Archiv: 4. Mannschaft, Saison 2016/2017 home



TG Biberach IV - SK Markdorf IV: Perspektivteam gewinnt Debüt

Bei ihrem Debüt in der Kreisklasse B Süd gewann die Nachwuchsmannschaft der TG Biberach am Sonntag die Saisoneröffnung deutlich und hochverdient mit 4,5:1,5 gegen den SK Markdorf IV. Damit konnten Biberachs "Junge Wilde" nahtlos an die überraschend starke Leistung der Vorsaison anknüpfen. In der vergangenen Saison hatte die TG Biberach in der als "Perspektivliga" neugeschaffenen E-Klasse nach etlichen Jahren endlich wieder eine Nachwuchsmannschaft an den Start schicken können. Das Team schlug sich als TG Biberach IV unerwartet gut, wurde ungeschlagen Meister und rückte zur neuen Saison in die Kreisklasse B Süd auf. Im Heimspiel gegen Markdorf legten die Jungbiber nun gleich wieder wie die Feuerwehr los. Neuzugang Adrian Mitran geriet zwar zunächst in Bedrängnis. Als seine Gegner jedoch zu ungestüm anrannte, konterte der Biberacher eiskalt, gewann eine Figur und stellte an Brett 5 auf 1:0. Spitzenspieler Felix Funk, in der jungen Truppe quasi schon der Altmeister, erhöhte zügig auf 2:0, nachdem er seine Partie jederzeit im Griff gehabt hatte. Nach einem ausgeglichenen Partieverlauf konnte zudem Norbert Jäger im Endspiel geschickt eine Figur gewinnen. Allerdings mußte er dafür zwei Bauern geben und am Ende war die Stellung an Brett 3 doch "nur" remis. Einen Rückschlag gab es anschließend am sechsten Brett, an dem ein -- gesundheitlich leicht angeschlagener -- Eray Cerit eigentlich die beste Partie des Tages gespielt hatte. Für starken Königsangriff hatte er eine Figur geopfert, seine Gegnerin klar dominiert und eine zwingende Mattvariante aufs Brett gezaubert. Ganz am Ende verpaßte er nach einem kurzen Blackout jedoch einen wichtigen Zwischenzug, verlor seine Dame und brachte sich damit um den gerechten Lohn seiner Arbeit. Spannend machte es außerdem Benedikt Pfeifer, der früh eine Figur gewonnen und schon wie der sichere Sieger ausgesehen hatte. Plötzlich entfesselte sein Gegenüber an Brett 4 allerdings einen Königsangriff, gewann die Figur zurück und drohte, die Partie zu kippen. In dieser Situation verteidigte sich Pfeifer jedoch umsichtig, suchte seine Chancen und setzte schließlich mit einem Gegenangriff selbst Matt. Auch wenn der Mannschaftskampf nun bereits gewonnen war, war der Hunger von Jonathan Engert am zweiten Brett noch nicht gestillt. Nach einer soliden Partieanlage suchte er in einem eigentlich remisverdächtigen Endspiel seine Chancen, parierte einen Damenabtausch elegant mit einem Abzug und gewann dadurch entscheidendes Material, sodaß er mit seinem Einzelerfolg einen hochverdienten 4;5:1,5 Kantersieg gegen den SK Markdorf IV besiegeln konnte.

