Archiv: 3. Mannschaft, Saison 2007/2008 home

TG Biberach III - SC Weiße Dame Ulm IV: Dritte Mannschaft startet mit Kantersieg

Nach einer desolaten letzten Saison und dem Abstieg aus der Kreisklasse zeigte sich die dritte Mannschaft der TG Biberach zum Saisonauftakt der A-Klasse wie verwandelt und überrannte am Sonntag Weiße Dame Ulm IV mit einem furiosen Angriffswirbel hochverdient 6,5:1,5. Diese Leistung gibt Hoffnung für die weitere Saison, allerdings wartet in der nächsten Runde mit Wiblingen gleich einer der Aufstiegsfavoriten auf die Biber.
Gegen Ulm wurden die Bretter 3 und 8 schnell gewonnen: Roland Strassner agierte souverän mit zwei Mehrbauern und ein glänzend aufgelegter Armand Heim eroberte die gegnerische Dame. Dem wollte Adolf Flor nicht nachstehen und setzte am siebten Brett flugs Matt. Als auch noch Dieter Rybka im Mittelspiel an Brett 5 erfolgreich auftrumpfen konnte, war bei einer 4:0-Führung die Entscheidung quasi gefallen. Ausgleichende Gerechtigkeit gab es daraufhin am vierten bzw. sechsten Brett: Während Reinhard Zielke sich aus schwieriger Stellung ins Remis retten konnte, mußte sich Andreas Ege nach starkem Spiel und guten Chancen ebenfalls "nur" mit Remis begnügen. Mit überragendem Stellungsspiel gewann Jürgen Dollinger hingegen Brett 2 und Spitzenspieler Daniel Zuger beendete den Spieltag mit einem sicheren Unentschieden zum 6,5:1,5 Endstand.

TG Biberach III - TV Wiblingen I: Potentielle Aufstiegsphantasien frühzeitig gestoppt

Schlimm erwischte es die dritte Mannschaft, die in der A-Klasse -- wie auch beim letzten Aufeinandertreffen dieser Mannschaften -- vom TV Wiblingen quasi hergespielt wurde. Bei der dritten Mannschaft sind nun nach unglücklicher bis desolater Mannschaftsleistung alle potentiellen Aufstiegsphantasien frühzeitig gestoppt worden. Beim 1,5:6,5 gab es für die Biberacher gegen den großen Mitfavoriten Wiblingen wenig zu erben. Erwähnenswert sind aber der schöne Sieg an Brett 3 von Reinhard Zielke gegen einen renommierten Gegner sowie ein ungefährdetes Remis von Andreas Ege am fünften Brett.

SC Obersulmetingen II - TG Biberach III: Dritte ohne Fortune 4:4

In Obersulmetingen fehlte der dritten Mannschaft das nötige Quentchen Glück und sie musste sich mit einem 4:4 begnügen. Reinhard Zielke brachte die Dritte zügig in Front, indem er mit schöner Kombination die Dame an Brett 4 gewann. Postwendend fiel aber der Ausgleich, als Andreas Ege seine Dame am sechsten Brett verlor. Als Armand Heim seinen Gegner im Endspiel an Brett 8 überspielte und Roland Strassner per Doppelturmangriff mit Matt an Brett 3 gewann, sah Biberach schon fast wie der Sieger aus. Nachdem Jürgen Dollinger an Brett 2 doch die Waffen strecken mußte, glich dies Spitzenspieler Daniel Zuger mit einer hervorragenden Leistung zum 4:2 aus. Da Adolf Flor seine Begegnung am siebten Brett leistungsgerecht verlor, schaute jetzt alles auf Dieter Rybka. Dieser hatte sich an Brett 6 bereits eine vielversprechende Angriffsstellung erspielt, verlor dann allerdings einen wichtigen Bauern. Dennoch ergaben sich im Anschluß wechselseitige gute Chancen, jedoch führte eine Unachtsamkeit nach fünfeinhalb Stunden zum Verlust eines Turmes und damit der Partie sowie zum 4:4.

TG Biberach III - SV Jedesheim III: Unglückliche 3,5:4,5 Niederlage

In der A-Klasse setzte sich die Dritte mit Jedesheim III auseinander: Dieter Rybka verlor nach einem Lapsus in ausgeglichener Stellung Brett 4, während Andreas Ege seine Vorteile am fünften Brett beständig ausbaute und sicher gewann. Bertram Laub geriet hingegen früh unter Druck und konnte schlußendlich ein schlechteres Endspiel an Brett 8 nicht mehr halten. Auch Spitzenspieler Daniel Zuger fand nie zu seinem Spiel und blieb de facto ohne Chance. Als es Adolf Flors Gegner gelang, seine etwas nachteilige Stellung zu konsolidieren und dem Biber ein Remis an Brett 6 abzuluchsen, standen die Zeichen auf Sturm. Youngster Armand Heim drückte davon unbeeindruckt am siebten Brett aber zunächst seine beiden Mehrbauern bis zur gegnerischen Grundreihe durch und gewann hochverdient. Jedoch zeigte Roland Strassner Nerven, als er sich einem Königsangriff gegenüber sah und den falschen Verteidigungsplan fand. Daher mußte er sich trotz Mehrbauern und klaren Vorteilen mit Remis an Brett 3 begnügen. Beim Stand von 3:4 konnte Jürgen Dollinger nichts mehr ausrichten, nachdem sein Angriff nicht durchgeschlagen war und er in einem beinahe verlorenen Turmendspiel mit Minusbauern gelandet war. Mit viel Routine und Übersicht erkämpfte er sich zwar noch ein Unentschieden, aber die 3,5:4,5 Niederlage war nicht mehr zu verhindern. Damit orientiert sich die Dritte statt in Richtung Spitze eher ins hintere Tabellendrittel und muß nun aufpassen, nicht in den Abstiegskampf zu geraten.

Post-SV Ulm IV - TG Biberach III: Ergebnis: 3:5

Leider kein Bericht vorhanden!

TG Biberach III - SF Vöhringen III: Dritte auf Platz 3

Die Dritte drehte zum Saisonende nochmals auf und eroberte in der Vorschlußrunde mit einem 5:3 gegen Vöhringen III Platz 3 in der A-Klasse. Walter Kreß gewann an Brett 8 kampflos und Roland Strassner konnte diese Führung am dritten Brett zügig ausbauen. Als Jürgen Dollinger an Brett 2 aber nie zu seinem Spiel fand und verlor, entschied sich Dieter Rybka in leicht vorteilhafter Stellung für ein strategisches Remis am fünften Brett. Adolf Flor hatte sich nämlich eine aussichtsreiche Stellung erarbeitet und Daniel Zuger im Mittelspiel zwei Figuren gewonnen. Nach einem Rückopfer ergab dies zwei gewonnene Endspiele an den Brettern 6 und 1. Zwischenzeitlich geriet zwar noch Bertram Laub am siebten Brett unter die Räder, aber das spielte keine Rolle mehr. Reinhard Zielke setzte mit seinem Remis an Brett 4 noch den verdienten Schlußpunkt unter einen verdienten Sieg.

TSV Langenau III - TG Biberach III: Ergebnis: 6:2

Leider kein Bericht vorhanden!