Archiv: 3. Mannschaft, Saison 2010/2011 home



TG Biberach III - TSV Berghülen I: Dritte startet mit Sieg in neue Saison

Ein erfreulicher Saisonauftakt gelang der Schachabteilung der TG Biberach, startete doch die dritte Mannschaft am Sonntag mit einem knappen, aber verdienten und sicheren 4,5:3,5 Erfolg gegen Berghülen in die Kreisklasse. Dies ist hoffentlich der Grundstein für eine erfolgreiche Saison und gleichzeitig ein gutes Omen für das Debüt der Schachbiber am kommenden Sonntag in der Oberliga. Gegen den letztjährigen Absteiger aus der Bezirksklasse Berghülen mußte die Dritte ohne zwei Stammspieler antreten, aber Edeljoker Richard Winter und Ergänzungsspieler Bertram Laub waren als Matchwinner die goldrichtige Besetzung, konnten sie doch ihre Partien an den Brettern 7 und 8 ungefährdet gewinnen. Hendrik Stolle, Jürgen Dollinger, Herbert Körner, Reinhard Zielke und Walter Scherer steuerten jeweils umsichtig herausgespielte Remis zum wichtigen Mannschaftssieg bei. Dabei hätten Zielke und Scherer gar mit etwas mehr Glück noch für einen deutlicheren Erfolg sorgen können. Einzig Dieter Rybka mußte sich heute seinem Gegner geschlagen geben, was aber der sehr guten Mannschaftsleitung keinen Abbruch mehr tat.

TSV Laichingen I - TG Biberach III: Dritte unterliegt unglücklich

In der Kreisklasse fuhren nur sieben Biberacher nach Laichingen, konnten aber schnell zum 2:2 ausgleichen. Erfreulich war hierbei neben dem starken Angriff von Jürgen Dollinger vor allem das erfolgreiche Debüt von Youngster Felix Funk. Die verbleibenden Aussichten waren außerdem nicht so schlecht, zumal Richard Winter mit einem Mehrbauern im Endspiel einen weiteren Sieg landen konnte. Leider gab es an den verbleibenden Brettern außer einem schönen Remis von Hendrik Stolle dann doch nichts mehr zu ernten, sodaß die Biber auch hier mit leeren Händen dastanden. Diese 3,5:4,5-Niederlage trübt die Hoffnungen auf einen Vorstoß in die Bezirksklasse merklich.

TG Biberach III - SV Jedesheim 1921 III: Neues Spiellokal bringt Dritten Glück

Das neue Spiellokal im Hotel Riss brachte der Dritten gegen Jedesheim III offenbar Glück: Sie gewannen gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer mit 5:3 und stießen auf Platz 3 vor. Andreas Hahn-Wegener konnte kampflos in Führung gehen und Richard Winter überrollte im Eilzugstempo seinen Gegner an Brett 7, womit es dann nach zwei Stunden auf 2:0 stand. In einem ausgeglichenen Bauernendspiel geriet Dieter Rybka jedoch in Zugzwang und mußte am sechsten Brett passen. Walter Scherer sicherte sich hingegen mit einem schönen Figurenopfer ein paar Mehrbauern und damit den Sieg an Brett 2. Die Entscheidung fiel, als Hendrik Stolle ein Turmendspiel trotz Minusbauern an Brett 4 ins Remis abwickeln konnte und Herbert Körner parallel durch eine geschickte Fesselung entscheidendes Material am fünften Brett gewann. In ausgeglichener Stellung einigte sich Spitzenspieler Daniel Zuger daraufhin friedlich auf Unentschieden. Zum Abschluß mußte Youngster Felix Funk der Erfahrung des Gegners an Brett 8 Tribut zollen, nachdem der Biber zuvor vorbildlich gespielt und sich leichte Vorteile erarbeitet hatte. Insgesamt ist Biberach mit dem 5:3 damit zurück im Titelrennen.

SC Obersulmetingen 2 - TG Biberach III: Vermeidbare Niederlage für Dritte

Kein Grund zur Freude hatte die dritte Mannschaft, die bei Obersulmetingen II vermeidbar mit 5:3 verlor und nun den Aufstieg in die Bezirksklasse ziemlich sicher abschreiben muß. Walter Scherer hatte an Brett 2 ziemlich schnell in ein Remis abgewickelt, da er leicht schlechter stand. Am achten Brett hatte Richard Winter dafür bereits klare Vorteile, verrechnete sich aber bei einem Figurenopfer und war am Ende froh, ebenfalls ein Remis zu erreichen. Nach einem frühen Qualitätsverlust, bog dafür Hendrik Stolle seine Partie erfolgreich um, als er Zug um Zug mehr Druck entwickelte und den Gegner an Brett 4 vor unlösbare Probleme stellte. Bei Jürgen Dollinger fiel jedoch dessen König scharfen Angriffen zum Opfer, nachdem der Biber am fünften Brett seine Stellung geöffnet hatte, um auf Figurenjagd zu gehen. Die erneute Führung sicherte an Brett 7 anschließend Dieter Rybka, der ein schwieriges Springerendspiel sicher gewann. Bei offenen Königsstellungen wogte der Kampf am Spitzenbrett hin- und her, in Zeitnot verpaßte Daniel Zuger dann leider die Entscheidung und fiel nach fünf Stunden einem Minusbauern zum Opfer. Ähnlich erging es Andreas Hahn, der bereits klare Stellungsvorteile erspielt hatte, als er an Brett 3 eine Figur einstellte und dieses Mißgeschick trotz großer Gegenwehr nicht mehr kompensieren konnte. Die Mannschaftsniederlage war schließlich besiegelt, als Herbert Körner die Waffen am sechsten Brett strecken mußte. Seiner Jagd auf die gegnerische Dame konnte sein Gegner mit einer Reihe von Schachs begegnen, die am Ende zum Verlust entscheidender Bauern führten. Mit vier Punkten Rückstand auf die Spitze sind die Aufstiegshoffnungen damit geplatzt.

