Archiv: 3. Mannschaft, Saison 2009/2010 home



SC Obersulmentingen II - TG Biberach III: Dritte feiert deutlichen, aber hart erkämpften 5,5:2,5-Sieg in Obersulmetingen

Trotz des gleichfalls deutlichen Resultats hatte die dritte Mannschaft bei ihrer Rückkehr in die Kreisklasse ein wenig Mühe. Am achten Brett einigte sich Klaus Popp bei seinem Debüt für die TG auf ein sicheres Remis, als sich die Partie im Endspiel stark vereinfacht hatte. Herbert Körner und Hendrik Stolle an den Brettern 5 und 3 landeten in der Folge zwei klare Siege und brachten Biberach in Front. Spitzenspieler Walter Scherer beherrschte derweil seine Partie, verpaßte aber eine gute Fortsetzung und mußte sich mit einem Endspiel Dame gegen Türme begnügen. Mannschaftsdienlich verzichtete er nun auf Gewinnversuche und erzwang per Dauerschach ein Sicherheitsremis. Parallel dazu mußte nämlich Jürgen Dollinger seine Partie an Brett 4 aufgeben, nachdem er bereits im Mittelspiel eine Qualität verloren hatte. Eine Schlüsselrolle spielte damit nun das sechste Brett von Dieter Rybka, der kritisch stand. In großer Not gelang ihm jedoch die schönste Kombination des Tages und der dabei gewonnene Bauer brachte nach über 5 Stunden Spielzeit schließlich den Partiegewinn. Den Mannschaftssieg besiegeln durfte damit ein routinierter Andreas Ege an Brett 7, der im Endspiel geduldig auf einen gegnerischen Fehler wartete und diesen gnadenlos ausnutzte. Den Schlusspunkt setzte Daniel Zuger mit einem Remis am zweiten Brett, nachdem er zwar eine Leichtfigur gewonnen hatte, sich damit aber einer Bauernlawine erwehren mußte. Alles in allem bedeutete dies nach einem langen Tag einen verdienten Erfolg, der vielleicht ein wenig zu hoch ausfiel.

TSV Laichingen I - TG Biberach III: Ersatzgeschwächte Dritte chancenlos

Gegen Bezirksklasseabsteiger Laichingen stand die ersatzgeschwächte dritte Mannschaft leider auf verlorenem Posten - ohne die starken Daniel Zuger und Hendrik Stolle hatte die Dritte hier einfach schlechte Karten. Bertram Laub kämpfte erbittert, lehnte ein Remisangebot ab, mußte bei leerem Brett aber später doch der Punkteteilung an Brett 8 zustimmen. Herbert Körner entfachte derweil per Qualitätsopfer einen Angriffswirbel am dritten Brett. Sein Gegner verteidigte sich aber trotz Zeitnot geschickt und konnte die Partie zu seinen Gunsten entscheiden. Parallel mußte sich Dieter Rybka an Brett 5 starken Königsangriffen erwehren, schaffte dies zunächst auch, aber das resultierende Endspiel war nicht zu halten. Pech hatte Spitzenspieler Walter Scherer, der einen starken Angriff aufzog, dessen Gegner sich aber gerade noch in ein verschiedenfarbiges Läuferendspiel retten und sich dort ein Remis ermauern konnte. Nicht vom Glück verwöhnt war zudem Klaus Popp, der sich an Brett 7 aus einer Umklammerung geschickt befreite und einen Bauern gewann. Jedoch war das Endspiel trotz Mehrbauer nicht zu gewinnen. Die endgültige Entscheidung fiel nach fünf Stunden, als Reinhard Zielke nach heldenhaftem, zähem Kampf doch der Niederlage am vierten Brett nicht mehr entrinnen konnte. Die beiden Remis in ausgeglichenen Stellungen von Jürgen Dollinger und Andreas Ege an den Brettern 2 und 6 lieferten das 2,5:5,5-Endresultat.

