Viererpokal 2023 home

TG Biberach gewinnt spannendes Finale knapp gegen SF Mengen

pic_a
Rainer Birkenmaier - Oberliga Deizisau - Dezember 2021.
Fotograf:Holger Namyslo
Einst Seriensieger wurde die TG Biberach beim Oberschwäbischen 4er-Pokal zuletzt vom SC Weiler und von Corona gestoppt. Am Wochenende kehrte der Pokal in einem packenden Turnier in Mengen dank Matchwinner Rainer Birkenmaier wieder nach Biberach nach Hause. Am Ende stand ein knapper 2,5:1,5 Erfolg gegen den Gastgeber. Am Samstag wurde in Mengen erstmals nach zwei Jahren Coronapause wieder der Oberschwäbische 4er-Pokal ausgetragen. Im Vergleich zu den Zeiten vor Corona war die Anzahl teilnehmender Mannschaften etwas gering. Die TG Biberach schickte allerdings eine konkurrenzfähige Mannschaft an den Start und war hochmotiviert, an alle erfolgreiche Zeiten als Seriensieger im Pokal anzuknüpfen. Zuletzt hatte nicht nur Corona die Biber gestoppt. In den beiden letzten Turnieren verlor mal stets gegen den SC Weiler im Allgäu – einmal im Halbfinale und einmal das Finale. Dieses Mal sollte es besser laufen, zumal ein Freilos im Viertelfinale direkt den Halbfinaleinzug beschert hatte. Im Halbfinale traf Oberligist Biberach auf den Kreisligaabsteiger SV Thalfingen. Was auf dem Papier nach einer klaren Sache aussah und am Ende mit 4:0 auch überdeutlich endete, hätte jedoch auch wie Goliath gegen David ausgehen können. Holger Namyslo stand an Brett 4 glatt auf Verlust und konnte sich nur mit seiner großen Routine doch noch den Sieg sicher. Am zweiten Brett mußte Andreas Schulze in eine Marathonschlacht, in der sich sein Gegner findig und erbittert wehrte. Spitzenspieler Oliver Weiß und Vadim Reimche an Brett 3 hatten unterdessen allerdings für sichere Punkte gesorgt und somit war der Finaleinzug bereits perfekt. Im Finale ging es gegen Gastgeber SF Mengen, der sich im Halbfinale gegen den SK Markdorf 3:1 durchgesetzt hatte. Namyslo nutzte früh eine Ungenauigkeit seines Gegners und gewann Brett 3 schnell und sicher. In einer taktischen und mit offenem Visier geführten Partie hatte anschließend jedoch Vadim Reimche am zweiten Brett das schlechtere Ende für sich. Derweil versuchte Spitzenspieler Weiß alles, um mit seinem leichten Stellungsvorteil eine Entscheidung zu erzwingen. Nach langem Kampf mußte er schlußendlich doch in ein Remis einwilligen. Dadurch war Mengen über die Brettwertung im Vorteil und die TG mußte Brett 4 gewinnen, sollte der erste Pokalsieg seit 2015 her. Hier kam im Finale Rainer Birkenmaier zum Einsatz, der sich prompt leichte Vorteile erarbeitet, aber sein Gegner hielt die Partie doch stets im Gleichgewicht. Nach unzähligen Versuchen und in Zeitnot des Gegners tat sich doch eine Lücke auf. Birkenmaier bildete einen Freibauern und entschied die Partie und das Finale als Joker für die Biber.
Dirk Schindler

Verfasser: Dirk Schindler