WBMM 2014

Vorjahr     archiv     menue

Verfasser: Dirk Schindler
Fotograf: Biserka Brender

Biberach schneidet mit zwei Mannschaften bei Württembergischen Blitzmeisterschaften stark ab

Das vergangene Wochenende 22./23.03.2014 brachte für die Biberacher Schachspieler zwei lange Arbeitstage mit sich. Am Samstag nahm die TG Biberach mit zwei Mannschaften an der Württembergischen Blitzmannschaftsmeisterschaft teil, am Sonntag ging es in der Verbandsliga zum Auswärtsspiel nach Nürtingen. Insgesamt schlugen sich die Biber durchaus gut, aber dennoch mochte keine rechte Freude aufkommen. Das 4:4 Unentschieden gegen den SV Nürtingen ist doch deutlich weniger als erwartet und erhofft.
Samstags ging es über 25 Runden in Neu-Ulm um die Krone der besten Blitzschachspieler. Bei fünf Minuten pro Spieler und Partie rauchten die Köpfe gewaltig, aber die erste Mannschaft schlug sich mit Wolfgang Mack, Oliver Weiß, Andreas Schulze und Holger Namyslo gut. Einige knappe Niederlagen gegen andere Spitzenteams sowie ein paar unerwartete Punktverluste gegen schlechter eingestufte Mannschaften kosteten jedoch im Feld der stärksten württembergischen Mannschaften den erhofften Spitzenplatz. Am Ende stand mit 32:18 Punkten ein solider 10. Platz, mit dem man noch immer einige Oberligamannschaften distanzierte. Außerdem lagen die Schachbiber damit nur einen Rang hinter dem kommenden Bundesligisten SK Schwäbisch-Hall (34:16). Alle Biberacher wiesen mit 14 bis 15,5 von 25 möglichen Punkten eine durchweg positive und gute Einzelbilanz auf.

Teile der ersten Mannschaft bei der Württembergischen Mannschaftsblitzmeisterschaft 2014
(v.r.: Wolfgang Mack, Oliver Weiß, Andreas Schulze, Holger Namyslo), Fotograf: Archiv

Das zweite Blitzteam, bestehend aus Albrecht Weidel, Rainer Birkenmaier, Joachim Rothmund und Karl Heiler, hatte vor Turnierbeginn große Sorgen ob des späteren Abschneidens, überzeugte aber mit einem starken Auftritt restlos. Am Ende stand ein toller 16. Platz (19:31), mit dem man sich gegenüber der Setzliste um sieben Plätze verbesserte. Die Highlights waren sicherlich der Sieg gegen den späteren Turnierdritten SK Sontheim/Brenz sowie die beiden Unentschieden gegen die Topteams des SK Schwäbisch-Hall und der Stuttgarter SF. Bei den Einzelbilanzen stach Birkenmaier mit 13 Punkten hervor.
Württembergischer Mannschaftsblitzmeister wurde in einem hart umkämpften Turnier am Ende der SK Bebenhausen (41:9) vor Lokalmatador Post Ulm und dem SK Sontheim/Brenz (je 39:11).

Weitere Bilder: