Archiv: 4. Mannschaft, Saison 2006/2007 home

TSV 1880 Neu-Ulm II - TG Biberach IV: Perspektivteam startete gegen Neu-Ulm II überzeugend in die Saison

An Brett 5 gewann Lukas Egger seine Partie zügig und souverän. Oldie Herbert Körner einigte sich nach ausgeglichenem Verlauf im Bauernendspiel am zweiten Brett auf Remis, während Benjamin Körner mit viel Übersicht ein Damenendspiel an Brett 6 Remis hielt. Als bald darauf Armand Heim am dritten Brett gewann, war die Entscheidung quasi gefallen, zumal sich am vierten Brett Edgar Boda-Majer in remisverdächtiger Stellung friedlich einigte. Den erfolgreichen Schlußpunkt zum 4,5:1,5 setzte Spitzenspieler Walter Scherer mit zwei dominanten Freibauern im Damenendspiel.

TG Biberach IV - SV Thalfingen I: Vierte verliert knapp

Die vierte Mannschaft spielte stark, hatte aber gegen Tabellenführer Thalfingen nicht das nötige Glück und verlor knapp 2,5:3,5. Das Perspektivteam erwischte beim Heimspiel einen ungünstigen Start, als Dominik Reinhardt nie zu seinem Spiel fand und an Brett 6 bald überspielt wurde. Spitzenspieler Walter Scherer gewann hingegen per Fesselung früh eine Figur und damit am Ende deutlich die Partie. Jedoch hatte Jonas Körner an Brett 5 mit einer Fesselung zu kämpfen, die letztendlich zu entscheidenden Materialverlusten führte. Pech hatte auch Edgar Boda-Majer, der nach ausgeglichenem Partieverlauf doch mit Minusbauern ins Endspiel am vierten Brett mußte und hier auf verlorenem Posten stand. Die Vorentscheidung viel an Brett 3. Hier hatte Armand Heim bereits einen Turm erobert, in Zeitnot jedoch wieder einen Springer verloren und nach etwas Nervenflattern ein Remisgebot lanciert. Der Mannschaftskampf war damit leider perdu, der schöne Schlußakkord blieb aber Herbert Körner vorbehalten. Dieser eroberte im Mittelspiel einen Bauern und gewann mit zwei Freibauern das Turmendspiel sicher.

SF Vöhringen IV - TG Biberach IV: Ein erfolgreiches Schachwochenende zum Jahresabschluß

Die Vierte mußte ohne Stammkraft Herbert Körner ran, aber die jungen Wilden lösten die Aufgabe gegen Vöhringen IV mit Bravour 3,5:2,5. Im Perspektivteam begannen die Youngster stark: Benjamin Körner gewann erst eine Qualität und setzte seinen Gegner am fünften Brett dann Matt. Daraufhin einigte sich Jonas Körner in leicht vorteilhafter Stellung an Brett 6 mit seinem Gegenüber friedlich auf Remis. Diesem liesen Armand Heim und Lukas Egger zwei weitere Unentschieden folgen. Jedoch mußte nun Edgar Boda-Majer am dritten Brett die Waffen strecken, als er zwar einen Bauern gewinnen konnte, vom Gegenschlag aber schwer erwischt wurde. Alles hing also an Spitzenspieler Walter Scherer, der viele kleine Stellungsvorteile sammeln konnte, aber bis zur Zeitkontrolle warten mußte, ehe sich die Vorteile in Materialgewinn verwandelten. Der Rest war dann leichtes Spiel für ihn. Die Vierte bleibt damit siegreich und überwintert auf dem zweiten Tabellenplatz.

SC Weisse Dame Ulm e.V. V - TG Biberach IV: Perspektivteam darf weiter vom Aufstieg träumen

Eine sehr gute Stimmungslage herrscht nun bei der Nachwuchsmannschaft, die am Sonntag zu einem Blitzsieg gegen den Biberacher Lieblingsgegner Weiße Dame Ulm kam. Die Youngster Edgar Boda-Majer, Armand Heim und Benjamin Körner feierten ebenso sichere schnelle Punkte wie ein souveräner Spitzenspieler Walter Scherer. Daraufhin einigten sich sowohl Lukas Egger als auch Herbert Körner in ausgeglichenen Stellungen mit ihren Gegnern friedlich, sodaß die Mannschaft nach knapp zwei Stunden Spielzeit hochzufrieden mit 5:1 eine frühe Heimreise antreten konnte. Abends durfte man zudem feststellen, daß sich die "jungen Wilden" nach einer überraschenden Niederlage von Thalfingen in Jedesheim an die Tabellenspitze geschoben haben.