TG Biberach IV - TG Bad Waldsee I: Perspektivteam verliert gegen TG Bad Waldsee

Am Sonntag mußte das Perspektivteam der TG Biberach seine erste Niederlage seit der Mannschaftsgründung im Vorjahr hinnehmen. Gegen die favorisierte Mannschaft der dieses Jahr neu gegründeten Schachabteilung der TG Bad Waldsee verloren die Biber in der B-Klasse Süd mit 4:2. Trotz des vermeintlich deutlichen Ergebnisses wäre mit etwas Glück auch ein anderer Ausgang möglich gewesen. Beim Heimspiel gegen die teilweise sehr routinierten "Neulinge" aus Waldsee mußte Eray Cerit früh die Waffen strecken, nachdem er an Brett 5 zu forsch mit seinen Bauern aufmarschiert war und dabei seinen König entblößt hatte. Trotz einer grundsoliden Partieanlage wurde bald darauf auch der König von Norbert Jäger am dritten Brett das Opfer der gegnerischen Dame. Der Jungbiber verpaßte dabei auf ein gewagtes Figurenopfer seines Gegenübers die gewinnbringende, aber nicht leicht zu sehende Antwort. Den Anschlußpunkt besorgte nun ein fulminant aufspielender, siebenjähriger Dennis Kiefer bei seinem Debüt im Turnierschach. Er hatte sich zwar erst eine kleine Ungenauigkeit im Mittelspiel geleistet, danach aber doch vollständig die Kontrolle übernommen, mehrere Königsbauern gewonnen und schließlich gekonnt eine tödliche Bauernwalze an Brett 6 entfacht. Im Anschluß gab es jedoch wieder einen Rückschlag für die Schachbiber, als Jonathan Engert, der sich in einer ausgeglichenen Partie am zweiten Brett lange umsichtig verteidigt hatte, eine remisverdächtige Abwicklung verpaßte und positionell doch in Nachteil geriet. Gegen den Gründer der Waldseeer Schachabteilung und ehemaligen Biberacher Landesligaspieler Karl Heiler war die Stellung am Ende nicht mehr zu halten. Dennoch kämpfte sich der Nachwuchs nochmals heran, weil Spitzenspieler Felix Funk nach weitgehend ausgeglichenem Partieverlauf erst einen Mehrbauern im Damenendspiel erobern und dann gar gewinnbringend die Damen tauschen konnte. Beim Stand von 2:3 lastet somit der ganze Druck auf den Schultern von Benedikt Pfeifer. Dieser stand lange ausgeglichen, evtl. sogar leicht vorteilhaft. Beim Versuch, einen Bauern zu gewinnen, lief der Biber an Brett 4 allerdings in eine geschickte Falle, verlor dabei einen Springer und in der Folge auch seine Partie. Somit ging ein spannendes Spitzenspiel, das vermutlich (mindestens) eine Punkteteilung verdient gehabt hätte, doch scheinbar deutlich verloren.

SV Weingarten IV - TG Biberach IV: Nervenaufreibendes Unentschieden für Perspektivteam

In der B-Klasse Süd ging es für die TG Biberach IV am Sonntag nach Weingarten. Dort entwickelte sich ein wechselvoller Mannschaftskampf gegen den SV Weingarten IV, an dessen Ende ein 3:3 Unentschieden stand. Teammanager Rainer Birkenmaier fragte sich lange, ob er sich nun über einen Punktgewinn für seine Nachwuchskräfte freuen oder eher einem möglichen Sieg hinterhertrauern sollte. An Brett 5 spielte Youngster Eray Cerit gewohnt zügig, erarbeitete sich eine äußerst solide Stellung und gewann eine Mehrfigur. Nach ein paar Ungenauigkeiten kam er jedoch ins Schwimmen, ein vermeintlicher Gewinnzug brachte ihn gar an den Rand einer Niederlage. Als sein Gegner die Chance ausließ, roch die Stellung arg nach Dauerschach, sodaß Cerit Remis gab. Bald darauf mußte Dennis Kiefel, deutlich der Jüngste in der Mannschaft, das sechste Brett aufgeben. Beschwingt durch seinen Auftaktsieg zuletzt, spielte er in Weingarten deutlich zu schnell, stellte eine Figur ein und verlor klar. Ganz anders sah es zunächst bei Norbert Jäger an Brett 3 aus. Er beherrschte seinen Gegner von Anbeginn an, hatte die bessere Stellung und gewann einen Bauern. Beim Versuch, durch Figurentausch in ein gewonnenes Endspiel abzuwickeln, verrechnete sich der Jungbiber allerdings, verlor eine Figur und damit die Partie. Durch den unerwartet klaren 0,5:2,5 Rückstand ernüchtert, mußten die jungen "Routiniers" der Mannschaft nun in die Bresche springen. Zunächst gewann Spitzenspieler Felix Funk sicher und überzeugend. Danach "zauberte" Jonathan Engert nach ausgeglichenem Partieverlauf in einem Endspiel, das eigentlich nicht zu gewinnen war. Er knetete seinen Gegner so lange, bis dieser versehentlich seinen Turm einstellte und Engert somit zum 2,5:2,5 ausgleichen konnte. Somit lag die Verantwortung wieder einmal bei Benedikt Pfeifer, der am vierten Brett ein gutes Spiel abgeliefert hatte. Er hatte seinen Gegenüber im Zentrum ausgehebelt und sich eine etwas bessere Stellung verschafft gehabt, nach einigen defensiven Zügen aber keine Entscheidung erzwingen können. Weil beide Kontrahenten im Anschluß kein Risiko mehr eingehen wollten, einigten sie sich auf ein Remis, das auch das 3:3 Unentschieden besiegelte. Nach den vielen Aufs und Abs war Manager Birkenmaier am Ende doch eher glücklich über den Punkt.

