Archiv: 3. Mannschaft, Saison 2016/2017 home



TG Biberach III - TSV Langenau III: Tabellenführung zum Saisonauftakt

Im Duell der Ex-Bezirksligisten gewann eine stark modifizierte dritte Mannschaft den Kreisligaauftakt gegen den TSV Langenau III. Biberachs Dritte war unglücklich abgestiegen, hatte vor der Saison zwei wichtige Spieler intern an andere Mannschaften abgeben müssen, keinen Ersatz bekommen und mußte zum Auftakt zudem auf Spitzenspieler Walter Scherer verzichten. Die Erwartungen an die neue Saison waren also äußerst diffus, aber mit dem deutlichen 5,5:2,5 gegen Langenau setzten die Biber ein klares Zeichen, daß mit ihnen auch heuer wieder zu rechnen sein wird. Zwar mußte Jürgen Dollinger das Spitzenbrett am Sonntag verloren geben, Andreas Wegener, Dieter Rybka und Hendrik Stolle sorgten jedoch mit ihren Siegen für klare Verhältnisse in der vorderen Bretthälfte. Ruhiger hatten es hingegen Reinhard Zielke, Herbert Körner und Urgestein Walter Kreß mit ihren Remis angehen lassen. Nur Youngster Jonathan Engert wollte sich der friedlichen Stimmung in der hinteren Bretthälfte nicht anschließen und gewann Brett 8 eindrucksvoll. Damit sicherte er Biberach auch die Führung in der Kreisliga.

SC Weiße Dame Ulm III - TG Biberach III: Dritte baut Siegesserie mit nervenaufreibenden Sieg aus

Im Kreisligaduell in Ulm ging Andreas Wegener zum Königsangriff mit offenem Visier über, nachdem sein frühes Remisangebot an Brett 3 abgelehnt worden war. In einem offenen Kampf trug der Biber doch zügig den Sieg davon. Reinhard Zielke steuerte nach ausgeglichenem Partieverlauf ein Remis am fünften Brett bei, aber Jürgen Dollinger mußte das zweite Brett verloren geben. Nach schlechtem Start hatte er sich zwar zurückgekämpft gehabt, ein weiterer Bauernverlust war aber nicht mehr zu kompensieren. Sehr ähnlich verlief das Match von Walter Kreß und mit der Niederlage an Brett 7 lag Biberach plötzlich 1,5:2,5 zurück. Die Wende brachte Youngster Norbert Jäger bei seinem Debüt in der dritten Mannschaft. Von der Papierform her klar im Nachteil spielte der Jungbiber forsch auf, wehrte alle ungestümen Angriffe auf seinen König ab und sicherte sich nach ausgeglichenem Endspiel ein wichtiges Remis am achten Brett. Dieter Rybka konnte nach wechselvollem Partieverlauf schließlich für den Ausgleich sorgen, als er an Brett 4 mit einem schönen Qualitätsopfer seinen Schwerfiguren den Weg zu einem tödlichen Königsangriff bereitete. Den Ball nahm Spitzenspieler Walter Scherer auf, dessen Königsangriff aber per Qualitätsopfer und Gegenangriff gestoppt wurde. Nach umsichtiger Verteidigung wickelte Scherer allerdings einfach in ein leicht gewonnenes Endspiel ab und stellte auf 4:3. Den Schlußpunkt konnte somit Herbert Körner setzen, der nach Stellungsvorteil mehrere Remisangebote an Brett 6 ablehnte und mit starker Endspieltechnik einen Freibauern ungefährdet zum 5:3 Gesamtsieg verwandelte.

TG Biberach III - TSV Berghülen I: Dritte trennt sich 4:4 und bleibt damit weiterhin unbesiegt

In der Kreisliga mausert sich Berghülen zu einer Art Angstgegner der TG, gegen keine andere Mannschaft gab es in den letzten Jahren mehr Unentschieden. Dieses Mal konnten zwar Walter Scherer und Jürgen Dollinger gegen jeweils starke Gegner volle Punkte an den ersten beiden Brettern davontragen, dafür mußten jedoch Andreas Wegener und Dieter Rybka gegen gleichfalls ratingstarke Gegenüber ihre ersten Punktverluste an den Brettern 3 und 4 hinnehmen. Während Hendrik Stolle am fünften Brett und das Biberacher Urgestein Walter Kreß an Brett 8 jeweils ein Remis erspielten, stand Reinhard Zielke in seinem Kampf am sechsten Brett auf verlorenem Posten. Mit seinem Sieg an Brett 7 sicherte Herbert Körner in der Gesamtabrechnung somit das Unentschieden. Die TG III rangiert nun, punktgleich mit Berghülen, einen Punkt hinter Tabellenführer TSG Ehingen.

