Archiv: 4. Mannschaft, Saison 2007/2008 home



SF Riedlingen II - TG Biberach IV: Herbe Niederlage für Perspektivteam

Zum Saisonauftakt bezog die Nachwuchsmannschaft der TG Biberach als Aufsteiger in der B-Klasse gleich eine herbe 2:6-Klatsche gegen Riedlingen II. Ärgerlich daran war, daß Mannschaftsführer Walter Scherer, obwohl er nichts unversucht ließ, nur sieben Spieler aufbieten konnte, sodaß Brett 2 kampflos abgegeben werden mußte. Der 14 jährige Felix Funk mußte in seinem ersten Spiel für die TG seiner Unerfahrenheit Tribut zollen. Nach dem schnellen Verlust von zwei Bauern am achten Brett konnte er mit tollem Einsatz im Endspiel einen Bauern aufholen, allerdings geriet er bald darauf in eine Mattkombination des Gegners. Benjamin Körner und Patrick Gruschka streckten als nächstes die Waffen an den Brettern 5 und 7, sodaß sich beim Zwischenstand von 0:4 eine hohe Niederlage andeutete. Den einzigen Biberacher Tagessieg feierte nun mit der schönsten Partie aus Biberacher Sicht Lukas Egger. Er konnte am vierten Brett mehrere Mattdrohungen des Gegners geschickt kontern und dabei entscheidendes Material gewinnen. Nachdem auch die Partie von Dominik Reinhardt an Brett 7 verloren ging, gelang es Edgar Boda-Majer mit viel Übersicht, ein Läuferendspiel am dritten Brett mit verschiedenfarbigen Läufern trotz eines Minusbauern Remis zu halten. Spitzenspieler Scherer hatte derweil am Ende der Eröffungungsphase einen Bauern gewonnen und ins Endspiel gerettet. Durch eine ungeschickte Behandlung des Endspiels ging der Mehrbauer aber wieder verloren und man einigte sich zum Abschluß friedlich auf Remis zum 2:6-Endstand.

SC Laupheim III - TG Biberach IV: Perspektivteam wieder zurück in der Erfolgspur

Nach dem mit 2:6 mißglückten Debüt in der B-Klasse, konnte die vierte Mannschaft der TG Biberach zur zweiten Runde am Sonntag in Bestbesetzung antreten und landete prompt einen überzeugenden 5,5:2,5-Sieg gegen den SC Laupheim III. In der um drei erfahrene "Altgediente" verstärkten Nachwuchsmannschaft spielte ein unter Zeitdruck stehender Jonas Körner an Brett 7 zu schnell, übersah ein mögliches Matt und verlor schließlich sein Spiel. Edgar Boda-Majer konnte hingegen im Mittelspiel einen in der Eröffnung verlorenen Bauern zurückgewinnen, um sein Endspiel am vierten Brett schließlich selbst mit einem Mehrbauern zu gewinnen. Anschließend zauberte Dieter Kuntnawitz an Brett 3, als er mit einem Turmopfer eine schöne Kombination einleitete und seinen Gegner vor unlösbare Probleme stellte. Lukas Egger wollte dem nicht nachstehen, wehrte erst alle Mattdrohungen seines Gegners erfolgreich ab und betätigte sich dann selbst --erfolgreich -- als Fallensteller am fünften Brett. Spitzenspieler Walter Scherer bewies einmal mehr seine profunden Theoriekenntnisse und siegte gekonnt in einem Turmendspiel, bei dem der Gegner die schlechtere Bauernstruktur hatte. Stürmischer ging Herber Körner zu Wege, der mit einem Bauernsturm auf dem Königsflügel erst Material an Brett 2 und bald danach die Partie gewann. Nach langem Kampf mußte stattdessen Dominik Reinhardt Brett 8 aufgeben, weil sein Gegner die Passivität der Biberacher Figuren gekonnt ausnutzte. Den Schlußpunkt setzte dann Benjamin Körner, der sich angesichts der Uhrzeit und des Spielstands mit Remis am sechsten Brett zufriedengab. Der deutliche Sieg geht damit auch in dieser Höhe in Ordnung und die gezeigten schönen Kombinationen lassen noch viel Freude im Saisonverlauf erwarten.

