Archiv: 3. Mannschaft, Saison 2008/2009 home



SAbt TSV Langenau III - TG Biberach III: Dritte dominiert in Langenau mit 6:2 klar

In der A-Klasse lautet das Saisonziel der dritten Mannschaft gleichfalls Aufstieg -- und dieser Erwartung wurden die Mannen um Walter Scherer mehr als gerecht. Langenau III besaß nie den Hauch einer Chance und konnte keine einzige Einzelpartie gewinnen. Andreas Ege remisierte in ausgeglichener Stellung an Brett 6 als Erster. Herbert Körner hatte derweil am fünften Brett Pech im Mittelspiel und verlor einen Bauern. Mit soliden Endspielkenntnissen hielt er seine Partie aber gekonnt remis. Hart zu kämpfen hatte auch Edgar Boda-Majer, der schon hoffnungslos im Materialnachteil schien. Allerdings zauberte er trickreich ein Abzugsschach aus dem Hut und gewann erst die gegnerische Dame und dann Brett 8. Dem wollte Dieter Rybka nicht nachstehen und verwertete seine Vorteil bald darauf erfolgreich am siebten Brett. Dies veranlaßte Jürgen Dollinger in remisseliger Stellung zu einem Friedensangebot an Brett 4. Walter Scherer konnte so am zweiten Brett bereits den Mannschaftssieg sicherstellen, als er nach Stellungsvorteilen auch noch Material und damit die Partie gewann. Daniel Zuger hatte derweil früh eine Qualität gewonnen, mußte sich daraufhin aber lange geschickt verteidigen. Schlußendlich siegte er jedoch sicher an Brett 3. Nun ließ Spitzenspieler und Neuzugang Hendrik Stolle Gnade walten und gab seine Partie angesichts des deutlichen Sieges und trotz permanent leichter Stellungsvorteile zum Abschluß remis.

SC Weisse Dame Ulm e.V. IV - TG Biberach III: Ergebnis: 3:5

Leider kein Bericht vorhanden!

TG Biberach III - SAbt TV Wiblingen I: Dritte alleiniger Tabellenführer

Die Dritte rang Wiblingen 5,5:2,5 nieder und ist nun nach diesem dennoch zähen Kampf letztlich verdient verlustpunktfrei und sogar alleiniger Tabellenführer. Trotz der Deutlichkeit war der Sieg hart umkämpft und es dauerte fast vier Stunden, bis Dieter Rybka nach wechselvollem Spielverlauf die erste Partie erfolgreich beenden konnte. Spitzenspieler Hendrik Stolle verlor hingegen gegen das Wiblinger Aushängeschild nach Abzugschach Material und die Partie. In einer sehr offen und aggressiv geführten Partie hatte dafür Daniel Zuger an Brett 3 das bessere Ende für sich. Parallel schob Herbert Körner, der ohnehin leichte Vorteile gesammelt hatte, seinen Gegenüber im 39. Zug über die Zeitbeschränkung und gewann Brett 6. Am vierten Brett hatte Jürgen Dollinger derweil im Mittelspiel zwei Bauern erobert, mußte sich aber letztlich im Turmendspiel arg strecken und ein wenig das Glück bemühen, um seinen verbliebenen Mehrbauern zum Sieg zu verwandeln. Zudem schlug Wiblingen zurück, nachdem Reinhard Zielke trotz großartigem Kampf an Brett 5 mit einer Figur weniger doch knapp die Segel streichen mußte. Die Nerven behielt in dieser kritischen Situation Walter Scherer, der gewohnt routiniert seinen Randbauern zur Dame und zum Sieg am zweiten Brett laufen ließ. Beim Stand von 5:2 einigte sich zum Abschluß Andreas Ege daher friedlich an Brett 7 und die Freude aller verstärkte sich noch, als die Nachricht von der Obersulmetinger Niederlage und der alleinigen Tabellenführung eintraf.