TG Biberach III - TSV 1880 Neu-Ulm I: Glücklicher Punkt für TG Biberach III

Nachdem der Pulverdampf verraucht war, durfte sich die dritte Mannschaft der TG Biberach beim Heimspiel am Sonntag gegen den TSV Neu-Ulm I in der Kreisklasse über ein 4:4 freuen. Als Favorit in die Begegnung gegangen, fühlte sich der Punkt letztlich aber doch als Erfolg an. Durch den kampflosen Punkt von Dieter Rybka an Brett 6 gingen die Biber direkt in Führung, sodaß sich Walter Scherer am zweiten Brett schnell auf Remis einigte, nachdem die Stellung bereits deutlich verflacht war. Dann verloren jedoch nacheinander Daniel Zuger, Hendrik Stolle und Herbert Körner im Mittelspiel einen Bauern, Jürgen Dollinger gar eine Qualität. Felix Funk hatte derweil am achten Brett einen schönen Königsangriff aufgebaut, nachdem er aber eine Bauerngabel übersehen hatte, war sein Spiel nicht mehr zu halten. Auch Körner und Stolle mußten bald darauf ihre Partien und die Bretter 5 bzw. 3 aufgeben. Das erste Wunder geschah, als der Gegner von Spitzenspieler Zuger trotz deutlich vorteilhafter Bauernstellung ein geschickt getimtes Remisangebot überraschend zum 2:4-Zwischenstand akzeptierte. Nun konnte Edeljoker Richard Winter an Brett 7 verkürzen, als er bei leichter Überlegenheit seinen Gegner über die Zeitkontrolle schob. Das finale Wunder entwickelte sich am vierten Brett, an dem Dollinger wie Phönix aus der Asche kam. Erst konnte er seinen Nachteil auf Dame gegen zwei Türme verkürzen, schließlich gar alle Schwerfiguren tauschen und einen Mehrbauern behalten. Diesen Vorteil ließ er sich nicht mehr nehmen und verwandelte zum doch recht glücklichen 4:4-Endstand. Bei ausgeglichenem Punktekonto steht die Dritte nun solide im Mittelfeld und muß sich weder Gedanken über Aufstiegschancen noch über die Gefahr eines Abstiegs machen.

SV Steinhausen I - TG Biberach III: Geschwächte dritte Mannschaft verliert in Steinhausen

Die Dritte muß im Gastspiel beim SV Steinhausen auf ihre beiden Spitzenspieler verzichten und erlitt leider eine 3:5-Niederlage, die sich aber nicht weiter auswirken dürfte. Schon vor der Begegnung gab es in der Tabelle keine Luft mehr nach oben und auch nach unten sollte nichts mehr anbrennen können. Die beiden Edeljoker Reinhard Zielke sowie Richard Winter landeten zwar klare Siege, Winter baute seine Saisonbilanz dabei auf 5,5 von 6 möglichen Punkten aus, und auch Hendrik Stolle sicherte sich an Brett 2 einen vollen Punkt. Da jedoch sowohl Youngster Felix Funk am achten Brett als auch Andreas Hahn am Spitzenbrett das Nachsehen hatten und auch die Mittelachse aus Jürgen Dollinger, Herbert Körner und Dieter Rybka dieses Mal ohne zählbaren Erfolg blieb, mußten die Biber die Heimreise mit leeren Händen antreten -- dürften die Niederlage aber verschmerzen können.

TG Biberach III - SF Vöhringen II: Friedliches Unentschieden gegen Vöhringen II und gemütlicher Saisonausklang

Am vergangenen Sonntag trennte sich die dritte Mannschaft der TG Biberach mit einem friedlichen 4:4 von Vöhringen II und ließ danach die Saison gemütlich ausklingen. Beide Mannschaften waren mit dem Unentschieden hochzufrieden und konnten sich so in der Kreisklasse zufriedenstellende Plätze im Mittelfeld der Endtabelle sichern. Nach einer Spielzeit von circa einer Stunde und durchweg ausgeglichenen Stellungen boten die Gäste aus Vöhringen geschlossen an allen Brettern jeweils Remis an. Da dies den Bibern, die mit Daniel Zuger, Walter Scherer, Andreas Hahn, Hendrik Stolle, Jürgen Dollinger, Herbert Körner, Reinhard Zielke und Richard Winter quasi in bester Besetzung angetreten waren, ausreichte, um sich einen versöhnlichen Platz in der Abschlußtabelle zu sichern, akzeptierten sie kollektiv. Anschließend ließ man die Saison gemütlich mit einem Blitzturnier ausklingen, bei dem jeder Biber gegen jeden Vöhringer antreten mußte. Dieser inoffizielle Vergleichskampf endete deutlich mit 37:27 zugunsten der Biberacher.