TG Biberach III - TSG Ehingen I: Zweite gegen Tabellenführer mit knappen Nachsehen

Nicht mit dem Glück im Bunde war dieses Mal jedoch die dritte Mannschaft. Im Spitzenspiel gegen Ehingen war Andreas Wegener der Adventszeit angemessen friedlich gestimmt und einigte sich früh mit seinem Gegenüber auf Remis an Brett 3. Hendrik Stolle hatte hingegen von Anbeginn an mit Entwicklungsproblemen und einer beengten Stellung zu kämpfen, sodaß sein Gegner schließlich den Punkt am fünften Brett davontrug. Mit einem feinen Turmopfer sorgte ein bärenstarker Dieter Rybka aber für den Ausgleich, da sein Freibauer an Brett 4 nicht mehr aufzuhalten war. Direkt im Anschluß kam es zu einem spielentscheidenden Beschluß, als Jürgen Dollinger in besserer Stellung am zweiten Brett in Rücksprache mit dem Mannschaftsführer ein Remis ablehnte. In der Folge hatte er die Wahl zwischen zwei Bauerngewinnen, entschied sich für den falschen und geriet in einen tödlichen Mattangriff. Edelreservist Dieter Kuntnawitz an Brett 8 stabilisierte die Mannschaft wieder, indem er trotz zeitweiligem Minusbauern seine erste Partie seit zwei Jahren grundsolide Remis hielt. So konnte Herbert Körner, derzeit in bestechender Form und einer der Topscorer der Liga, mit starkem Königsangriff und daraus resultierendem Figurengewinn am sechsten Brett erneut ausgleichen. Wie der sichere Verlierer sah hingegen bereits das Biberacher Urgestein Walter Kreß aus. Als sein Gegenüber aber ungenau spielte, schlug der alte Fuchs zu, gewann seine Figur zurück und holte mit seinen 83 Jahren Erfahrung ein wichtiges Remis an Brett 7. Nun lastete beim Stand von 3,5:3,5 der ganze Druck auf Spitzenspieler Walter Scherer, der erst lange ausgeglichen stand, im Endspiel aber mit einem Doppelbauern zu kämpfen hatte. Nach hartem Kampf über 65 Züge und fünf Stunden endete schließlich seine außerordentliche zweijährige Serie von saisonübergreifend 15 Spielen am ersten Brett in Folge ohne Niederlage und Biberach mußte sich in eine knappe, durchaus etwas unglückliche 3,5:4,5 Niederlage fügen.

SF Riedlingen I - TG Biberach III: Dritte feiert knappen 4,5:3,5 Erfolg im Verfolgerduell