TG Biberach IV - SF Ertingen II: Perspektivteam gewinnt nach Aufholjagd deutlich

Die TG Biberach IV stand gegen die SF Ertingen II erst unter Druck, gewann nach toller Aufholjagd am Sonntag aber letztlich sicher mit 4:2. Damit hält sich das Perspektivteam als Überraschungsaufsteiger im Kampf um die Vizemeisterschaft der B-Klasse Süd. Das Heimspiel gegen die SF Ertingen begann für die jungen Schachbiber denkbar ungünstig. Erik Hobson war nicht ganz fit, spielte daher etwas zu unkonzentriert und schnell und wurde an Brett 6 frühzeitig von einem Mattangriff tödlich erwischt. Im Anschluß verlor nach turbulentem Verlauf Eray Cerit auch das fünfte Brett. Cerit hatte voll auf Angriff gespielt, zwischenzeitlich dabei eine Figur verloren, mit seiner starken Attacke aber bald darauf selbst Material eingesammelt. Nachdem sein Gegner die Stellung vereinfachen konnte, unterlief dem jungen Biber bei der Abwicklung ein fataler Aussetzer, der ihn um die verdienten Früchte seiner Arbeit brachte. Angesichts des sehr frühen 0:2 Rückstands schüttelten sich die anderen Biber aber nur kurz und bliesen zur Aufholjagd. Zuerst griff Norbert Jäger aus ausgeglichener Stellung heraus am Damenflügel an, gewann mehrere Bauern und rollte mit einer Bauernwalze schließlich zum Sieg an Brett 3. Benedikt Pfeifer sorgte nun für den Ausgleich, nachdem er geduldig seinen Gegner am vierten Brett positionell ausmanöveriert hatte. Mit einer scharfen Schlußattacke sorgte Pfeifer für die schnelle Entscheidung. Nachdem er seinen Gegenüber aus der Eröffnung heraus sehr zügig überspielt hatte, sorgte Jonathan Engert an Brett 2 für die erstmalige Führung. Der Biber zeigte sich fast schon erschrocken darüber, wie schnell er gewonnen hatte. Dem wollte Spitzenspieler Felix Funk nicht nachstehen, hatte er doch ebenfalls schon in der Eröffnung viel Material gewonnen. Sicher machte er den Sack zu und besiegelte einen verdienten 4:2 Erfolg. Insgesamt brauchten die Jungbiber anstatt der üblichen gut vier Stunden nur zwei Stunden für ihren Sieg, was Teamkapitän Rainer Birkenmaier zur Aussage veranlaßte, daß er einen so schnellen Mannschaftskampf noch nie gesehen habe. Am letzten Spieltag geht es jetzt zum SV Weiler im Allgäu III, um im direkten Duell die Vizemeisterschaft auszuspielen. Spitzenreiter Bad Waldsee ist bei zwei Punkten und etlichen Brettpunkten Vorsprung doch schon zu weit enteilt.

SC Weiler im Allgäu III - TG Biberach IV: Vierte spielt stark, verpaßt aber Vizemeisterschaft

In der B-Klasse verpaßte das Perspektivteam mit einem 3:3 beim SV Weiler im Allgäu IV trotz starker Leistung den Sieg und damit knapp die Vizemeisterschaft. Die Youngster legten erst einmal vor: Dennis Kiefel gewann mit einer Springergabel zügig die gegnerische Dame an Brett 6 und damit auch schnell die Partie. Aus einer soliden Stellung heraus ging anschließend Norbert Jäger zum Angriff über, gewann schnell eine Figur und schlußendlich das dritte Brett. Den ersten Rückschlag gab es, als sich Eray Cerit nach zuvor starkem Spiel mit einem positionellen Mißgriff selbst schwächte und im Endspiel an Brett 5 von einem Freibauern überrollt wurde. Die jungen Biber mußten gar den Ausgleich hinnehmen, nachdem Benedikt Pfeifer das vierte Brett nicht halten konnte. Nach anfänglichen Bauernverlusten war er zwar zurück ins Spiel gekommen, hatte in einem schwierigen Schwerfigurenendspiel dann aber nicht die richtige Strategie gefunden. Der Druck lastete nun auf den beiden Spitzenspielern und hier gab Jonathan Engert seine anfänglichen klaren Vorteile nach einem unglücklichen Abtausch aus der Hand, verlor später gar einen Turm und brachte sich so um die Früchte seiner Arbeit. Spitzenspieler Felix Funk ließ sich davon jedoch nicht beirren, hatte er doch seinen Gegenüber bereits früh völlig überspielt. Der Biber verwaltete seine Vorteile umsichtig und gewann sicher zum 3:3 Endstand. Hinter der TG Bad Waldsee (9:1), die in ihrer Gründungssaison gleich souverän Meister wurde, und Weiler (7:3) holte die TG IV (6:4) als Aufsteiger somit einen sehr guten dritten Platz. Funk, als erfahrener Leitwolf für die Youngsters strategisch im Perspektivteam plaziert, erfüllte seine Aufgabe perfekt und wurde mit fünf von fünf möglichen Punkten am Spitzenbrett zudem Topscorer der B-Klasse. Für die kommende Saison hat Teamkapitän Rainer Birkenmaier nun bereits den Aufstieg in die A-Klasse als Ziel ausgegeben.