Berichte 4. Mannschaft, Saison 2015/2016


TG Biberach IV - TSV Westerstetten II: Demonstration der Stärke in Perspektivliga

Das Perspektivteam um die jungen Wilden lieferte zum Saisonausklang nochmals eine Demonstration der Stärke, fegte den TSV Westerstetten II mit 3,5:0,5 von den Brettern und hat als Meister in der neugeschaffenen E-Klasse am Ende vier Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Spitzenspieler Jonathan Engert hätte gemäß Rotationsprinzip eigentlich pausieren sollen. Wegen eines krankheitsbedingten Ausfalls sprang er aber gegen Westerstetten II kurzfristig ein und gewann prompt kampflos. Den ersten "echten" Punkt holte bald darauf David Hirner an Brett 4, nachdem er erst Bauern und mittels eines Gabelangriffs dann sogar zügig eine Figur gewonnen hatte. Den Mannschaftserfolg konnte somit bereits Benedikt Pfeifer besiegeln, der wie stets sehr konzentriert gespielt hatte und mit einer starken taktischen Finesse am zweiten Brett klar in Vorteil gekommen war. Zum Abschluß gab Norbert Jäger seine gute Partie trotz zweier Mehrbauern in einem schwierigen Endspiel remis und stellte auf 3,5:0,5. Insgesamt haben die Schützlinge von Rainer Birkenmaier damit die neue E-Klasse unerwartet stark dominiert, mit 13:1 Mannschafts- und 22 von 28 Brettpunkten überragend gepunktet und zum Saisonende einen Vierpunktevorsprung auf den Zweiten, dei SF Vöhringen III, herausgespielt. Die Dominanz wird auch beim Blick auf die Topscorerwertung deutlich. Hier führen die Biber Engert mit 7 von 7 möglichen Punkten und Jäger (5,5/6).   {..ergebnisse..}  mobil

SV Thalfingen II - TG Biberach IV: Vierte vorzeit Meister in Perspektivliga

In der E-Klasse ließ Teamchef Rainer Birkenmaier weiter rotieren und bewies dabei ein gutes Händchen. An Brett 4 kam Eray Cerit gegen den SV Thalfingen gut aus der Eröffnung und gewann schnell einen Bauern. Als er jedoch ein wenig überhastet weiter auf Materialgewinn spielte, lief er in einen tödlichen Konter und mußte aufgeben. Gar zwei Mehrbauern hatte sich David Hirner in der Eröffnung erarbeitet gehabt. Er geriet jedoch gleichfalls ins Hintertreffen, als er eine Figur am dritten Brett verlor, rettete sich allerdings mit viel Finesse in ein Dauerschach. Somit konnte Benedikt Pfeifer mit sehr starker Leistung an Brett 2 für den Ausgleich sorgen, nachdem er mehrere taktische Verwicklungen gut für Materialgewinne genutzt hatte. Den Schlußpunkt setzte Spitzenspieler Jonathan Engert, der nach einer soliden Eröffnung im Mittelspiel einen Bauern gewonnen hatte und diesen Vorteil am Ende souverän zum vollen Punkt und 2,5:1,5 Mannschaftserfolg verwandelte. Da sich die weitere Konkurrenz gegenseitig neutralisierte, steht die vierte Mannschaft mit 11:1 Punkten bereits vor dem letzten Spieltag als Meister fest. Besonders bemerkenswert ist dabei, daß mit Engert (sechs von sechs Punkten) und Norbert Jäger (5/5) zwei Biber die Topscorerwertung der Liga mit maximaler Ausbeute anführen.   {..ergebnisse..}  mobil

TG Biberach IV - SF Vöhringen III: Zweite überzeugt mit 2:2, kann in Vorschlußrunde schon Meister werden