SF Vöhringen III - TG Biberach III: Dritte im Glück Tabellenführer

Die dritte Mannschaft ging als klarer Favorit in Vöhringen an den Start und führte auch sofort, da Andreas Ege Brett 6 kampflos gewann. Zudem hatte Edgar Boda-Majer zwar im Mittelspiel einen Bauern verloren, konnte seinen Gegner aber doch zu einem Remis am achten Brett überreden. Die Führung ließ sich so durch einen blendend aufgelegten Daniel Zuger ausbauen, der mit gekonntem Mattangriff einen zögerlichen Gegner von Brett 3 fegte. Nun mußte jedoch Dieter Rybka die Waffen strecken, nachdem er zwar zunächst besser gestanden hatte, eine Stellungsöffnung aber zu einem tödlichen Gegenangriff am siebten Brett führte. Überraschend erlegt wurde auch Walter Scherer an Brett 2, der sich einem Mattangriff durch Materialverlust erwehren mußte. Zwar konnte er materiell später wieder ausgleichen, das Bauernendspiel war aber nicht zu halten. Noch unglücklicher erging es Spitzenspieler Hendrik Stolle, der eine lange hervorragende Leistung ablieferte, im Endspiel allerdings einen entscheidenden Bauern verlor. Zwischenzeitlich siegte Jürgen Dollinger an Brett 4 zum 3;5:3,5. Nach der Abwehr eines starken Angriffs hatte er eine Figur mehr und sah sich einer Bauernwalze gegenüber. Mit Geschick und Glück ließ sich diese aber niedermachen. Dies ermöglichte Reinhard Zielke, sich am fünften Brett zum Helden des Tages aufzuschwingen. Nach lange ausgeglichenem Spielverlauf luchste er seinem Gegenüber nach über fünf Stunden im Turmendspiel einen Bauern ab. Es dauerte dann noch eine weitere Stunden bis zur maximalen Spielzeit, ehe dieser Vorteil sich auch zum knappen Mannschaftssieg verwandeln ließ. Damit bleibt Biberach Tabellenführer und kann mit einem Sieg in der nächsten Runde gegen Verfolger Blaustein den Aufstieg bereits quasi fixieren.

TG Biberach III - SF Blaustein II: Dritte Mannschaft vor Aufstieg in Kreisklasse

Im Spitzenspiel der A-Klasse empfing die dritte Mannschaft der TG Biberach am Sonntag die SF Blaustein II zum Spitzenspiel -- und behielt mit 5,5:2,5 deutlich die Oberhand. Damit haben die Biber zwei Runden vor Schluß vier Punkte Vorsprung auf ein Verfolgertrio und damit den Aufstieg in die Kreisklasse quasi in der Tasche. Die Begegnung mit Blaustein begann schon vorteilhaft, da Herbert Körner Brett 6 kampflos gewann. Nach drei Stunden erhöhte Dieter Rybka am achten Brett auf 2:0, als er nach Schwerfigurentausch das resultierende Endspiel mit einem aktiveren Springer klar dominierte. Die umkämpfteste und spannendste Partie des Tages mußte derweil erneut Daniel Zuger an Brett 3 überstehen: Sein Gegner machte gehörig Dampf und opferte gar eine Figur für Königsangriff. Der Biber wehrte aber alle Attacken und Fallen gekonnt ab und holte letztlich sicher seinen fünften Sieg in der fünften Partie. Damit ist er zugleich Topscorer der Liga. Spitzenspieler Hendrik Stolle hatte hingegen Pech, sah er sich doch mit Andreas Sokol einem Topmann gegenüber, der bis letzte Saison noch in der Landesliga spielte. Stolle kämpfte bravourös, mußte sich aber im Bauernendspiel doch geschlagen geben. Jürgen Dollinger stand indes immer besser und spielte auf Angriff. Als dieser nicht durchschlug, lenkte er die Partie in ein sicheres Remis an Brett 4. Zwischenzeitlich war es Walter Scherer am zweiten Brett gelungen, in remisverdächtiger Stellung seine Türme besser ins Spiel zu bringen und so doch einen spielentscheidenden Bauern zu gewinnen. Damit war die Blausteiner Niederlage bereits besiegelt. Andreas Ege ließ es daraufhin ruhiger angehen und einigte sich friedlich auf Punkteteilung an Brett 7. Der Schlußpunkt gebührte damit wieder Reinhard Zielke, der sich bereits in der Eröffnung geschickt zwei Mehrbauern verschafft hatte. Allerdings ging nun einer davon verloren und das resultierende Endspiel war trotz des verbleibenden Bauerns nicht mehr zu gewinnen. Mit dem klaren und verdienten 5,5:2,5 Erfolg waren aber alle Biberacher zufrieden und angesichts des vermeintlich leichten Restprogramms sollte bei vier Punkten Vorsprung und zudem bester Brettpunktezahl der Liga hinsichtlich des angestrebten Aufstiegs nichts mehr anbrennen.