TG Biberach III - SV Jedesheim 1921 III: Unglückliche Niederlage zum Jahresende

Zum Jahresabschluß empfing die dritte Mannschaft der TG Biberach in der Kreisklasse den SV Jedesheim III. Das Kräftemessen endete dabei recht unglücklich mit einer 3,5:4,5 Niederlage der Biber. Herbert Körner mußte als erster in einer von seinem Gegner sehr scharf geführten Partie am fünften Brett die Waffen strecken. Innerhalb von zwei Minuten sorgten Jürgen Dollinger und Hendrik Stolle an den Brettern 3 und 4 jedoch für eine 2:1 Führung: Dollinger hatte schon zwei Mehrbauern erbeutet, als er durch ein Schachgebot noch zusätzlich einen Springer gewinnen konnte. Stolle gelang es, die gegnerische Dame zu erobern. In ausgeglichener Stellung einigte sich Andreas Ege am achten Brett daraufhin mit seinem Gegner auf Remis. An Brett 7 schien Dieter Rybka zudem lange Zeit besser zu stehen, er hatte allerdings auf die Rochade verzichtet -- dies wurde seinem freistehenden König schlußendlich zum Verhängnis, als er immer mehr von den gegnerischen Figuren unter Beschuss genommen wurde. Am ärgerlichsten war aber die Niederlage von Daniel Zuger, der am zweiten Brett mit starkem Spiel schon eine Qualität gewonnen hatte. Mit knapper Restbedenkzeit ließ er im Endspiel leider eine Springergabel zu und verlor dadurch Turm und die Partie. Derweil hatte Reinhard Zielke zwar einen Bauern mehr, wurde aber vom Gegner so unter Druck gesetzt, daß er nicht über eine Verteidigung des Remis an Brett 6 hinauskommen konnte. Im letzten Spiel hatten Spitzenspieler Walter Scherer nach langem Kampf ein Springerendspiel mit gleich vielen Bauern erreicht. Da der gegnerische König aber wesentlich aktiver war und einen gefährlichen Freibauern unterstützte, blieb dem Biber trotz des 3:4 Zwischenstandes nichts anders übrig, als in ein Remisangebot einzuwilligen.

SV Steinhausen I - TG Biberach III: Dritte gewinnt 5:3 und etablierte sich im sicheren Mittelfeld

Biberach ging durch den kampflosen Punkt von Spitzenspieler Walter Scherer direkt in Führung. Herbert Körner stand dafür schon früh unter Druck, verteidigte sich aber an Brett 5 umsichtig und sicherte sich ein verdientes Remis. Andreas Ege hatte sich hingegen am achten Brett einen Freibauern erkämpft. Da er aber im Anschluß etwas zu vorsichtig agierte, konnte sein Gegenüber das Doppelturmendspiel noch Remis halten. Einen kurzen Schock gab es, als Dieter Rybka und Reinhard Zielke nacheinander ihre Partien am siebten bzw. sechsten Brett aufgeben mußten. Mit konsequentem Spiel an Brett 2 glich Daniel Zuger aber wieder aus, nachdem er sich mit einem feinen Bauernopfer im Mittelspiel Vorteile verschafft hatte. Jürgen Dollinger opferte gar eine Figur, um aus seiner druckvollen Stellung am vierten Brett einen Angriff mit Turm- und Partiegewinn zu organisieren. Der Schlußakkord blieb Topscorer Hendrik Stolle vorbehalten, der den dritten Sieg im dritten Spiel am dritten Brett einfuhr. Nachdem er sich gegnerischer Angriffe erwehrt hatte, machte der Biber selbst Jagd auf den freistehenden König, opferte eine Figur und gewann die Partie zum 5:3-Endstand. Mit diesem Erfolg sicherte sich die Dritte nun das Mittelfeld und dürfte als Aufsteiger mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Ein Durchmarsch scheint gleichfalls unmöglich, sodaß eine ruhige restliche Saison vor der dritten Mannschaft liegen dürfte.