TG Biberach IV - TSV Laichingen II: Perspektivteam nimmt Fahrt auf und dominiert mit 6:2 deutlich

Spitzenmann Walter Scherer durfte in dieser Begegnung "nur" kampflos gewinnen. Aufgrund optischer Überlegenheit an vielen Brettern einigte sich Dominik Reinhardt an Brett 8 mit seinem Gegner auf Remis. Jonas Körner hatte derweil im Mittelspiel eine Figur gewonnen, verlor diese aber durch eine unbedachte Fesselung wieder. Im ausgeglichenen Turmendspiel am siebten Brett einigte er sich schließlich gleichfalls friedlich. Die schönste Partie des Tages spielte Herbert Körner, als er erst für Entwicklungsvorsprung und Angriff einen Bauern opferte. Nach vermeintlich harmlosen Damentausch ließ der alte Fuchs noch ein Springeropfer folgen, das den Gegner an Brett 2 zur Aufgabe zwang. In einem stets ausgeglichenen Spiel einigte sich Lukas Egger nun am fünften Brett auf ein weiteres Remis, während Benjamin Körner seinen in der Eröffnung gewonnenen Bauern bis ins Endspiel bewahrte. Wegen stark fortgeschrittener Bedenkzeit nahm er jedoch ein Remisangebot an Brett 6 gerne an. Nachdem Dieter Kuntnawitz nach lange ausgeglichenem Spiel gleichfalls einen Bauern gewinnen konnte, ließ er sich am dritten Brett nicht mehr von der Siegerstraße abbringen. An Brett 4 sah sich Edgar Boda-Majer hingegen starkem Angriff seines Gegners gegenüber. Als dieser aber mit anhaltender Spieldauer Konzentrationsschwächen zeigte, konnte Boda-Majer eine Figur und schließlich die Partie zum verdienten 6:2 Endstand gewinnen. Nach der unglücklichen Auftaktniederlage hat sich das Nachwuchsteam zur Saisonmitte damit in die Tabellenspitze vorgearbeitet.

SC Ehingen II - TG Biberach IV: Perspektivteam stürmt an Tabellenspitze

Nach dem völlig verunglückten Saisonauftakt, als man stark ersatzgeschwächt gegen Riedlingen II verlor, eilt die Nachwuchsmannschaft der TG Biberach von Kantersieg zu Kantersieg. Mit einem erneut deutlichen (dem Spielverlauf nach vielleicht etwas zu hohen) 6:2 Sieg gegen Ehingen II stürmten die jungen Wilden am Sonntag nun an die Tabellenspitze der B-Klasse. Die Vierte darf sich damit sogar Hoffnungen auf einen glatten Durchmarsch machen. In Ehingen hatte Dieter Kuntnawitz in der Eröffnung einen Bauern für seine Entwicklung geopfert, um nach zähem Partieverlauf im Endspiel per Matt die Ernte seines Entwicklungsvorprungs am dritten Brett einzufahren. Jonas Körner und Dominik Reinhardt einigten sich kurz darauf in ausgeglichenen Stellungen an den Brettern 7 und 8 mit ihren Gegnern auf Remis. Lukas Egger sah hingegen schon wie der sichere Sieger aus, als ihm in einem Turmendspiel am fünften Brett noch ein lethaler Lapsus unterlief. Spitzenspieler Walter Scherer gewann dafür nach ausgeglichenem Spielverlauf eine kleine Qualität (zwei Leichtfiguren gegen einen Turm) und konnte bald darauf die Partie doch noch für sich entscheiden. Benjamin Körner hatte nach dem Gewinn einer echten Qualität (Turm gegen Leichtfigur) ohnehin keine Probleme, sein Spiel an Brett 6 siegreich zu gestalten. Herbert Körner mußte stattdessen lange Zeit mit einem Bauern weniger kämpfen. Durch den Gewinn eine Springers konnte er das Blatt am zweiten Brett aber noch zu seinen Gunsten wenden. Zum Abschluß gelang Edgar Boda-Majer am vierten Brett schließlich das Kunststück, in einem Springerendspiel mit zwei Bauern weniger seinen Freibauer zuerst umzuwandeln, sodaß auch er mit viel Raffinesse einen vollen Punkt zum Mannschaftssieg beisteuern konnte.

