Archiv: 3. Mannschaft, Saison 2005/2006 home



TSV Reute I - TG Biberach III: Erfolgreicher Saisonauftakt für dritte Mannschaft

Die dritte Mannschaft der TG Biberach konnte sich im Lokalderby gegen Reute auch ohne zwei Stammspieler mit 5:3 durchsetzen und feierte damit einen gelungenen Saisonauftakt. Dieter Kuntnawitz konnte seine ungeschlagene Serie aus dem letzten Jahr ausbauen und sicherte sich mit engagiertem Spiel ein mehr als verdientes Remis am siebten Brett. Diesem ließ Youngster Armand Heim an Brett 8 einen vollen Punkt folgen, als er sich in einem Doppelturmendspiel mit viel Übersicht taktisch durchsetzte. Allerdings mußte mit Paul Rommee am sechsten Brett bald darauf eine andere Nachwuchshoffnung die Waffen strecken. In einer sehr spannenden Partie hatte sein Gegner am Ende die besseren Karten. Die erneute Führung sicherte ein überragender Andreas Ege, indem er seinem Gegenüber am fünften Brett nie eine Chance ließ. Nach einem weiteren Remis durch Adolf Flor gegen den Ex-Biberach Laub an Brett 3, demonstrierte der derzeit beste Jung-Biber, Daniel Zuger, seine Klasse. Am zweiten Brett wickelte er in ein vorteilhaftes Damenendspiel ab und verwertete mit traumwandlerischer Sicherheit seinen Mehrbauern. Allerdings verlor Spitzenspieler Jürgen Dollinger im Anschluß seine Partie. Nachdem er sich gerade aus der gegnerischen Umklammerung befreit hatte, führte ein Turmverlust in hochgradiger Zeitnot doch noch zum Verlust. In der nun entscheidenden Partie zeigte sich Reinhard Zielke völlig unbeeindruckt, spielte seine ganze Routine aus und gewann verdient das vierte Brett zum 5:3 Endstand. In dieser Form und bei weiterhin geschlossener Mannschaftsleistung sollte die Dritte gute Chancen auf das erhoffte Saisonziel "Aufstieg" haben.

TG Biberach III - SV Post Ulm IV: Glücklicher Sieg für Biberach und Tabellenführung in A-Klasse

Die dritte Mannschaft der TG Biberach eroberte am Sonntag durch ein 4,5:3,5 gegen Post Ulm IV die Tabellenführung in der A-Klasse und hat mit 4:0 Punkten einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt. Obwohl damit bei der Operation "Rückkehr in die Kreisklasse" weiterhin alles nach Plan verläuft, waren die Biber alles andere als glücklich -- schließlich hatte man gegen Ulm drei Partien kampflos gewonnen und war in Bestbesetzung angetreten. Da die Ulmer mit nur fünf Spielern angetreten waren, gewannen Jürgen Dollinger, Daniel Zuger und Reinhard Zielke am ersten, zweiten und vierten Brett kampflos. Dem ließ Andreas Ege ein schnelles und ungefährdetes Remis an Brett 5 folgen. Nun jedoch nahm das Verhängnis seinen Lauf und die Biberacher schienen kollektiv einen rabenschwarzen Tag erwischt zu haben, über den wir besser den Mantel des Schweigens breiten. Oder um Mannschaftsführer Dieter Rybka zu zitieren: "Die Wahrheit ist grausam." Die erfreuliche Ausnahme bildete Youngster Paul Rommee in seinem zweiten Verbandsspiel: Er gewann seine spannende Partie, in deren Verlauf gleich mehrere Damen auf dem Brett auftauchten, mit viel Geschick und hochverdient. Damit war ein knapper, eher glücklicher, Sieg und der Sprung an die Tabellenspitze sicher. Für die Zukunft hoffen aber alle Beteiligten, daß man sich nicht mehr ganz so stark auf Schachgötting Caissa verlassen muß.

