TG-Bericht 04/2022 home

Extrem starker Auftritt bei Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft in Ulm

Die letzte Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft (BBMM) war – wegen Corona – lange her. Bei der Neuauflage Ende November 2022 hatte die Schachabteilung vor, ihren Titel von vor knapp drei Jahren wieder einmal zu verteidigen. Die härteste Konkurrenz kam von Post Ulm, den SF Mengen und Gastgeber Weiße Dame Ulm. Insgesamt gingen 13 Mannschaften an den Start, darunter drei aus Biberach, und so konnte das Turnier über zwölf Runden ausgetragen werden. Die TG I startete in der Besetzung Bernhard Sinz, Oliver Weiß, André Fischer und Niklas Wunder furios und hielt die hohe Schlagzahl fast durchgängig aufrecht. In elf der zwölf Runden betrug das durchschnittliche Ergebnis 3,5:0,5 Punkte. Dennoch wäre der Turniersieg dank des einzigen Aussetzers beinahe entglitten. In Runde 8 gab es nämlich eine bittere 1,5:2,5 Niederlage gegen Post Ulm, die ihre alten Kämpen aus Zweitligazeiten zusammengetrommelt hatte. Erfreulich aus Biberacher Sicht war, daß direkt im Anschluß die TG II in die Bresche sprang und den siegesgewissen Ulmern eine unerwartete 2,5:1,5 Niederlage zufügte. Die TG III setzte dem Ganzen in Runde 10 gar die Krone auf, als sie Post Ulm noch ein 2:2 abtrotzte. Damit war der – verdiente – Weg für die TG I frei. Am Ende hatte sie in der Abschlußtabelle 22:2 Mannschaftspunkte und sagenhafte 39,5 von 48 Brettpunkten auf dem Konto. Zweiter wurde Post Ulm (20:4) vor den SF Mengen (18:6). Die TG II mit Holger Namyslo, Achim Engelhart, Vadim Reimche und Markus Mock tat sich hingegen – bis auf die Sternstunde gegen Ulm – schwer, holte mit 14:10 Punkten aber noch einen achtbaren sechsten Platz. Die junge TG III mit Felix Funk, Erik Hobson, Jonathan Engert und Luca Sörgel ärgerte nicht nur Post Ulm, sondern verkaufte sich als klarer Underdog und Schlußlicht der Setzliste mit 7:17 Punkten sehr gut und übertraf mit Platz 10 in einem starken Feld alle Erwartungen. Die Biber hatten also allen Grund, bei der Siegerehrung um die Wette zu strahlen. Auf der Facebookseite des SV Jedesheim findet sich zudem ein Video aus dem Turniersaal das ab Sekunde 47 das Husarenstück der TG III (rechte Tischseite) gegen Post Ulm festhält.

pic_a
Stolzer Sieger bei der BBMM: TG Biberach I mit Niklas Wunder, Oliver Weiß, André Fischer und Bernhard Sinz (v.l.). Hinten links zudem Turnierleiter und „Altbiber“ Holger Namyslo.
Fotograf: Schachbezirk Oberschwaben

Angesichts der extrem starken Turnierleistung ist es keine Überraschung, daß die Biber der TG I auch in den Einzelwertungen der jeweiligen Bretter sehr weit vorne lagen. Bezirkseinzelmeister Sinz leistete sich seinen einzigen Punktverlust gegen Post Ulm, gewann das Spitzenbrett aber mit 11 von 12 Punkten dennoch unangefochten vor Oliver Sick (Post, 9,5/12). Das Gleiche gilt für den ungeschlagenen Wunder (11/12) an Brett 4, der deutlich vor Volker Bauer (Mengen, 9,5/12) einkam. Zudem landete André Fischer (10/12) am dritten Brett auf Rang 2 hinter Heiko Preuß (Post, 11,5/12). Nur an Brett 2 lagen weder die Biber noch die Postler ganz vorne.

Starke Nachwuchsbiber bei Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2022

Bei der Bezirksjugendmeisterschaft 2022 in der Jugendherberge Biberach schickten die TG Biberach und der TSV Reute vier Spieler ins Rennen. Das Turnier wurde nach Weihnachten über drei Tage und fünf Runden mit regulären Turnierpartien, d.h. langer Bedenkzeit, ausgetragen. Zuschauer und Teamleiter waren aus dem Turniersaal ausgeschlossen, was die Betreuung (und die Turnierberichterstattung) erschwerte, aber den Nachwuchs nicht zu stören schien. Die Biber wußten ihren Heimvorteil zu nutzen. Justus Bierweiler (Reute) wurde mit drei von fünf Punkten Dritter in der U12. Shootingstar Mike Borchert übersprang bei seinem ersten großen Turnier eine Altersklasse, rockte die U16, verlor nur Runde 4 knapp gegen den späteren Turniersieger und holte mit vier Punkten einen starken zweiten Platz. Beide Spieler qualifizierten sich für die Württembergischen Meisterschaften. Belanna Haarmann kam hingegen nicht ins Rollen, hatte in der U16 etwas Lospech und mußte sich mit 1,5 Punkten begnügen. Erik Hobson kam stattdessen mit zunehmender Turnierdauer immer besser in Form, holte drei Punkte und machte in der U18 einen Platz gegenüber der Setzliste gut.

Mitgliederversammlung bringt Zeitenwende

Die kommende Mitgliederversammlung am 2. Juni 2023 wird für die Schachabteilung eine Zäsur bedeuten. Nachdem die Abteilung in den 1970er Jahren in schweres Fahrwasser geraten und der Vorstand komplett zurückgetreten war, übernahmen im Jahr 1976 Richard Winter und Holger Namyslo, damals 18 bzw. 19 Jahre alt, als Abteilungsleiter bzw. Kassenwart für die junge Garde die Führung. Sie brachten die Abteilung wieder auf Vordermann und führten sie über Jahrzehnte zu vielen Erfolgen. Nachdem er jetzt 47 Jahre ununterbrochen den Abteilungsvorsitz ausübte, tritt Winter im Juni in die zweite Reihe und stellt seinen Posten zur Verfügung. Nach diversen Aufforderungen und reiflicher Überlegung hat sich Rainer Birkenmaier, bislang Jugend- und Spielleiter, zur Kandidatur für den Vorsitz bereiterklärt. Weitere Kandidaten können ihren Hut noch bis zu den Wahlen am 2. Juni kurzfristig in den Ring werfen.

Dirk Schindler

Verfasser: Dirk Schindler