Biberacher Stadtmeisterschaft 2018/2019, 9. Runde

9. Runde Stadtmeisterschaft

zurück mobil vor      schließen

Erwartungsgemäß ließ Titelverteidiger Holger Namyslo im Endspurt der Biberacher Stadtmeisterschaft nichts mehr anbrennen. Vor der letzten Runde am Freitag, 12.4., sind aber alle Sonderwertungen noch heiß umkämpft, insbesondere Youngster Erik Hobson sorgt dabei mit seinem dritten Sieg in Folge für Aufsehen. Der Beginn der heutigen Runde 9 ist wie üblich um 19.00 Uhr im TG Heim Restaurant in der Adenauerallee. Die letzten Entscheidungen werden vermutlich erst in der Stunde vor Mitternacht fallen. Die beiden Führenden Holger Namyslo und Rainer Birkenmaier gewannen ihre Aufgaben gegen Herbert Körner und Reinhard Schätzle (Steinhausen) schnell und sicher. Alexander Polch brauchte dieses Mal hingegen Schützenhilfe, um mit einem Bauern doch noch zum Sieg laufen zu können. Frank König (Steinhausen) hatte gegen den Favoriten stark gespielt und sich quasi schon ein verdientes Remis gesichert gehabt, ehe ein Aussetzer um halbzwölf nachts zum entscheidenden Bauerndurchbruch führte. Hochspannend und wechselhaft ging es auch bei Stephan Schneider und Hans-Peter Dietrich (Odenheim/Laupheim) zu. Zuerst hatte Schneider den Sieg ausgelassen, dann verpaßte Dietrich die Entscheidung und als das Endspiel per Zugwiederholung fast schon Remis war, verlor Schneider durch Zeitüberschreitung. Damit gelang Dietrich der Sprung an die Spitze der Seniorenwertung, während Schneider selbiges bei der Amateurmeisterschaft verpaßte. Im Verfolgerduell der Amateurmeisterschaft opferte zudem Manuel Mock gegen Jonathan Engert eine Figur für drei Bauern. Engert ließ die Walze aber ins Leere laufen, tauschte die Schwerfiguren und stand eigentlich schon vorteilhaft, ehe er sich doch mit einem Sicherheitsremis begnügte. In der Gesamtwertung liegt Namyslo mit sieben von acht Punkten deutlich in Front. Dahinter folgen Birkenmaier und Polch (je 6/8), die vermutlich die weiteren Plätze unter sich ausmachen werden. Dietrich (5/8) hat noch die Chance gleichzuziehen und müßte dann auf die Buchholzwertung, d.h. die Punktsumme seiner Gegenspieler, hoffen. Die weiteren Verfolger um Walter Scherer und Körner (je 4,5/8) haben keine Chance auf das Podest mehr. Dafür führt Körner weiterhin die Amateurwertung an. Er wird mit Andreas Ege, Schneider, Mock, Engert und Michael Gnandt (Steinhausen) gleich von fünf Spielern mit 4 Punkten verfolgt. Jeder dieser Spieler muß aber seine Abschlußpartie gewinnen, um überhaupt noch auf den Thron springen zu können, da bei Punktgleichheit Körner Dank der besseren Buchholzpunkte am Ende die Nase vorn haben würde. Eng geht es auch bei den Senioren zu. Zwar führt da Dietrich mit 5 Punkten nach Runde 8, aber Scherer konnte mit einem Remis gegen Dieter Rybka (Steinhausen) in einer vorgezogenen Partie der Schlußrunde gleichziehen und verfügt wahrscheinlich über die bessere Feinwertung. Dietrich braucht also mindestens ein Remis zum Seniorentitel. Außerdem hat Körner noch Chancen in dieser Wertung. In der Schlußrunde kommt es damit zu zwei brisanten Spitzenspielen. Sowohl Birkenmaier (gegen Körner) als auch Polch (gegen Dietrich) brauchen einen Sieg, um ihre Chancen auf die Vizemeisterschaft zu wahren. Gleichzeitig benötigen Dietrich und Körner zumindest ein Remis, um sich die Senioren- bzw. Amateurmeisterschaft zu sichern. Mit einem Sieg könnte Dietrich evtl. sogar Polch noch vom Podest verdrängen. Derweil müssen Ege und Engert untereinander ausmachen, wer Körner noch bedrängen soll. Ein Remis reicht keinem der beiden. Zudem haben sie Konkurrenz von Mock, der mit Jürgen Dollinger jedoch gleichfalls vor einer schweren Aufgaben steht. Schneider trennte sich unterdessen in einem vorgezogenen Match Remis von Mahmoud Zyadah (Riedlingen) und hat damit keine Chancen auf den Amateurtitel mehr. Beim Ratingpreis steht inzwischen Titelverteidiger Benedikt Pfeifer (3,5/8), der mit einem kampflosen Punkt zunächst knapp die Führung behauptete, gehörig unter Druck. Im Jugendduell dominierte nämlich Erik Hobson gegen Dennis Kiefel, gewann deutlich und hielt Anschluß. In einer vorgezogenen Partie beendente Hobson außerdem das Turnier mit einem klaren Sieg gegen Gnandt. Der Youngster holte damit den dritten Sieg in Folge und 3,5 Punkte aus den letzten vier Runden. Mit 4,5 von 9 Punkten dürfte er damit in der Abschlußtabelle bis ins Mittelfeld vordringen. Zusätzlich hat er die Latte für Pfeifer nun hoch gelegt. Letzterer muß jetzt gegen Wolfgang Wohlgemuth gewinnen und dann hoffen, daß es sich mit den Buchholzpunkten gerade so ausgeht. Da es hierbei auf die Partien aller anderen Gegner ankommt, dürfte die Entscheidung erst deutlich nach elf Uhr feststehen. Die verbleibenden Partien des Abends lauten:  Namyslo - Schädler, Dietrich - Polch, Körner - Birkenmaier, Schätzle - König, Dollinger - Mock, Engert - Ege, Waltner - Kiefel und Wohlgemuth - Pfeifer.  Das 85-jährige Schachurgestein Walter Kreß hat zum Abschluß spielfrei und wird das Turnier mit einer starken ausgeglichenen Bilanz von 4,5 von 9 Punkten beenden.