Archiv: 3. Mannschaft, Saison 2011/2012 home



TSV Berghülen I - TG Biberach III: Unterbesetzte Dritte wehrt sich tapfer, aber vergeblich

Nachdem aufgrund von Urlauben und Erkrankungen der Kader ohnehin schon ausgedünnt war, gab es am Sonntag noch einen weiteren Ausfall durch kurzfristige Erkrankung, sodaß die Dritte nur zu Siebt zum Saisonauftakt nach Berghülen fuhr. Das Spitzenbrett ging kampflos verloren und auch danach sah es erst schlecht aus, verlor Herbert Körner doch bereits in der Eröffnung eine Qualität. Mit starkem Mittelspiel kam er allerdings am fünften Brett zurück, erzwang Ausgleich und damit ein Remis. Walter Kreß und Felix Funk spielten fehlerlos und einigten sich mit ihren Gegnern an den Brettern 8 und 7 ebenfalls auf Remis. Derweil hatte Reinhardt Zielke am sechsten Brett einen Bauern gewonnen, jedoch war sein Läuferendspiel letztlich nicht zu gewinnen. Beim Zwischenstand von 2:3 spielte Hendrik Stolle nun stark auf Sieg, entschied sich aber in unübersichtlicher Stellung an Brett 4 für eine Fortsetzung, bei der sein Gegner schließlich vereinfachen und ein Remis erklammern konnte. In die Bredoullie geriet dafür der Gegner von Walter Scherer, da er am zweiten Brett sowohl zeitlich als auch stellungsmäßig der Entwicklung stets hinterherhinkte. Scherer nutzte dies für ein schönes Springeropfer mit starkem Königsangriff, worauf sich sein Gegner in klarer Verluststellung zur Niederlage per Zeitüberschreitung entschloß. Beim Stand von 3,5 : 3,5 mußte folglich die Partie von Daniel Zuger an Brett 3 den Ausgang des Mannschaftskampfes entscheiden. In einem Dame-Turm Endspiel hatte Zuger allerdings einen Bauer weniger und mit seinem druckvollen, konsequenten Spiel konnte sein Gegenüber am Ende weitere Bauern und damit die Partie (sowie den Mannschaftskampf) gewinnen.

TG Biberach III - SC Weisse Dame Ulm IV: Dritte verliert Heimspiel knapp

Gegen Ulm fehlte es an Fortune und an Konzentration, sodaß die Biber, wieder ohne zwei Stammspieler angetreten, an ihrem zweiten Spieltag erneut mit 3,5:4,5 das Nachsehen hatten. Reinhard Zielke, Richard Winter und Felix Funk standen in ihren Partien an den Brettern 6 bis 8 stets mehr oder weniger ausgeglichen, sodaß sich alle Drei letztlich mit friedlichen Remis von ihren Gegnern trennten. Zuvor hatte Daniel Zuger einen deutlichen Entwicklungsnachteil am zweiten Brett in Kauf genommen, um einen Bauern zu gewinnen. Nun geriet er dadurch immer mehr unter Druck und konnte seine Stellung nicht mehr halten. Eine Niederlage mußte zudem Jürgen Dollinger hinnehmen, der an Brett 3 bereits früh auf Verlust stand. Hoffnung keimte auf, als Spitzenspieler Walter Scherer ein gegnerisches Figurenopfer widerlegte und selbst auf Gewinn spielte. Durch eine kleine Unachtsamkeit vergab er dabei aber seinen Vorteil und konnte nur noch ein Remis erreichen. Zwar konnte Herbert Körner mit starker Leistung Biberach nochmals heranbringen, als er mit schönem Angriff Brett 4 gewann, zum Mannschaftsremis hätte nun jedoch auch Dieter Rybka gewinnen müssen. Dieser hatte zwar eine Mehrfigur erobert, sah sich allerdings einer feindlichen Bauernmacht am fünften Brett gegenüber. Trotz viel Moral und großem Kampf blieb ihm so am Ende nur, ein weiteres Remis zu akzeptieren. Damit war der Verlust des Mannschaftskampfes besiegelt.

SV Jedesheim 1921 III - TG Biberach III: Ergebnis: 5,5:2,5

Leider kein Bericht vorhanden!

TG Biberach III - SC Obersulmetingen II: Dritte schafft Befreiungsschlag im Kellerduell

In der Kreisklasse schaffte die Dritte mit einem deutlichen 6:2 Erfolg gegen Obersulmetingen II den überlebenswichtigen Befreiungsschlag und den Anschluß ans Mittelfeld. Die dritte Mannschaft agierte im Kellerduell mit äußerst konzentrierter Leistung und ging zudem am fünften Brett durch Herbert Körner kampflos in Führung. Nachdem Felix Funk in einem remisverdächtigen Endspiel gelandet war, konnte der Biber mit einer überraschenden Wendung doch noch ein Läuferopfer seines Gegners und damit einen vollen Punkt an Brett 8 erzwingen. Spitzenspieler Walter Scherer stand derweil gegen einen hochklassigen Gegner deutlich vorteilhaft und bot angesichts des Gesamtstandes strategisch Remis an -- ein Angebot, das nicht abgelehnt werden konnte. Dem ließ Daniel Zuger einen Sieg gegen einen bislang verlustpunktfreien Obersulmetinger folgen. Nach dem Gewinn zweier Bauern im Mittelspiel umschiffte der Biberacher alle Fallen zum Sieg an Brett 2. Richard Winter hatte hingegen früh einen Bauern verloren, gewann jedoch mit Königsangriff einen Läufer gegen weitere zwei Bauern und konnte das resultierende, zweischneidige Endspiel am siebten Brett remis halten. Als auch noch Jürgen Dollinger in einer packenden Partie mit beiderseits entblößten Königen sowie hin- und herwogenden Vorteilen an Brett 4 das bessere Ende für sich hatte, war der Mannschaftssieg unter Dach und Fach. Dieter Rybka am sechsten Brett tat noch etwas fürs Brettpunktekonto, indem er einen zuvor eroberten Bauern in deutlich besserer Stellung zum Sieg verwertete. Die Niederlage von Hendrik Stolle an Brett 3 blieb zum Abschluß bedeutungslos. Mit dem 6:2 und nun 2:6 Punkten hat sich die Dritte im engen Rennen um den Klassenerhalt gerade noch rechtzeitig zurückgemeldet.

TSV 1880 Neu-Ulm I - TG Biberach III: Wichtiger Sieg in spannender Kreisliga

Den zweiten Saisonsieg in Folge konnte die dritte Mannschaft der TG Biberach am Sonntag in der Kreisklasse landen. Der 5,5:2,5-Erfolg beim TSV Neu-Ulm I war aber nur scheinbar eine klare Sache und fast sechs Stunden lang heiß umkämpft. In einer unglaublich engen Kreisliga war der Erfolg bitter nötig, steht man nun doch zwar auf dem vierten Tabellenplatz -- hat aber dennoch nur einen Punkt Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Zu Beginn sah der Mannschaftskampf nach einer klaren Sache aus. Zwar tat sich Jürgen Dollinger zunächst etwas schwer, nutzte dann allerdings eine Fehlkalkulation seines Gegners gekonnt und gnadenlos zum schnellen Sieg an Brett 4. Dem wollte Reinhard Zielke am siebten Brett nicht nachstehen, verwertete eine Mehrfachfesselung im Zentrum geschickt und überrannte seinen Gegenüber zum frühen 2:0. Angesichts dieser Führung einigte sich Dieter Rybka nun friedlich, nachdem sein Königsangriff an Brett 6 doch verpufft war. Anschließend schlug Neu-Ulm jedoch zurück. Zwar konnte Daniel Zuger seine Stellung am zweiten Brett lange in der Waage halten, tat sich aber schwer, die richtigen Pläne zu finden. In Zeitnot führte ein unbedachter Königszug schließlich zum Turmverlust und die Partie war nicht mehr zu halten. Herbert Körner hatte derweil unerschrocken und erfrischend auf Angriff gespielt, opferte dafür auch einen Läufer, lief sich an Brett 5 letztlich aber leider fest. Sein routinierter Gegner vereinfachte die Stellung, sodaß der Biber im Endspiel trotz heftiger Gegenwehr auf Verlust stand. Nach dem Ausgleich sah es plötzlich schlecht für Biberach aus, da Hendrik Stolle schwer unter Druck stand und im Turmendspiel so einen Bauern verlor. Zum Glück gelang ihm anschließend eine wundersame Wiederauferstehung und damit das Kunststück, das dritte Brett gar noch zu gewinnen. Jetzt wartete Schwerarbeit auf Richard Winter, der an Brett 7 erst eine kleine Qualität gewinnen konnte, einen Läufer aber im Abseits positionierte und seinen Vorteil so fast vergab. Als sich die Reihen lichteten und der Läufer wieder freikam, gelang es Winter jedoch, nach stundenlanger Arbeit per Mattangriff zu gewinnen. Der Schlußpunkt oblag Spitzenspieler Walter Scherer, der noch ein wenig länger kämpfen mußte, eher er nach fast sechs Stunden und 60 Zügen im Endspiel obsiegte. Zuvor hatte er den Gegner schwer unter Druck gesetzt, damit eine Qualität gewonnen, sich aber stets vor Dauerschachdrohungen in Acht nehmen müssen.

