Biberacher Stadtmeisterschaft 2018/2019, 6. Runde

6. Runde Stadtmeisterschaft

In Runde 5 der Biberacher Stadtmeisterschaft endete das Topspiel zwischen Holger Namyslo und Rainer Birkenmaier unentschieden. Alexander Polch nutzte seine Chance und setzte sich mit einem Sieg alleine an die Tabellenspitze. Das Duell der Generationen wurde derweil letztlich eine sichere Beute für Altmeister Walter Kreß. Am Freitag abend, den 8.2.2019, beginnt mit Runde 6 nun die Jagd auf den neuen Spitzenreiter Polch. Spielbeginn ist wie üblich um 19.00 Uhr im TG Heim Restaurant in der Adenauerallee 11 in Biberach. Das Spitzenspiel der beiden Oberligaspieler Holger Namyslo und Rainer Birkenmaier verlief in Runde 5 lange ausgeglichen. Als Titelverteidiger Namyslo zum Ende hin doch noch Initiative ergreifen konnte, bewies Birkenmaier einmal mehr seine Verteidigungskünste und hielt die Partie Remis. Alexander Polch sah sich unterdessen heftigen Angriffen von Stephan Schneider (Riedlingen) ausgesetzt, der sehr früh schon einen Turm geopfert hatte. Polch wehrte jedoch alle Attacken souverän ab und feierte so einen schlußendlich sicheren Sieg. Im Verfolgerduell nutzte ein starker Karl Heiler (Bad Waldsee) ein paar ungenaue Züge von Walter Scherer, um diesen beeindruckend auszumanöverieren und den Sieg davonzutragen. Zahlreiche Partien endeten dafür friedlich Remis, darunter der Kampf zwischen Jonathan Engert und Herbert Körner um die Führung in der Amateurwertung. Da die eigentlichen Favoriten in dieser Sonderwertung, Andreas Ege und Markus Mock, selbst jeweils Remis spielten, konnten sie jedoch keinen Boden gut machen. In der Gesamtwertung führt jetzt Polch mit 4,5 von 5 Punkten alleine vor Namyslo (4/5). Dahinter folgen Birkenmaier und Heiler (je 3,5/5) vor einer sechsköpfigen Gruppe, die von Scherer und Körner (je 3/6) angeführt wird. In der Amateurwertung, d.h. bei den besten Spielern der unteren Hälfte der Setzliste, liegen mit Körner, Schneider und Engert gleich drei Spieler bei 3 Punkten gemeinsam in Front. Das Führungstrio wird von Ege und Mock sowie Herbert Waltner (Steinhausen) verfolgt, die alle 2,5 Punkten auf ihren Konten haben. Spannend verlief in Runde 5 auch das Generationenduell. Walter Kreß, mit 85 Jahren klar der Senior im Feld, traf auf Dennis Kiefel, der mit seinen 10 Jahren der Jüngste im Feld ist. Dieses Mal setzte sich noch die Routine durch. Kreß gewann mit einer Fesselung einen Turm und damit sicher die Partie. Auch das zweite mit Spannung erwartete Duell des Nachwuchses endete schnell und mit einem Erfolg der Erfahrung. Ein starker Benedikt Pfeifer zeigte Nachwuchstalent Erik Hobson nochmals die Grenzen auf und gewann zügig. Damit arbeitete sich Pfeifer (1,5/5) außerdem näher an den noch immer im Ratingpreis Führenden Juri Teilhof (2/5) heran. Da Teilhof das Turnier leider abbrechen mußte, dürfte sich Pfeifer in dieser Wertung bald an die Spitze setzen. Die sechste Runde des Turniers bringt gleich das nächste Spitzenspiel. Polch muß seine Führung gegen Birkenmaier verteidigen und hoffen, daß Heiler gegen Namyslo einen weiteren starken Auftritt auspackt. Da sich Körner und Scherer in einer vorgezogenen Partie Remis trennten, haben Engert und Schneider die Chance, sich in der Amateurwertung abzusetzen. Allerdings sehen sie sich mit Hans-Peter Dietrich (Odenheim/Laupheim) bzw. Norbert Schädler (Steinhausen) gleichfalls spielstarken Gegnern gegenüber. Benedikt Pfeifer hat unterdessen die Möglichkeit, gegen Michael Gnandt (Steinhausen) die Führung im Ratingpreis zu übernehmen, während für Urgestein Kreß die Jugendfestspiele weitergehen. Mit dem 12-jährigen Hobson wird sein Gegner nur unwesentlich älter sein als Kiefel in Runde 5. Die Partien des Abends lauten im Einzelnen:  Birkenmaier - Polch, Dietrich - Engert, Schädler - Schneider, Ege - König, Waltner - Dollinger, Rybka - Mock, Zyadah - Schätzle, Pfeifer - Gnandt und Wohlgemuth - Kiefel.   Die Begegnungen Heiler - Namyslo und Kreß - Hobson werden nachgespielt.