Archiv: 3. Mannschaft, Saison 2004/2005 home

TG Biberach III - Berghülen: Dritte mit Schlappe gegen Berghülen

Den Fehlstart der Schachabteilung in die neue Saison komplettiert haben die herben Niederlagen der ersten und dritten Mannschaft am Sonntag. In der A-Klasse war die Dritte völlig von der Rolle und verlor gegen Berghülen 2,5:5,5.
Die neu formierte Dritte brachte kaum ein Bein auf den Boden. Bei der 2,5:5,5-Heimniederlage gelang Dieter Kuntnawitz an Brett 8 ein schöner, aber leider der einzige Biberacher Sieg. Weitere halbe Punkte steuerten mit guten und soliden Leistungen Spitzenspieler Adolf Flor, sowie die sichere Bank am dritten Brett, Steffen Breitfelder, und Youngster Daniel Zuger an Brett 5 bei.

Post Ulm IV - TG Biberach III: Wieder Erfolg für Biberacher Team

Am vergangenen Schachwochenende konnten auch die erste und die dritte Mannschaft der TG Biberach ihre Auftaktniederlagen ausbügeln und kamen am zweiten Spieltag zum ersten Erfolg. Die Erste revanchierte sich dabei bei Dicker Turm Esslingen für den Verbandsligaabstieg vor drei Jahren und gewann 4,5:3,5. Die Dritte hielt sich bei Post Ulm IV schadlos und feierte ein ungefährdetes 5,5:2,5.
Die Nachwuchsmannschaft von Ulm, die mit sechs Jugendlichen angetreten war, furios. Einem schnellen Remis am zweiten Brett in ausgeglichener Stellung von Reinhard Zielke ließen Dieter Rybka und Dieter Kuntnawitz an Brett 4 bzw. 8 deutliche Siege folgen. Youngster Edgar Boda-Majer dominierte am siebten Brett das Geschehen und gewann überzeugend. Armand Heim hingegen mußte an Brett 6 trotz großer Gegenwehr die Waffen strecken. Mit einem gerechten Remis von Steffen Breitfelder am dritten Brett war man wieder auf Kurs, worauf Spitzenspieler Adolf Flor trotz klarer Vorteile seine Partie ebenfalls Remis gab. Kurz darauf krönte Daniel Zuger an Brett 5 mit schönem Abschluß und vollem Punkt die beste Partie des Tages.

TG Biberach III - Neu Ulm II: Dritte siegt gegen Neu-Ulm II

Ein spannendes und nicht unerfolgreiches Wochenende haben die Schachspieler der TG Biberach verbracht: Die Erste unterlag ohne ihre beiden Spitzenspieler dem Oberligaabsteiger und Ex-Bundesligisten Tübingen nach sechs Stunden denkbar knapp mit 3,5:4,5. Die dritte Mannschaft hatte hingegen des nötige Quentchen Glück und gewann verdient 4,5:3,5 in Neu-Ulm.
In der Dritten siegte Adolf Flor kampflos am Spitzenbrett und Dieter Kuntnawitz sicherte in gewohnt schneller Spielweise bald ein Remis am achten Brett. Dieter Rybka nahm daraufhin an Brett 4 in ausgeglichener Stellung ein Remisangebot seines Gegners an, jedoch mußte Edgar Boda-Majer eine überraschende Niederlage am siebten Brett hinnehmen, als ihm in besserer Stellung ein Lapsus unterlief. Gleich darauf stellte Steffen Breitfelder den alten Abstand wieder her, nachdem er seinen chancenlosen Gegner an Brett 3 demontiert hatte. Hingegen brachte eine Unachtsamkeit am sechsten Brett Armand Heim eine Niederlage ein. Diese wurde von Spitzenspieler Reinhard Zielke gekontert, der in Hochform war und seine Partie souverän beherrschte. Darauf hin gab der erneut überzeugende Daniel Zuger seine Gewinnstellung zu Gunsten des sicheren Mannschaftssieges remis und garantierte das 4,5:3,5.