TG Biberach III - TSV 1880 Neu-Ulm I: Ergebnis: 3,5:4,5

Leider kein Bericht vorhanden!

SC Laupheim 1962 e.V. II - TG Biberach III: Dritte landet Kantersieg

In der Kreisklasse landete die dritte Mannschaft einen 6,5:1,5 Kantersieg in Laupheim und hat nun Anschluß an die vorderen Tabellenplätze. Andreas Ege gewann Brett 8 kampflos, während Dieter Rybka am siebten Brett früh zwei Bauern und dann im Eiltempo seine Partie gewann. Hendrik Stolle, bis dato verlustpunktfrei, willigte in unklarer Stellung mannschaftsdienlich in ein Remis an Brett 3 ein, da parallel Herbert Körner einen Qualitätsgewinn erzwungen hatte. Diesen Vorteil ließ er sich am fünften Brett nicht mehr nehmen. Den Mannschaftssieg konnte damit bereits Spitzenspieler Walter Scherer besiegeln, der früh einen Bauern geopfert hatte, um mit sehenswerten Kombinationen seinen Gegenüber nach 20 Zügen zur Aufgabe zu zwingen. Gar eine Qualität opferte Daniel Zuger, um schließlich im Endspiel mit zwei Freibauern an Brett 2 sicher gewinnen zu können. Da ließ sich die einzige Niederlage des Tages verschmerzen, bei der Reinhard Zielke im Turmendspiel am sechsten Brett ausnahmsweise nur den zweitbesten Zug gefunden hatte. Den Schlußpunkt zu einem in dieser Höhe völlig verdienten Kantersieg durfte so Jürgen Dollinger setzen. Dieser hatte im Mittelspiel eine Qualität gewonnen und seinen Gegner an Brett 4 am Ende in der Brettmitte Matt gesetzt.

TG Biberach III - SC Weisse Dame Ulm e.V. III: Dritte Mannschaft wird starker Vierter

In der Kreisklasse mußte sich die dritte Mannschaft der TG Biberach zum Saisonabschluß zwar der als Aufsteiger feststehenden Weißen Dame Ulm mit 5:3 geschlagen geben, durfte sich aber dennoch über einen guten vierten Platz freuen. Nach dem Wiederaufstieg im Vorjahr lieferten die Mannen um Walter Scherer eine überzeugende Saison ab, die für das kommende Jahr sogar Hoffnungen auf mehr macht. In einer insgesamt starken Mannschaft ragten mit je 5 Punkten aus sechs bzw. sieben Runden die ungeschlagenen Hendrik Stolle und Andreas Ege, beide unter den Topscorern der Liga, heraus und auch Daniel Zuger verrichtete am zweiten Brett hervorragende Arbeit. Gegen Ulm geriet Dieter Rybka an Brett 6 früh unter Druck, verschaffte sich mit einem Opfer aber Luft und gewann per Springergabel sehenswert. Zuger mit der schönsten Partie des Tages überspielte seinen Gegner am zweiten Brett einfach. Rückschläge gab es aber, als Spitzenspieler Scherer eine Springergabel übersah und nachdem Jürgen Dollinger an Brett 4 ebenfalls eine Figur einstellte, war der Mannschaftskampf gekippt. Bertram Laub kämpfte gegen den neuen Biberacher Seniorenmeister Klaus Heinrich erbittert, aber am achten Brett doch auf verlorenem Posten und Reinhard Zielke mußte sich seinem Schicksal fügen, nachdem er im Mittelspiel am fünften Brett einen wichtigen Bauern verloren hatte. Stolle und Ege versuchten an den Brettern 3 und 7 nochmals alles, aber weder das Läuferendspiel mit Mehrbauern noch ein Turmendspiel mit Minusbauer war zu gewinnen. So standen am Ende zwei Remis und eine verschmerzbare Mannschaftsniederlage.