In der E-Klasse empfing die verlustpunktfreie TG IV den direkten Verfolger SF Vöhringen III und startete stark. Wie immer grundsolide sorgte Norbert Jäger mit seinem fünften Sieg in Folge an Brett 2 für die schnelle Führung. Schnell spielte dieses Mal auch wieder Eray Cerit am vierten Brett. Er fand aber nicht zu seinem gewohnten Rhythmus und mußte so seine erste Niederlage hinnehmen. Mit einer bärenstarken Partie brachte Spitzenspieler Jonathan Engert die jungen Biber jedoch wieder in Führung. Somit lastete der Druck der Entscheidung auf David Hirner, der an Brett 3 auch bereits einen Mehrbauern hatte. Dieses Mal konnte er seinen Vorteil aber nicht verwerten und mußte am Ende sogar die Waffen strecken. Mit einem insgesamt gerechten Unentschieden hielt Biberach seine Zweipunkteführung und kann in drei Wochen in der Vorschlußrunde bereits eine unerwartete Meisterschaft besiegeln.   {..ergebnisse..}  mobil

SC Weiße Dame Ulm VI - TG Biberach IV: Perspektivteam baut Tabellenführung in E-Klasse aus

Die Nachwuchsmannschaft setzte in der oberschwäbischen Perspektivliga ihren Erfolgslauf in Ulm fort: Bei der Weißen Dame Ulm VI machte an Brett 4 Eray Cerit mit einer beeindruckenden Kurzpartie den Anfang. Unter den staunenden Augen seines Trainers komponierte er blitzschnell einen Mattangriff und gewann nach 15 Zügen die Partie des Tages. Dieser ließ Norbert Jäger am zweiten Brett nach geduldigem Spiel einen grundsoliden Sieg folgen. Für den Mannschaftssieg sorgte daher bereits Spitzenspieler Jonathan Engert, der bereits früh eine Figur gewonnen hatte, danach aber stark unter Druck geraten war. Am Ende hatte er jedoch alle Angriffe sauber abgewehrt und einen weiteren Fehler des Gegners entscheidend genutzt. Den Kantersieg verpaßte abschließend Benedikt Pfeifer, der zunächst seinen Gegenüber klar beherrscht hatte, aber dann in Rückstand geraten war. Der junge Biber kam allerdings mit viel Einsatz nochmals zurück und die Partie wogte hin und her, ehe Pfeifer doch die Segel streichen mußte. Durch den 3:1 Sieg dominieren die Biber mit 8:0 Mannschafts- und 14:2 Brettpunkten aber weiterhin die Liga und erwarten in drei Wochen guter Dinge Verfolger SF Vöhringen III zum Spitzenspiel.   {..ergebnisse..}  mobil

SV Jedesheim VII - TG Biberach IV: "Großkampftag": Vierte gewinnt sicher in Perspektivliga - Tabellenführer

Am Sonntag war Großkampftag für die Schachabteilung der TG Biberach. In der Bezirksliga verteidigte die zweite Mannschaft mit einem 5,5:2,5 Heimerfolg gegen den TSV Neu-Ulm souverän die Tabellenführung, während die Dritte mit starker Leistung beim SC Obersulmetingen mit 3,5:4,5 nur knapp eine weitere Überraschung verpaßte. In der Perspektivliga, der neuen E-Klasse, gewann die vierte Mannschaft mit 3:1 sicher gegen den SV Jedesheim VII und ist nun alleiniger Tabellenführer. Im Auswärtsspiel beim SV Jedesheim VII schlug sich das Biberacher Perspektivteam ebenfalls gut. Eine kampflose Führung durch Eray Cerit an Brett 4 baute Norbert Jäger am zweiten Brett Dank bester Eröffnungsvorbereitung schnell aus. Er hatte seinen Gegner gleich zu Beginn in eine Falle gelockt und danach schnelles, leichtes Spiel. Somit konnte Spitzenspieler Jonathan Engert bereits den Mannschaftskampf entscheiden, als er eine Ungenauigkeit seines Gegenübers ausnutzte. In einer lange ausgeglichenen Partie gelang es dem Biber so, mittles eines Mattangriffes entscheidendes Material zu gewinnen. Der einzige Wermutstropfen war, daß im dritten Mannschaftskampf zum ersten Mal ein Brettpunkt abgegeben wurde. David Hirner hatte an Brett 3 stark begonnen, übersah dann aber eine sehr vorteilhafte Fortsetzung und wurde in der Folge am Königsflügel überspielt. Damit lautete der Endstand 3:1 für die TG Biberach IV. Nach dem Unentschieden der SF Vöhringen III gegen den TV Wiblingen II sind die jungen Schachbiber mit 6:0 Mannschafts- und 11:1 Brettpunkten nun aber alleiniger Tabellenführer.   {..ergebnisse..}  mobil