TG Biberach IV - TSV Berghülen IV: Perspektivteam gelingt mit überragendem Kantersieg gegen Tabellenzweiten Ausbau der Tabellenführung

Bei ihrer besten Saisonleistung legte die Vierte los wie die Feuerwehr. Sehr konzentriert und ohne irgendwelche Flüchtigkeitsfehler konnten nacheinander Lukas Egger, Herbert Körner, Walter Scherer, Armand Heim und Edgar Boda-Majer mit zum Teil sehenswerten Kombinationen ihre Spiele siegreich gestalten. In etwas besserer Stellung hatte Benjamin Körner schließlich ein Einsehen und gönnte dem Gegner ein "Ehrenremis." Mit dem in dieser Höhe nicht für möglich gehaltenen Sieg, ist es dem Perspektivteam gelungen, zwei Runden vor dem Saisonende den ersten Tabellenplatz weiter auszubauen.

SV Jedesheim 1921 IV - TG Biberach IV: Perspektivteam vorzeitig Meister

Die vierte Mannschaft der TG Biberach, besser bekannt als die Nachwuchsmannschaft bzw. das Perspektivteam, sicherte sich mit einer tollen Leistung gegen Jedesheim IV und einem 3,5:2,5 Erfolg bereits eine Runde vor Saisonende die Meisterschaft in der C-Klasse. Damit gelang nun der heiß ersehnte Sprung in die B-Klasse, an dem die "jungen Wilden" im Vorjahr noch denkbar knapp gescheitert waren. Am Sonntag remisierten sowohl Benjamin als auch Jonas Körner früh in ausgeglichenen Stellungen an den hinteren Brettern. Armand Heim hatte hingegen mit einem Bauern weniger zu kämpfen, konnte an Brett 3 seinen Gegenüber jedoch gleichfalls zu einem Remisangebot "überreden." Der Schlüssel zum Erfolg sollte die Partie von "Oldie" Herbert Körner werden: In ausgeglichener und sehr verschachtelter Stellung opferte er am zweiten Brett einen Bauern für eine schön herausgespielte und sich über sieben (!) Züge erstreckende Mattkombination. Nach dem gewohnt sicheren Sieg von Spitzenspieler Walter Scherer ließ sich die einzige Tagesniederlage von Lukas Egger an Brett 4 leicht zu verschmerzen. Wenn das Perspektivteam, unterstützt von den alten Hasen Walter Scherer und Herbert Körner, weiterhin auf diesem Niveau agiert, darf man sich schon jetzt auf die neue Saison freuen und auch in der B-Klasse noch einige Überraschungen erwarten.

TG Biberach IV - TSV Berghülen III: Perspektivteam dominiert C-Klasse

Die "jungen Wilden" der TG Biberach zeigten am Sonntag mit einem 4:2 gegen Berghülen einmal mehr, daß sie die C-Klasse dieses Jahr klar dominiert haben und zurecht den Meistertitel feiern dürfen. Beim Perspektivteam pausierten am Sonntag die alten Hasen Walter Scherer und Herbert Körner, da der Aufstieg schon gesichert war. Die Youngster wurden den Erwartungen gerecht und begannen stark: Armand Heim gewann das Spitzenbrett kampflos und Benjamin Körner wehrte einen drohenden Figurenverlust geschickt ab, um kurz darauf seinen Gegner an Brett 4 Matt zu setzen. Jonas Körner einigte sich eine Weile darauf am fünften Brett auf ein mannschaftstaktisches Remis, nachdem abzusehen war, daß Dominik Reinhardt mit tollem Spiel Brett 6 gewinnen würde. Da der Mannschafssieg sicher war, begnügte sich Lukas Egger trotz eines Mehrbauern und etwas besserer Stellung mit Remis an Brett 3. Die abschließende Niederlage von Edgar Boda am zweiten Brett bedeutete für Berghülen III letztlich nur eine Ergebniskosmetik beim ungefährdeten 4:2 Sieg. Das Perspektivteam hat als Meister (12:2) Punkte damit 3 Punkte Vorsprung auf den Zweiten Thalfingen und weist mit Scherer (6/6), Herbert Körner (5/6), Heim (5,5/7) und Benjamin Körner (4,5/6) gleich vier Stammspielern aus, die ungeschlagen blieben. Unter diesen durchweg extrem starke Einzelbilanzen ist v.a. das 100%-Kunsttück von Scherer besonders bemerkenswert.