Archiv: 4. Mannschaft, Saison 2004/2005 home



Westerstetten - TG Biberach IV: Vermeidbare Niederlage zum Saisonauftakt

Unter keinem guten Stern stand der Saisonauftakt der Schachabteilung letzten Sonntag. Die hochgehandelte zweite Mannschaft mußte gleich in der ersten Runde der Bezirksklasse eine empfindliche und unnötige 3:5 Heimniederlage gegen Obersulmentingen hinnehmen. Auch die nach dem Aufrücken von drei Jugendspielern in die Dritte neu formierte vierte Mannschaft verlor in der D-Klasse nach tapferem Kampf knapp mit 2,5:3,5 gegen Westerstetten.
Der alte Hase Walter Scherer siegte am Spitzenbrett souverän, dafür unterschätzte Dr. Herbert Körner am zweiten Brett den gegnerischen Königsangriff und mußte trotz gutem Spiel und frühem Materialgewinn aufgeben. An den Brettern drei und vier kämpften die Youngster Jonas und Benjamin Körner aufopferungsvoll, standen aber trotz feinem Spiel am Ende ohne Punkte da. In seiner ersten Turnierpartie verlor Lukas Egger bald einen Läufer, setzte seinen Gegner am fünften Brett danach aber konsequent unter Druck und gewann Bauer um Bauer. Am Ende war sein Gegenüber sehr froh, daß ihm der Youngster ein Remis anbot. Fehlerlos spielte Patrick Gruschka, der an Brett sechs einen nie gefährdeten Punkt einfuhr. Alles in allem führte dies zu einer unglücklichen 2,5:3,5 Auftaktpleite.

TG Biberach IV - Jedesheim IV: Sicherer Sieg am Wochenende

Nach den Debakeln in den ersten Runden kann die Schachabteilung der TG Biberach nun auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Die zweite Mannschaft gewinnt auswärts gegen Blaustein II souverän mit 6:2 und das Biberacher Perspektivteam fegt zu Hause Jedesheim IV mit 6:0 vom Brett.
Walter Scherer gewann das Spitzenbrett kampflos, während Patrick Gruschka an Brett sechs seine Partie erneut dominierte und ungefährdet gewann. Der alte Hase Herbert Körner ließ einen gewohnt souveränen Sieg an Brett 2 folgen, Lukas Egger zeigte bei seinem zweiten Einsatz erneut eine hervorragende Leistung und fuhr dieses Mal einen sicheren Punkt am fünften Brett ein. Mehr Mühe hatten Jonas und Benjamin Körner an den Brettern drei und vier. Sie konnten sich jedoch aus zwischenzeitlich schlechteren Stellungen befreien und sorgten am Ende für eine makellose Bilanz der Vierten.

WD Ulm - TG Biberach IV: Vierte siegt sicher gegen WD Ulm

Relativ entspannt war der Spieltag des Biberacher Perspektivteams, das auswärts mit 4:2 sicher gegen Weiße Dame Ulm VI gewann. Die alten Hasen Walter Scherer und Herbert Körner an den vorderen Brettern legten mit sicheren Siegen eine gute Grundlage, die die jungen Wilden Jonas und Benjamin Körner sowie Lukas Egger an den Brettern 3 bis 5 ebenso souverän zum Sieg ausbauten. Benjamin gewann ungefährdet, Lukas einigte sich in ausgeglichener Stellung auf Remis. Spannend verlief die Partie von Jonas: Er entfesselte durch zwei Figurenopfer einen Königsangriff, dem sich sein Gegner gerade noch entziehen konnte; der Biber fand aber geschickt ein Dauerschach und rettete das Remis. Die erste Niederlage von Patrick Gruschka am sechsten Brett nach einem frühen Verlust eines Springers war da leicht zu verschmerzen.