TG Biberach IV - TV Wiblingen II: Biberacher Nachwuchsteam behält blütenreine Weste

In der zweiten Runde der neugeschaffenen E-Klasse behielt das Nachwuchsteam der TG Biberach am Sonntag seine weiße Weste, feierte einen 4:0 Erfolg gegen den TV Wiblingen II und führt mit makelloser Bilanz die Tabelle an. Spitzenspieler Jonathan Engert gewann direkt kampflos und konnte seine derzeit tolle Form nicht unter Beweis stellen, weil sein Gegner kurzfristig erkrankt war. Eray Cerit steuerte bei seinem Pflichtspieldebüt bald darauf den zweiten Punkt bei. Im jugendlichen Überschwang spielten sowohl er als auch sein Gegner an Brett 4 sehr rasch, was beidseitig zu ein paar Fehlern führte. Cerit gewann allerdings zügig die Dame, ließ sich diesen Vorteil nicht nehmen und setzte den schwarzen König am Ende sehenswert Matt. Die Entscheidung brachte somit bereits Norbert Jäger, der am zweiten Brett aus einer sicheren Eröffnung heraus agierte. Nach einer fehlerlosen Leistung gewann der Biber die Dame und damit schnell die Partie. Etwas Glück in einer wechselhaften Partie benötigte dieses Mal Benedikt Pfeifer an Brett 3. Pfeifer hatte zunächst die Partie klar dominiert und stand deutlich auf Gewinn, ehe eine Unkonzentriertheit zum Damenverlust im Endspiel führte. In Verluststellung suchte er aber seine Chancen, gewann tatsächlich die Dame zurück und ließ sich den Sieg in einem Mehrbauernendspiel nicht mehr nehmen. Damit feierte der Nachwuchs den zweiten 4:0 Sieg in Folge, der allerdings etwas zu hoch ausgefallen war. Dank der maximalen Brettpunktzahl hat die vierte Biberacher Mannschaft damit nun die alleinige Tabellenführung inne.   {..ergebnisse..}  mobil

TSV Seissen II - TG Biberach IV: Kantersieg in neuer E-Klasse

Die neue vierte Mannschaft der TG feierte in der E-Klasse, der neu gegründeten "Perspektivliga" für Nachwuchsspieler und Neueinsteiger, einen klaren 4:0 Auftakterfolg beim TSV Seissen II. In einem vorgezogenen Spiel der E-Klasse reiste die neue vierte Mannschaft nach Seissen. Die E-Klasse ist ein neues Experiment des Schachbezirks Oberschwaben, um Neueinsteigern, Anfängern sowie auch kleinen Vereinen eine Wettkampfplattform zu bieten. In dieser "Perspektivliga" wird mit Vierermannschaften (statt der üblichen acht Spieler pro Team) gespielt. Beim TSV Seissen II verlor der Biber Norbert Jäger früh eine Figur, konnte sich an Brett 2 aber zurückkämpfen, ausgleichen und gar selbst einen Qualitätsvorteil erringen. Damit sicherte er die 1:0 Führung. David Hirner hatte seinen Gegenüber hingegen von Anfang an klar beherrscht und sich bereits deutliche Vorteile erarbeitet gehabt, ehe er seiner mangelnden Routine Tribut zollen mußte. In der Folge brannte das vierte Brett und die Vorteile schwankten hin und her -- ehe Hirner mit einem sehenswerten Mattangriff doch den vollen Punkt sicherte. Einen glücklichen Sieg steuerte anschließend Spitzenspieler Jonathan Engert bei, der in der Eröffnung einen falschen Plan gewählt hatte, eine Figur verlor und fast schon vor dem Aus stand. Er hielt aber zäh dagegen und schlug eiskalt zurück, als sein Gegner den Faden verlor und Schwächen zeigte. Somit durfte Benedikt Pfeifer mit der besten Partie des Tages einen makellosen 4:0 Erfolg besiegeln, der allerdings etwas zu hoch ausfiel. Pfeifer hatte seine Partie stets im Griff und sammelte Figur um Figur ein. In dieser Verfassung dürften die Jungspunde der TG Biberach noch viel Freude bereiten.   {..ergebnisse..}  mobil