Mannschaftssieg fest. Die Nachwuchsmannschaft hat damit ohne Verlustpunkt das Staffelfinale der E-Klasse erreicht und muß hier gegen den TSV Langenau IV antreten.

SV Weingarten IV - TSV Reute I (TG Biberach IV): SG Reute-Biberach I verbleibt nach großer Aufholjagd mit blütenweißer Weste

In Weingarten mußte die gemeinsame Mannschaft des TSV Reute und der TG Biberach als B-Ligaspitzenreiter anfangs arg zittern. Jona Elsässer mußte früh Brett 4 aufgeben und auch Biberachs Urgestein Walter Kreß stand am fünften Brett etwas schlechter. Daher bot er Remis, das angesichts der weiteren Mannschaftsaussichten tatsächlich angenommen wurde. Bald darauf blieb nämlich auch Steffen Bierweiler an Brett 6 nur, eine verdiente Niederlage zu akzeptieren, und der SG schienen beim Zwischenstand von 0,5:2,5 die Felle davonzuschwimmen. Allerdings warfen jetzt die Spieler an den ersten drei Brettern ihre Erfahrung und ihr Können in die Waagschale und bliesen zur Aufholjagd. Zunächst nutzte Djordje Andjelic seine solide Spielanlage aus, um mit viel Übersicht am zweiten Brett einen wichtigen Sieg einzufahren und zu verkürzen. Anschließend eroberte Spitzenspieler Jonathan Engert Dank seines präzisen Spiels nach einer Kombination eine Mehrfigur und ließ sich den Vorteil bis zum Schluß nicht mehr nehmen. Damit lag die Entscheidung nun bei Benedikt Pfeifer, der bereits in der Eröffnung viel Druck gemacht hatte. Nachdem er mittels einer Fesselung einen Figur gewonnen hatte, baute er seine Überlegenheit an Brett 2 kontinuierlich weiter aus und führte die Mannschaft so zu einem letztendlich knappen, aber verdienten 3,5:2,5 Erfolg. Mit 8:0 Punkten führt Reute-Biberach weiterhin die Tabelle an und kann sich bereits am kommenden, vorletzten Spieltag in Ravensburg die Meisterschaft sichern.

TSV Reute I (TG Biberach IV) - SF Ravensburg II: Spielgemeinschaft Reute-Biberach feiert nächsten Kantersieg in B-Klasse

Am Sonntag empfing die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft aus dem TSV Reute und der TG Biberach als Tabellenführer in der B-Klasse die SF Ravensburg II. Ravensburg hätte selbst noch Aufstiegschancen gehabt, konnte aber nicht vollzählig antreten und wurde mit 5,5:0,5 vollständig überrannt. Damit steht die SG Reute-Biberach gleich in ihrer ersten Saison vor dem Aufstieg. Das erste Team der Spielgemeinschaft des TSV Reute und der TG Biberach hatte bislang in der B-Klasse alle Erwartungen übertroffen und greift gleich in seiner ersten Saison nach dem Titel. Die nächste Station hierbei war ein Heimspiel gegen die SF Ravensburg, die aber nur mit drei Spielern antreten konnten. Die hinteren drei Better blieben leer. Daher durften Biberachs Altmeister Walter Kreß sowie die beiden Youngster Luca Sörgel und Erik Hobson ihr Können nicht unter Beweis stellen, verbuchten aber kampflose Punkte. Die Entscheidung konnte somit schon frühzeitig Djordje Andjelic herbeiführen. An Brett 2 riß er das Zentrum auf, spielte stark gegen den entblößten gegnerischen König und gewann per Matt. Bald darauf stellte Benedikt Pfeifer auf 5:0. Er hatte am dritten Brett erst einen Bauern gewonnen, dann ein gegnerisches Figurenopfer erzwungen und schließlich per Mattangriff triumphiert. Die spannendste Partie des Tages hatte Spitzenspieler Jonathan Engert auf dem Brett, der lange unter Druck stand, sich jedoch umsichtig verteidigte und dabei sogar zwei Bauern gewann. Als ein Sieg zum Greifen nahe war, konnte sein Gegner selbst die Partie vereinfachen und Engert konnte mit seinen verbleibenden Randbauern nicht mehr entscheidend durchbrechen. Das Remis bedeutete den deutlichen 5,5:0,5 Endstand. Da parallel der SC Weiler im Allgäu IV sogar 6:0 gegen den SV Weingarten IV gewonnen hat, muß die Spielgemeinschaft die Aufstiegsfeier allerdings noch verschieben. Mit einem Unentschieden in der nächsten Begegnung beim SK Markdorf IV stünde die Meisterschaft jedoch fest.