TG Biberach IV - WD Ulm V: Biberach deklassiert Ulm auf ganzer Linie

Manche Gesetzmäßigkeiten scheinen im Sport ewig zu währen: Alle Jahre wieder trifft die zweite Mannschaft der Schachabteilung auf ihr Pendant von Weiße Dame Ulm und stets endet dieser Vergleich mit einem vollständigen Ulmer Debakel. Biberach gewann 7:1 und feierte ein äußerst erfolgreiches Schachwochenende, da auch das Perspektivteam gegen WD Ulm V haushoch mit 5:1 triumphierte.
WD Ulm V reiste bereits nur zu viert in Biberach an, weshalb Benjamin Körner und Dominik Reinhard die Bretter 4 und 6 kampflos gewannen. Die Mannschaftsführer Walter Scherer und Herbert Körner machten an den beiden vorderen Brettern mit ihren Gegnern kurzen Prozeß und besiegelten damit früh den Mannschaftssieg. Eine feine Partie spielte zunächst Jonas Körner, der am dritten Brett bereits eine Mehrfigur erobert hatte. Seine einzige Unkonzentriertheit erlaubte dem Gegner aber die letzte Schwindelchance mit einem glücklichen Matt zu krönen. Den alten Abstand stellte jedoch Lukas Egger an Brett 5 wieder her. Der noch ungeschlagene junge Biber holte sich in überzeugender Manier mit Hilfe eines Bauernopfersseinen verdienten dritten Punkt im vierten Spiel. Durch das 5:1 eroberte die vierte Biberacher Mannschaft die Tabellenspitze, profitiert dabei jedoch davon, daß der alte Leader Westerstetten ein Spiel weniger hat.

Vöhringen IV - TG Biberach IV: Vierte Mannschaft bleibt im Titelrennen

Das Perspektivteam der TG Biberach konnte seine Siegesserie weiter ausbauen und stürzte am Sonntag den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer Vöhringen IV in einem spannenden Duell. Lukas Egger gewann am fünften Brett schnell eine Leichtfigur, vereinfachte konsequent und gewann sicher. Benjamin Körner nahm daraufhin an Brett 4 in ausgeglichener Stellung ein Remisangebot an, ehe am sechsten Brett Patrick Gruschka einen Mehrbauern geschickt zur spielentscheidenden Dame umwandelte. Spannend wurde es nochmal als Jonas Körner nach lange ausgeglichener Partie von einem schönen Königsangriff kalt erwischt wurde und die Waffen strecken mußte. Die Entscheidung zugunsten der (Nachwuchs-)Biber brachten dann aber die Routiniers: Herbert Körner gab seine solide Partie an Brett 2 remis und Spitzenspieler Walter Scherer sicherte endgültig den 3,5:2,5 Mannschaftssieg, indem er trotz klaren Vorteilen nach einem Bauernopfer ebenfalls einem Remis zustimmte. Damit hat die vierte Mannschaft die Tabellenspitze erobert, muß aber hoffen, daß die Konkurrenz aus Westerstetten ihr Nachholspiel gegen Vöhringen verliert, um den Aufstieg noch schaffen zu können.

TG Biberach IV - Langenau IV: Perspektivteam feiert Meistertitel und Aufstieg

Einen äußerst erfreulichen Saisonabschluß gab es für die seit zwei Jahren bestehende Nachwuchsmannschaft der TG Biberach. Nachdem der Gegner aus Langenau wegen Personalnot nicht antreten konnte und man kampflos 6:0 gewonnen hatte, kam zwar keine Spielfreude im engen Sinne auf, aber da am Mittag die Nachricht durchsickerte, daß sich die beiden Meisterschaftskonkurrenten Vöhringen und Westerstetten mit einem 3:3 neutralisiert hatten, war der Jubel groß. Nach einem unglücklichen zweiten Platz im Vorjahr reichte es dieses Mal bei einem Punkt Vorsprung zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die C-Klasse. Erfreulicherweise beruht dieser Erfolg auf einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 75% der maximal möglichen Brettpunkte und ist nicht nur auf die ausgezeichneten Saisonergebnisse der beiden Spitzenspieler, Betreuer und Fahrer Walter Scherer und Herbert Körner zurückzuführen. Insgesamt wurden mit Jonas und Benjamin Körner, Lukas Egger und Patrick Gruschka sowie Dominik Reinhardt fünf Jugendliche eingesetzt, die alle tolle Bilanzen aufweisen und schöne Partien gewinnen konnten. Damit trug das neue Nachwuchskonzept der Schachabteilung erneut erfolgreich Früchte. Besonders zu erwähnen sind dabei Egger, der bei zwei Remis und fünf Punkten aus sechs Runden ungeschlagen blieb, sowie Gruschka, der bei vier Siegen eine unglückliche Niederlage hinnehmen mußte.