Archiv: 4. Mannschaft, Saison 2003/2004 home



TG Biberach IV - Blaustein III: Bittere Niederlagen für TG-Team

Knapp gescheitert ist auch die neue vierte Mannschaft, die als Perspektivteam, verstärkt um zwei alte Hasen, jungen Nachwuchsspielern Wettkampfpraxis vermitteln soll. Herbert Körner gewann an Brett 2 kampflos und Spitzenspieler Walter Scherer einigte sich nach einer Therorieschlacht mit seinem Gegner auf Remis. Nachwuchshoffnung Armand Heim beherrschte seinen Gegner am dritten Brett klar und gewann überzeugend, während Edgar Boda-Majer nach gutem Spiel an Brett 4 den Gewinnzug verpaßte und später aufgeben mußte. Die beiden anderen jungen Wilden, Jonas Körner und Robert Keller, wehrten sich tapfer, mußten aber ihren wesentlich erfahreneren Gegnern Tribut zollen.

Westerstetten I - TG Biberach IV: Perspektivteam stürzt Tabellenführer, vergibt aber Siegchance

Auch ohne seinen Spitzenspieler Walter Scherer hatte das Biberacher Perspektivteam am Sonntag gegen den Tabellenführer Westerstetten einen starken Auftritt und trauerte nach einem 3:3 Unentschieden am Ende den vergebenen Siegchancen nach. Der zweite alte Hase, Herbert Körner, gewann die Spitzenpaarung kampflos und brachte Biberach so schnell in Front. Die "jungen Wilden" wollten diesem Beispiel folgen und spielten couragiert. An Brett 2 gewann Daniel Zuger im Mittelspiel eine Qualität und verwandelte den Vorteil im Endspiel sicher. Armand Heim verlor hingegen in der Eröffnung am dritten Brett seine Dame durch Abzugschach und mußte sich später der Übermacht geschlagen geben. Pech hatte auch Edgar Boda-Majer, der im Mittelspiel mit viel Übersicht eine Figur gewann, nach einer Ungenauigkeit im Endspiel jedoch von den gegnerischen Schwerfiguren ausgekontert wurde und bedauerlicherweise den König verlor. Einen souveränen Sieg konnte stattdessen Jonas Körner an Brett 5 feiern. Im Endspiel opferte er gekonnt einen Bauern, um sich mit einem Freibauern eine Dame und damit den Sieg zu holen. Am sechsten Brett verpaßte Patrick Gruschka leider im Mittelspiel den Damengewinn, verlor später einen Bauern und mußte trotz bravourösem Widerstand das Endspiel aufgeben. Das 3:3 kostete Westerstetten zwar die Tabellenführung, aber angesichts der vielen verpaßten Chancen gab es bei den jungen Bibern ein lachendes und ein weinendes Auge über den Punktgewinn.

TG Biberach IV - Jedesheim V: Perspektivteam siegt im Eilzugstempo

Das Perspektivteam der TG Biberach hat am Sonntag im Rekordtempo einen überzeugenden und makellosen 6:0 Sieg gegen die Nachwuchsmannschaft Jedesheim V einfahren können. Die Youngster Daniel Zuger, Armand Heim, Edgar Boda-Majer und Patrick Gruschka spielten alle sehr sicher und überzeugend und ließen ihren Gegner nie den Hauch einer Chance. Auch die alten Hasen Walter Scherer und Herbert Körner als Mannschaftsführer und Leitwölfe spielten gewohnt souverän und gewannen klar. Insgesamt brauchte die Mannschaft gerade einmal rekordverdächtige zwei Stunden, um frohgemut und rechtzeitig zum Mittagessen den Heimweg antreten zu können.

WD Ulm VI - TG Biberach IV: Vierte auf dem Vormarsch

Gegen die Nachwuchsmannschaft von Weiße Dame Ulm gelang der Vierten ein souveräner Sieg. Nach Erfolgen von Jonas Körner, Walter Scherer und Armand Heim, sowie Herbert Körner und Daniel Zuger, die weiter ohne Punktverlust bleiben, mußte Edgar Boda-Majer im letzten Spiel des Tages noch eine Niederlage zum 5:1-Endstand hinnehmen. Damit hat sich das Biberacher Perspektivteam bereits auf den zweiten Tabellenplatz vorgearbeitet.

WD Ulm V - TG Biberach IV: Vierte Mannschaft stürzt Tabellenführer Ulm, verpaßt aber Aufstieg knapp

Am Sonntag verbuchte das Biberacher Perspektivteam zum Saisonabschluß einen klaren 4,5:1,5-Sieg und stürzte damit Tabellenführer Weiße Dame Ulm V. Jedoch reichte es bei 7:3 Punkten nicht ganz zum Titelgewinn, da Blaustein III, gegen die die jungen Biber zu Saisonbeginn unglücklich 2,5:3,5 verloren hatten, sich am Ende einen Punkt Vorsprung bewahren konnte. Gegen Ulm gewann am zweiten Brett Daniel Zuger bereits nach 15 Zügen mit schöner Kombination die gegnerische Dame und damit schnell die Partie. Trotz besserer Stellungen boten sowohl Jonas Körner als auch Robert Keller an den Brettern 5 und 6 aus mannschaftstaktischen Gründen Remis an, was ihre Gegner gerne akzeptierten. Armand Heim spielte konsequent und konzentriert erfolgreich, sodaß sich sein Sieg am dritten Brett bereits früh abzeichnete. In einer wechselhaften Partie mit vielen Höhen und Tiefen an Brett 4 konnte Edgar Boda-Majer am Ende doch die Oberhand gewinnen und verbuchte einen weiteren Punkt. Hierauf gab Altmeister Herbert Körner am Spitzenbrett seine Stellung trotz leichter Vorteile Remis und sicherte den deutlichen Sieg. Neben den erwartet ausgezeichneten Bilanzen der alten Hasen Walter Scherer (2,5/3) und Herbert Körner (4,5/5) gibt v.a. das Abschneiden der jungen Wilden Hoffnung auf starken Schachnachwuchs in Biberach. Herausragend sind insbesondere die Bilanzen von Daniel Zuger mit vier Siegen in vier Partien, Armand Heim (4/5), der nur einmal verlor und Jonas Körner (2,5/4).