SC Obersulmetingen II - TG Biberach III: Dritte mit makelloser Bilanz zurück in Kreisklasse

Den meisten Grund zum Feiern hatten aber die Spieler der dritten Mannschaft, die nach dunklen Jahren in der A-Klasse wie Phönix aus der Asche stiegen und mit 12:0 Punkten bereits vor Saisonende als Aufsteiger feststehen. Um den Sieg in Obersulmetingen mußte dieses Mal aber fünfeinhalb lange Stunden gezittert werden. Zunächst begann alles hoffnungsvoll: Mit einer schönen Kurzpartie sorgte Herbert Körner nach 16 Zügen am sechsten Brett für eine beruhigende 1:0-Führung. Andreas Ege, Jürgen Dollinger und Daniel Zuger an den Brettern 3, 4 und 7 einigten sich kurz nacheinander in ausgeglichenen Partien mit ihren Gegnern auf Remis. Spitzenspieler Hendrik Stolle öffnete derweil seine Königsstellung, um Angriff zu erlangen. Seinem Gegner gelang es jedoch per Gegenattacke, diese offene Stellung auszunutzen und den Sieg davonzutragen. In ausgeglichener Stellung einigte sich Reinhard Zielke an Brett 5 nun auf ein weiteres Remis. Wesentlich mehr Mühe hatte Walter Scherer, der am zweiten Brett zwischenzeitlich etwas zu optimistisch war und letztlich in einem Turmendspiel mit einem Bauer weniger nur unter Aufbietung seiner gesamten reichhaltigen Endspielkenntnisse das Remis halten konnte. Beim Stande von 3,5 : 3,5 war Dieter Rybka der glückliche Matchwinner. In einem hart umkämpften Spiel hatte er nach vier Stunden einen Bauern erobert und konnte nochmals einige Zeit später nach dem Tausch der Schwerfiguren an Brett 8 sein Endspiel letztlich sicher nach Hause schieben. Bei einem 4-Punkte Vorsprung vor der letzten Runde ist die verbleibende Aufgabe beim Schlußlicht Riedlingen nurmehr als Kür zu betrachten -- und natürlich wollen die Biber ihre weiße Weste behalten.

TG Biberach III - SF Riedlingen II: Dritte kann Aufstieg mit Kantersieg krönen

In der A-Klasse kam es hingegen zum Schaulaufen der Biberacher. Gegen den Tabellenletzten Riedlingen sorgten Daniel Zuger, Dieter Rybka, Bertram Laub, Dominik Reinhardt, Jürgen Dollinger und Herbert Körner nach knapp über zwei Stunden Spielzeit mit klaren Siegen für eine schnelle 6:0 Führung. Walter Scherer und Reinhard Zielke ließen daraufhin Gnade vor Recht ergehen, gaben ihre Partien remis und ermöglichten eine spontane Saisonabschlußfeier. Der 7:1-Erfolg sicherte eine makellose Bilanz mit 14:0 Punkten und überragenden Brettpunkten. In der Liste der Topscorer der Liga findet sich Daniel Zuger mit außerordentlich starken 6,5 Punkten aus 7 Partien zu Recht ganz vorne. In einer geschlossen starken Mannschaft müssen sich aber Dieter Rybka (6/7), Walter Scherer (5/7) und Herbert Körner (4,5/5) in der Top Ten ebenfalls nicht verstecken.