Langenau III - TG Biberach III: Biberacher Team wieder ungeschlagen

Am vergangenen Wochenende schlugen sich die Biberacher Schachspieler wieder tapfer: Während die Erste noch rätselt, ob sie beim 4:4 gegen Kirchheim einen Punkt verloren oder gewonnen hat, freute sich die stark ersatzgeschwächte Dritte über einen knappen, aber nicht unverdienten 4,5:3,5 Sieg gegen Langenau III.
Unter schweren Aufstellungssorgen litt die dritte Mannschaft, die auf vier Stammkräfte verzichten mußte und das Spitzenbrett kampflos verlor. Zu Beginn wurden die Sorgen zudem größer: Zwar sicherte sich Ida Roig-Werner in ausgeglichener Stellung ein Remis an Brett 8, aber Armand Heim unterlief am fünften Brett ein folgenschwerer, da lethaler Fehler im Mittelspiel. Zudem stand Freddy Blaha nach einer Unachtsamkeit am sechsten Brett bereits auf Verlust. Dann rettete er sich jedoch mit viel taktischer Finesse geschickt ins Remis und läutete damit die Wende ein. Daniel Zuger agierte gewohnt souverän und gewann Brett 4 überzeugend. Dem schloß sich Dieter Kuntnawitz an, der es dieses Mal gemächlicher angehen ließ, dafür seinem Gegenüber am siebten Brett nicht den Hauch einer Chance ließ. Dieter Rybka steuerte an Brett 3 ein weiteres solides Remis bei und Reinhard Zielke krönte die Mannschaftsleistung mit einem tollen Sieg nach fünf Stunden. In materiell ausgeglichenem Schwerfigurenendspiel behielt er traumhaft sicher Dank eines starken Freibauern die Oberhand. Damit bleibt die Dritte hartnäckigster Verfolger von Tabellenführer Berghülen.

TG Biberach III - Jedesheim III: Biberacher Team mit Caissa im Bunde

Sowohl die erste Mannschaft gegen Langenau als auch die Dritte gegen Jedesheim spielten am Sonntag zu Beginn mal wieder aussichtsreich mit, ehe der Faden riß und man erneut mit leeren Händen dazustehen drohte. Rechtzeitig zum Jahresbeginn scheint sich aber Schachgöttin Caissa den Bibern zugewendet zu haben und so kam man auf wundersame Weise noch zu Punkten.
Spitzenspieler Adolf Flor verlor nach 20 Minuten eine Qualität und gab entnervt auf. Am achten Brett setzte hingegen Dieter Kuntnawitz seinen Lauf fort und gewann sicher. Nun gelang es Youngster Edgar Boda-Majer das siebte Brett in sehr schlechter Stellung durch Zugwiederholung zu Remis halten. Dieter Rybka befreite sich aus ebenfalls schlechter Stellung und gewann Brett 4 sehr glücklich. Hingegen vergab ein spielbestimmender Steffen Breitfelder seinen Vorteil am dritten Brett und mußte sich mit Remis begnügen. Auch der überragende Daniel Zuger ließ seinen Gegner nach einer Unachtsamkeit an Brett 5 ins Remis entkommen. Allerdings weigerte sich der Gegner von Armand Heim, die Partie am sechsten Brett zu gewinnen, sodaß sich der junge Biber ein Herz faßte und eine völlig aussichtslose Partie noch geschickt wendete. Damit war der glückliche Mannschaftssieg gesichert und es fiel nicht mehr ins Gewicht, daß Reinhard Zielke seine eigentlich immer bessere Stellung nach fünf Stunden doch noch verlor.

TG Biberach III - Wiblingen I: Dritte erkämpft zum Saisonabschluß im Verfolgerduell der A-Klasse gegen Wiblingen Unentschieden

Mit diesem 4:4-Unentschieden sicherte sich die dritte Mannschaft damit einen ausgezeichneten zweiten Platz hinter dem enteilten Meister aus Berghülen. Die Dritte ging durch kampflose Punkte des ohnehin emsigen Punktesammlers Dieter Rybka und von Steffen Breitfelder 2:0 in Front und Dieter Kuntnawitz beendete mit einem schnellen Remis an Brett 8 eine exzellente Saison mit ungeschlagenen 5,5 Punkten aus 7 Runden. Allerdings kam danach Spitzenspieler Adolf Flor gegen seinen starken Gegner nicht über ein Remis hinaus. Anschließend begann das große Zittern, da Reinhard Zielke, Edgar Boda-Majer und Armand Heim auf verlorenem Posten standen. Das 4:4 sicherte jedoch der neue Nachwuchsstar Daniel Zuger, der am fünften Brett sicher gewann und seine beeindruckende, ungeschlagene Bilanz auf 5 aus 7 ausbaute.