Die TG III wollte nach einigen knappen Punktverlusten, u.a. gegen Spitzenreiter TSG Ehingen, unbedingt den Anschluß in der Kreisliga waren, bekam dabei im Verfolgerduell mit den SF Riedlingen eine harte Nuß serviert. Etliche Riedlinger spielen in der Biberacher Stadtmeisterschaft und kennen die Biber gut. So geriet auch Herbert Körner von Beginn an unter Druck. Als er sich an Brett 6 konsolidieren konnte und Remis anbot, wurde dieses umgehend akzeptiert. Reinhard Zielke kehrte hingegen den Spieß um, opferte einen Bauern und überrannte mit mutigem Königsangriff den aufstrebenden Riedlinger Youngster Moritz Ecker am fünften Brett. Anschließend zeigte Oldie Walter Kreß, warum man vor dem Alter Respekt haben sollte. Nachdem sein Gegner lange versucht hatte, ihm die Stellung einzudrücken, ging der 83-jährige zum Gegenangriff über, gewann erst eine Figur und jagte danach den gegnerischen König bis zum Matt über das ganze Brett 7. Edeljoker Dieter Kuntnawitz tat es Kreß gleich, parierte erst Angriffe und nutzte eine Unkonzentriertheit seines Gegenübers, um spielentscheidend eine Figur am achten Brett zu gewinnen. Was Dank der klaren 3,5:0,5 Führung durch die hinteren Bretter nach einem leichten Mannschaftssieg aussah, sollte nochmals ganz eng werden. Riedlingen bließ zur Aufholjagd. Zunächst mußte Jürgen Dollinger kapitulieren, der an Brett 2 bereits früh einen Bauern verloren hatte. Ein eigenes Figurenopfer verpuffte, weil sein Angriff nicht in Gang kam. Spitzenspieler Walter Scherer hatte sich stattdessen leichte Vorteile gegen den Riedlinger Thomas Kromer, zuletzt Bezwinger von Topstar Holger Namyslo und aktuell Zweiter der Biberacher Stadtmeisterschaft, verschafft. Im weiteren Spielverlauf brachten Kromer geschickte Bauern- und Qualitätsopfer allerdings so starkes Spiel gegen den König ein, daß der Biber Scherer nur noch kapitulieren konnte. Für Beruhigung sorgte schließlich Veteran Dieter Rybka, der in einem völlig verschachtelten Endspiel mit je 7 (!) von 8 Bauern gegen Mahmoud Zyadah den Riedlinger Lauf mit einem gerechten und wichtigen Remis stoppte. Beim Stand von 4:3 kopierte Hendrik Stolle jetzt die Strategie der hinteren Bretter. Er war zuerst ebenfalls sehr beengt gestanden, hatte gar einen Bauern verloren, ehe er anschließend zum Gegenangriff überging. Seine mächtigen, vorgerückten Zentrumsbauern und ein aktiver Turm setzten seinem Gegenüber nervlich so zu, daß dieser in völlig unklarer Stellung Remis anbot -- was Stolle umgehend zum 4,5:3,5 Mannschaftssieg akzeptierte. Mit dem vielleicht leicht glücklichen Erfolg teilt sich die TG III nun punktgleich mit Riedlingen und dem TSV Berghülen den zweiten Platz. Bei bereits drei Punkten Vorsprung scheint Ehingen aber zwei Runden vor dem Saisonende enteilt zu sein.

TG Biberach III - SC Laupheim II: Dritte mit Kantersieg gegen Laupheim

Im Eilzugstempo überrollte die TG Biberach III im Heimspiel am Sonntag den SC Laupheim II. Nach weniger als vier Stunden war ein klarer 6:2 Erfolg besiegelt, der allerdings nicht mehr ausreicht, um Spitzenreiter TSG Ehingen bedrängen zu können. Die Ehinger landeten ihrerseits einen Kantersieg gegen die SF Riedlingen und sind nach der Vorschlußrunde nicht mehr von der Tabellenspitze der Kreisliga zu verdrängen. Biberachs Spitzenspieler Walter Scherer war mit seinem Königsangriff bei entgegengesetzten Rochaden schneller und präziser als sein Gegenüber und entschied die Partie nach weniger als zwei Stunden schließlich mit einem sehenswerten Turmopfer für sich. Dem ließ ein friedlich gestimmter Jürgen Dollinger ein frühes Remis in ausgeglichener Stellung an Brett 2 folgen, ehe Herbert Körner auf 2,5:0,5 erhöhte. Nachdem er geschickt einen Angriff auf seinen König pariert hatte, gewann Körner zwei Bauern und verwandelte seinen Vorteil an Brett 7 sicher. Mit seinem Königsangriff erfolgreich war hingegen Schachurgestein Walter Kreß am achten Brett. Mit druckvollem Spiel überrannte der 83-jährige seinen jungen Gegner, setzte gar Matt und baute damit seine beachtliche Saisonbilanz weiter aus. Zu kämpfen hatte derweil Reinhard Zielke, der lange einen Minusbauern aufwies. Mit viel Übersicht konnte der Routinier allerdings an Brett 6 ausgleichen, worauf sein Gegenüber umgehend Remis anbot. Zielke akzeptierte sofort. Damit konnte Hendrik Stolle nämlich den Mannschaftssieg verbuchen, als er am fünften Brett ein unwiderstehliches Remisangebot machte. Der Biber hatte sich in einem langwierigen Schwerfigurenendspiel zuvor einen Mehrbauern und eine solide Stellung erspielt gehabt. Andreas Wegener sah sich in völlig unklarer Stellung an Brett 3 stattdessen diversen Angriffsdrohungen gegenüber, konnte aber durch gezielte Abtäusche den Druck lindern. Als sein Gegner überzog, schlug der Biber zurück, kam in Vorteil und gewann. Somit konnte Dieter Rybka mit einem leistungs- und stellungsgerechten Remis am vierten Brett den Schlußpunkt zum 6:2 Erfolg setzen. Mit 9:3 Punkten liegt die TG III nun zusammen mit dem TSV Berghülen punkt- und brettpunktgleich auf Platz 2 der Kreisligatabelle. Eine Runde vor Schluß ist die TSG Ehingen, die mit 12:0 Punkten eine weiße Weste aufweist, damit aber nicht mehr einzuholen. Auch trotz der knappen Heimniederlage gegen Ehingen aus Runde 4 können die Biber mit einer starken Saison bereits jetzt schon sehr zufrieden sein.