SC Obersulmetingen II - TG Biberach III: Dritte auf den Spuren der Ersten

Dem Erfolg der Ersten wollte die dritte Mannschaft der TG Biberach nicht nachstehen und eroberte mit einem klaren 6:2 gegen Obersulmetingen II die alleinige Tabellenführung in der A-Klasse. Erfolgsgarant Dieter Kuntnawitz und Youngster Paul Rommee machten an den hinteren Brettern kurzen Prozeß und sorgten mit klaren Siegen für die schnelle Führung der Dritten. Kurz darauf erkämpfte sich Reinhard Zielke am vierten Brett ein gerechtes Remis, dem Daniel Zuger, die andere Nachwuchshoffnung, ein weiteres sicheres Remis an Brett 2 folgen ließ. Am Spitzenbrett profitierte nun Jürgen Dollinger davon, daß sein Gegner die Dame einstellte. Dies beendete die Partie sofort. Die guten Endspielkünste von Andreas Ege brachten einen weiteren Punkt an Brett 5 und auch schon den Mannschaftssieg. Da ließ es sich verschmerzen, daß Dieter Rybka nach tollem Spiel am sechsten Brett mit einem fatalen, unbedachten Zug noch auf die Verliererstraße geriet. Den Schlußpunkt setzte schließlich Adolf Flor, der seinen Gegenüber mit vier Mehrbauern einfach erdrückte.

TG Biberach III - TSV Langenau III: Dritte Mannschaft baut Tabellenführung aus

Am Sonntag empfing die dritte Mannschaft der TG Biberach mit Langenau III einen starken Gegner zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte. In Bestbesetzung gewannen die Biber nach spannendem Verlauf mit 4,5:3,5 und konnten dadurch die Tabellenführung ausbauen. Garanten des Erfolgs waren neben Jürgen Dollinger, der am Spitzenbrett eine äußerst starke und erfolgreiche Partie ablieferte, die hinteren Bretter: An Brett 7 feierte Dieter Rybka seinen ersten Saisonsieg und am achten Brett gewann Youngster Paul Rommee bereits sein drittes Spiel in Folge. Wichtige halbe Punkte steuerten mit solidem Spiel Routinier Reinhard Zielke an Brett 4 und die große Biberacher Nachwuchshoffnung Daniel Zuger am zweiten Brett bei. Rückkehrer Steffen Breitfelder konnte sich damit nach einer schönen Partie mit einem ungefährdeten Remis am sechsten Brett zufrieden geben und sicherte so den Mannschaftssieg. Damit liegt die Dritte ohne Verlustpunkt weiter auf Aufstiegskurs und profitiert zudem vom Ausrutscher der Verfolger aus Wiblingen. Diese leisteten sich ein 4:4 beim Schlußlicht Post Ulm, sodaß Biberach bei drei ausstehenden Runden zwei Punkte Vorsprung auf die ärgsten Verfolger Weiße Dame Ulm und Wiblingen hat.

SC Laupheim III - TG Biberach III: Dritte souverän

Die Dritte gewann mit 6,5:1,5 in Laupheim und baute mit diesem in dieser Höhe glücklichen Kantersieg ihren Vorsprung an der Tabellenspitze noch aus. An Brett 8 hatte Dieter Kuntnawitz bereits eine Figur weniger, ehe er spielentscheidend zum Damengewinn kam. Dieter Rybka überspielte seinen Gegner aus der Eröffnung und kam am sechsten Brett zum schnellen Figurengewinn und zur 2:0 Führung. Andreas Ege remisierte daraufhin in ausgeglichener Stellung an Brett 5, während Paul Rommee mit Glück und Geschick trotz Minusbauern ebenfalls ein Remis am siebten Brett beisteuerte. Spitzenspieler Jürgen Dollinger gab trotz leichter Vorteile ebenfalls Remis und Adolf Flor sicherte den Mannschaftssieg, nachdem er mit viel Übersicht die Qualität gab und seine Freibauern siegreich laufen ließ. Zum Abschluß gewann Daniel Zuger Brett 2 in unklarer Stellung nach einem Fingerfehler des Gegners und Reinhard Zielke "knetete" in einer ausgeglichenen Partie seinen Gegenüber solange, bis dieser ihm den ganzen Punkt überließ. Damit steht die Dritte mit einem Bein wieder in der Kreisklasse.