TG Biberach IV - TSV Seissen I: Niederlage gegen Seissen beendet Aufstiegshoffnungen des Perspektivteams

Am Sonntag erwies sich der TSV Seissen als der befürchtet starke Gegner, der beim Nachwuchsteam der TG Biberach mit 4,5:3,5 beide Punkte entführte und damit die Aufstiegshoffnungen jäh beendete. In einer extrem eng beieinander liegenden Liga ist diese zweite Saisonniederlage, die den Verlust der Tabellenführung bedeutete, wohl nicht mehr zu kompensieren. Dieter Kuntnawitz versuchte, an Brett 3 einen frühen Königsangriff zu starten. Durch ein Zwischschach verlor er aber eine Figur und bald danach die Partie. Jonas Körner einigte sich hingegen in einer ausgeglichenen Partie auf ein frühes Remis am siebten Brett, während Lukas Egger im Mittelspiel einen Bauern verlor. Durch seine druckvollere Stellung an Brett 5 war sein Gegner jedoch ebenfalls mit einem Remisangebot einverstanden. Pech hatte dafür Benjamin Körner, der in akuter Zeitnot eine partieentscheidende Qualität und damit das sechste Brett verlor. Wenig Mühe mit seinem Gegner, bekundete stattdessen Spitzenspieler Walter Scherer, nachdem er ihm im Mittelspiel eine Figur einsperren konnte -- und danach sicher gewann. Seine tolle Form stellte dann Edgar Boda-Majer unter Beweis, als er mit abgeklärtem und sicherem Spiel seinen verdienten vierten Sieg in Folge an Brett 4 herausspielte. Beim Stand von 3 : 3 hatte Herbert Körner jetzt ein stark remisverdächtiges Figurenendspiel auf dem Brett. Da aber die Partie von Dominik Reinhardt an Brett 8 nach Verlust aussah, mußte Körner am zweiten Brett mit der Brechstange auf Gewinn spielen. Es kam wie es kommen musste: Durch das forcierte Spiel verlor er letztlich die Partie doch noch. Dies ist doppelt schade, da Reinhardt mit List und Tücke -- und auch mit kräftiger Mithilfe seines Gegners -- seine Verluststellung zum Abschluß überraschend noch remis halten konnte.

TSV Berghülen II - TG Biberach IV: Perspektivteam mit Sieg zum Abschluß

Mit einem verdienten 5:3-Sieg gegen Berghülen II hat das Perspektivteam der TG Biberach die Saison erfolgreich abgeschlossen. In der Tabelle liegt die Nachwuchsmannschaft mit 8:4 Mannschaftspunkten zwei Punkte hinter Tabellenführer Riedlingen II und ist in der letzten Runde spielfrei. Daher werden die "Jung-Biber" die Saison vermutlich auf einem für einen Aufsteiger sehr guten zweiten Platz in der B-Klasse abschließen, allerdings haben die Mannen um Walter Scherer im Nachhinein das Gefühl -- angesichts der unglücklichen Niederlagen gegen Riedlingen und Seissen -- daß eigentlich mehr drin gewesen wäre. Gegen Berghülen unterlief Ergänzungsspieler Walter Kreß an Brett 8 früh ein fataler Fingerfehler, der zu einem schnellen Rückstand führte. Jonas Körner mit einem schnellen Remis am sechsten Brett und eine sehenswerte, siegreiche Kurzpartie von Spitzenspieler Scherer sorgten aber für den Ausgleich. Daraufhin einigten sich Benjamin Körner und Dieter Kuntnawitz an den Brettern 3 und 5 mit ihren Gegnern in ausgeglichenen Stellungen auf Remis. Edgar Boda-Majer hatte zwischenzeitlich in gewohnt souveräner Manier seinen Gegner hergespielt und schloß bald darauf mit einem Sieg die Saison mit herausragenden 5,5 Punkten aus 6 Partien am vierten Brett ab. Für die Entscheidung sorgte Dominik Reinhardt, der an Brett 7 einen Mehrbauern im Damenendspiel geschickt ausnutzte. Dies führte auch zu einem friedlichen Ende in einer äußerst umkämpften und spannenden Partie am zweiten Brett: Herbert Körner hatte zwischenzeitlich einen Qualitätsverlust gegen Mehrbauern erlitten, die Stellung blieb aber unklar. Aufgrund der Tatsache, daß das Spiel für Biberach entschieden war, einigten sich die beiden Kontrahenten schließlich auf Remis. Rückblickend spielten alle Biber im ersten Jahr in der B-Klasse eine tolle Saison. Beste Scorer neben den ungeschlagenen Boda-Majer und Scherer mit je 5,5 aus 6 waren die alten Hasen Herbert Körner (3,5/5) und Kuntnawitz (3,5/6) sowie Youngster Lukas Egger (3/5), der gegen Berghülen leider passen mußte und so seinen vierten Punkt verpaßte.