TG Biberach III - SV Steinhausen I: Dritte Mannschaft sichert überzeugend den Klassenerhalt

Am vergangenen Sonntag feierte die dritte Mannschaft ihren dritten Sieg in Folge, gewann in der Vorschlußrunde zu Hause gegen den SV Steinhausen mit 5:3 und sicherte sich so in einer heuer sehr kompetitiven Kreisklasse den vorzeitigen Klassenerhalt. Auch Dank eines dezimierten Gegners gelang den Bibern ein Bilderbuchstart. Steinhausen war nur mit sechs Spielern angetreten, sodaß Spitzenspieler Andreas Wegener als auch Jürgen Dollinger an Brett 5 kampflose Punkte verbuchten. Zudem feierte Hendrik Stolle einen Blitzsieg am vierten Brett, als er bereits im zehnten Zug einen gegnerischen Turm und die Partie gewann und so früh auf 3:0 stellte. Die restlichen Begegnungen erwiesen sich anschließend als langwieriger. An Brett 3 versuchte Daniel Zuger, am Damenflügel entscheidend Übergewicht zu erzeugen, vernachlässigte dabei aber seine Entwicklung. Dies nutzte sein Gegner mit einer schönen Kombination aus, um sich zu befreien und entscheidende Bauern zu gewinnen, die kurz vor der Zeitkontrolle zum Partieverlust führten. Das 4:1 sicherte nun jedoch Herbert Körner, der sich per Königsangriff erst aktiveres Spiel verschaffte und dann mit einer Attacke auf die schwache Grundreihe seines Gegenübers am sechsten Brett eine lethale Mehrfigur gewinnen konnte. Dies ermöglichte es Geburtstagskind Reinhard Zielke an Brett 8 bereits den Mannschaftssieg unter Dach und Fach zu bringen, indem er ein ungenaues Abspiel seines Kontrahenten zum Gewinn zweier Bauern am Damenflügel verwertete. Nach dem sicheren Mannschaftserfolg war es auch nicht mehr so schlimm, daß Dieter Rybka bei ausgeglichener Stellung im 39. Zug durch Zeitüberschreitung am siebten Brett verlor und daß Walter Scherer an Brett 2 in der Eröffnungsphase leider einen Figurengewinn ausgelassen hatte und am Ende gar durch den Verlust eines Bauern im Turmendspiel noch auf die Verluststraße geriet. Angesichts eines Saisonstarts mit 0:6 Punkten kommt die nun ausgeglichene Saisonbilanz quasi einer echten Wiederauferstehung gleich, an der sich insbesondere die erste Mannschaft in ihrem Kampf um den Erhalt der Oberliga ein Vorbild nehmen sollte.

SF Vöhringen II - TG Biberach III: Dritte verliert bedeutungslosen Saisonabschluß

Die Saison schon beendet hat die dritte Mannschaft, die sich bereits einen sicheren Mittelfeldplatz in der Kreisklasse gesichert hatte und bei der daher nach zuletzt drei Siegen in Folge die Luft in Vöhringen etwas raus war. Nur zu Siebt angetreten, kam man prompt unter die Räder und verlor das aber bedeutungslos gewordene letzte Spiel mit 6:2. Jürgen Dollinger rettete die Biberacher Ehre mit einem schönen Einzelsieg an Brett 4. Außerdem steuerte Ersatzmann Walter Kreß ein hochverdientes Remis am achten Brett bei, während Spitzenspieler Andreas Wegener mit leichten Vorteile lange um den Sieg kämpfte. Am Ende konnte sein Gegner aber die Stellung ebenfalls noch Remis halten. Durch die 6:2 Niederlage wiederholte die Dritte auf Rang 4 exakt ihr Vorjahresergebnis von 6:8 Mannschafts- und ausgeglichenen 28 von 56 Brettpunkten.