SV Thalfingen I - TG Biberach III: Dritte holt mit 6:2 Erfolg Vizemeisterschaft in Kreisliga

Zum Saisonabschluß der Kreisliga feierte die TG Biberach III beim SV Thalfingen in Ulm einen klaren 6:2 Kantersieg und distanzierte damit auch den punktgleichen TSV Berghülen knapp in der Endtabelle. Mit einem Brettpunkt Vorsprung sicherten sich die Biber so die Vizemeisterschaft hinter der souveränen und verlustpunktfreien TSG Ehingen. Gegen Thalfingen rückte wieder Youngster Norbert Jäger als Ersatzmann ins Biberacher Team und gewann Brett 8 kampflos. Sehr schnell stellte Jürgen Dollinger auf 2:0, nachdem er einen Fehler seines Gegners am zweiten Brett eiskalt zum Figurengewinn ausgenutzt hatte. Angesichts des Gesamtstandes ließ es Topscorer Herbert Körner daher ruhig angehen und einigte sich in ausgeglichener Stellung am siebten Brett auf ein frühes Remis. Parallel dazu hätte nämlich auch Hendrik Stolle mit einem schönen Mattangriff bereits eine Figur gewonnen. Den Vorteil ließ er sich in der weiteren Folge nicht mehr nehmen und gewann Brett 5 sicher. Nachdem sich zudem Reinhard Zielke aus anfänglicher Bedrängnis hatte befreien können und schließlich ein ausgekämpftes Remis bei leerem sechsten Brett beisteuerte, führten die Biber zeitig mit 4:1. Den Mannschaftssieg besiegelte anschließend Spitzenspieler Walter Scherer, der mit einem Bauernsturm die gegnerische Königsstellung sprengte, mit seiner Dame eindrang und entscheidendes Material eroberte. Hart zu kämpfen hatte hingegen Dieter Rybka, der mit einem Minusbauern agierte. Der alte Fuchs bewies aber seine derzeit starke Form, als er in ein Endspiel mit verschiedenfarbigen Läufern abwickelte, das für seinen Gegenüber an Brett 4 nicht zu gewinnen war. In leicht besserer, aber materiell völlig ausgeglichener Stellung gab daraufhin auch der Gegner von Andreas Wegener das dritte Brett zum 2:6 Endstand remis, sodaß der gesamte Mannschaftskampf bereits um 12.30 Uhr deutlich vor der üblichen Zeitnotphase beendet war. In der Gesamtabrechnung holte sich die TG III mit 11:3 Mannschafts- und 34,5 von 56 Brettpunkten einen starken zweiten Platz vor dem punktgleichen TSV Berghülen. Letzterer gewann "nur" mit 5:3 bei den SF Riedlingen und mußte bei einem Brettpunkt Rückstand mit Rang 3 vorlieb nehmen. Unumstrittener Meister wurde mit einer makellosen Bilanz von 14:0 Punkten die TSG Ehingen. Die Biber können mit ihrer Saison sehr zufrieden sein, weisen doch sieben von acht Stammspieler eine Bilanz von mindestens 50% auf (darunter das 83-jährige Urgestein Walter Kreß mit 3,5 von 6). Herbert Körner brachte es als Topscorer mit 5,5 Punkten aus sieben Einsätzen außerdem beinahe an die Spitze der Topscorerwertung der Liga. Und vielleicht ist die Saison noch gar nicht vorbei. Nachdem es keinen Landesligaabsteiger in die Bezirksliga gibt, prüft der Verband derzeit, ob ein Relegationsspiel zwischen dem SC Laupheim als Letztem der Bezirksliga und der TG III als Vizemeister der Kreisliga angesetzt wird.