SK Markdorf IV - TSV Reute I (TG Biberach IV): Meistertitel für TSV Reute vorzeitig gesichert

Am Sonntag durfte die TG Biberach und der TSV Reute gleich zweimal vorzeitige Meisterschaften feiern. Sowohl in der Kreisliga Nord als auch in der B-Klasse Süd sind die Titel bereits in den Vorschlußrunden gesichert worden. Die Spielgemeinschaft der TG Biberach und des TSV Reute gewann mit 4:2 beim SK Markdorf IV und behält damit ihre blütenreine Weste in der B-Klasse. Der SK Markdorf trat in Bestbesetzung an, während die SG Reute-Biberach erneut auf zwei Ergänzungsspieler zurückgreifen mußte. Die Tiefe des Kaders sorgte aber dafür, daß dies kein Nachteil war. Zunächst mußte das Team jedoch einen kleinen Rückschlag wegstecken. An Brett 2 war der bislang verlustpunktfreie Djordje Andjelic nur schwer aus der Eröffung gekommen und wurde dann zusätzlich von einem tödlichen Mattangriff überrascht. Nur kurze Zeit später brachte Youngster Erik Hobson allerdings den Ausgleich. In eigentlich ruhiger Stellung überlistete er seinen Gegner, gewann eine Qualität und damit sicher die Partie am sechsten Brett. Mit der Partie des Tages sorgte mit Dennis Kiefel der zweite Youngster für die Führung. An Brett 5 gewann er in einem Kampf mit offenem Visier per Zwischenschach erst eine Figur. Anschließend opferte er einen Turm, um per Mattangriff zwingend die Dame und damit die Partie zu gewinnen. Einen zweiten Rückschlag gab es nochmals, als Benedikt Pfeifer nach einem Abzugsschach eine Figur verlor und trotz langem Kampf das dritte Brett verloren geben mußte. Nachdem er eine gegnerische Bauernwalze stoppen konnte, sorgte Spitzenspieler Jonanthan Engert für die erneute Führung der Spielgemeinschaft. Er gewann erst einen Bauern und verwandelte den Vorteil am Ende sicher. Somit oblag es Urgestein Walter Kreß, die Saison zu krönen. Der Senior hatte im Mittelspiel per Bauernvorstoß eine Figur erobert und brachte den Vorteil an Brett 4 sicher zum 4:2 Endstand nach Hause. Damit hat die SG Reute-Biberach sechs Siege aus sechs Runden aufzuweisen. Am letzten Spieltag ist das Team spielfrei, kann aber bei vier Punkten Vorsprung auf den SC Weiler im Allgäu III nicht mehr von der Spitze verdrängt werden. Vor der Saison sprach niemand vom Titel, im Nachhinein scheint die Meisterschaft eine klare Sache gewesen zu sein. Neben zuverlässigen Ersatzspielern sorgte eine konstante Spielleistung für den unerwarteten Erfolg. Die Dominanz der Biber und Reuter zeigt sich auch in der Topscorerwertung, die Engert (5,5/6) vor Kreß (5/6) gewann. Dahinter folgt derzeit, mit einem Spiel mehr als die Konkurrenz, Pfeifer (4,5/6).