TG Biberach III - SC Weisse Dame Ulm IV: Dritte vor Rückkehr in Kreisklasse

Nach mehrjähriger Abwesenheit steht die dritte Mannschaft kurz vor der verdienten Rückkehr in die Kreisklasse. Am vorletzten Spieltag kam man zu einem umkämpften 4,5:3,5 Erfolg gegen Verfolger Weiße Dame Ulm IV und hat vor dem direkten Duell mit dem Zweiten Wiblingen zwei Punkte und ordentlich Brettpunkte Vorsprung. Die Biber, die auf Andreas Ege verzichten mußten, dafür aber auf Steffen Breitfelder zurückgreifen konnten, begannen unglücklich. Youngster Paul Rommee versuchte es in bessere Stellung mit einer Mattkombination, verlor aber nach Zwischenschach Turm und Partie an Brett 7. Am achten Brett spielte Dieter Kuntnawitz gewohnt schnell und solide und einigte sich auf Remis. Ebenfalls zügig agierte Breitfelder, der an Brett 5 geschickt eine Qualität gewann und diese rasch zum Sieg verwertete. Nun konnte Daniel Zuger seine beeindruckende Bilanz am zweiten Brett mit einem souveränen Erfolg ausbauen, jedoch stand der andere Topscorer, Reinhard Zielke, an Brett 4 dieses Mal mit leeren Händen da. Als auch noch Spitzenspieler Jürgen Dollinger in klar besserer Stellung nach einer Unachtsamkeit seine Partie verlor, kam beim Stand von 2,5:3,5 Nervosität auf. Allerdings agierte Adolf Flor mit all seiner Routine und zwei Türmen gegen Dame so geschickt, daß er weiter Vorteile sammelte und so Brett 3 gewann. In einer reinen Nerven- und Zeitnotschlacht agierte Dieter Rybka trotz einer Qualität mehr schließlich etwas umständlich, verwandelte letztendlich aber seinen Vorteil sicher zum wichtigen Mannschaftssieg. Damit darf sich die Dritte gegen Wiblingen sogar eine 3:5 Niederlage erlauben.

TV Wiblingen I - TG Biberach III: Freude über Niederlage der Dritten

Im entscheidenen Spitzenspiel der A-Klasse kam es am Sonntag zu einem wahren Herzschlagfinale in Wiblingen. Am Ende war der Jubel über eine 3:5 Niederlage groß, hatte man damit doch vor nun punktgleichen Wiblingern (12:2) einen halben Brettpunkt Vorsprung verteidigt und mit dem denkbar knappsten Ergebnis die Rückkehr in die Kreisklasse gesichert. Der Auftakt der Dritten, die wieder auf Andreas Ege verzichten mußte, aber Steffen Breitfelder erneut an Bord hatte, stand unter keinem guten Stern: Dieter Kuntnawitz spielte an Brett 8 gewohnt zügig, mußte aber doch seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Eine Weile darauf gaben sowohl Routinier Adolf Flor das dritte Brett als auch Youngster Paul Rommee das siebte Brett verloren. Topscorer Reinhard Zielke (5 Punkte aus 7 Spielen) stemmte sich nun gegen die drohende Katastrophe und gewann seine Partie am vierten Brett verdient. Allerdings ließ der nächste Rückschlag nicht lange auf sich warten, verlor doch Spitzenspieler Jürgen Dollinger völlig überraschend und trotz einer Mehrfigur. Als auch noch die andere Nachwuchshoffnung, Daniel Zuger, nach fünf ungeschlagenen Punkten aus sechs Runden zum ersten Mal am zweiten Brett verlor, begann bei Biberach das große Zittern, fehlte Wiblingen doch nur noch ein Remis, um den Bibern den Aufstieg zu entreißen. Rückkehrer Breitfelder behielt aber die Nerven und sorgte mit seinem zweiten Sieg an Brett 5 in Folge für etwas Ruhe. Die Verantwortung lastete jetzt auf Mannschaftsführer Dieter Rybka, der am sechsten Brett einen Mehrbauern erobert hatte. Er besann sich auf seine jüngste Siegesserie und verwandelte seinen Vorteil schließlich nach einer nervenaufreibenden Schlacht sicher zum erlösenden 3:5 und damit zum Meistertitel.