4er Viererpokal 18/19

vorjahr Vorjahr     menue

TG Biberach im Pokal früh gescheitert

Beim Bezirkspokal hatte die TG Biberach in den letzten Jahren an frühere Glanzzeiten anknüpfen können. Von Personalsorgen geplagt kam für den Vorjahresfinalisten in dieser Saison aber bereits in Runde 2 das aus. Am Sonntag, 07.10.2018, erwies sich die Mannschaft des SC Obersulmetingen als stärker.
Seit der Jahrtausendwende war die TG Biberach Seriensieger beim Bezirkspokal Oberschwaben und oft auch auf württembergischer Ebene sehr erfolgreich. Anfang des Jahrzehnts gab es zwar einen längeren Durchhänger, aber zuletzt waren die Biber im Pokal wieder schwer zu schlagen. Als Pokalsieger 2016, Vorjahresfinalist und Oberligamannschaft galt man auch dieses Jahr wieder als Mitfavorit. Allerdings hatte Mannschaftsführer Holger Namyslo für die Auftaktspiele am vergangenen Sonntag massive Personalsorgen und mußte die Mannschaft neben dem Spitzenmann der TG II Vadim Reimche mit Jonathan Engert aus der TG IV komplettieren.
In der ersten Runde lief gegen Landesligist Weiße Dame Ulm II alles noch nach Plan. Am Spitzenbrett gewann Rainer Birkenmaier, während sich Reimche Brett 3 sicherte. Zudem trennte sich Namyslo am zweiten Brett friedlich von seiner Gegnerin. Für ein Ausrufezeichen sorgte Engert, der gegen einen deutlich besser gerateten Gegner ebenfalls ein Remis erspielte. Damit waren die Biber mit einem sicheren 3:1 und ohne Einzelniederlage eine Runde weiter.
In Runde 2 wartete dann Bezirksligist SC Obersulmetingen und hier sollte es richtig schief gehen. An den Brettern 2 und 3 kamen die Oberligaspieler Namyslo und Birkenmaier nicht über jeweils ein Remis hinaus. Am vierten Brett mußte sich Engert seinem erneut klar favorisierten Gegner geschlagen geben. Deshalb hätte Reimche, der dieses Mal am Spitzenbrett saß, gewinnen müssen, um ein knappes Weiterkommen noch sichern zu können. Der Biber versuchte alles, überzog dabei seine Partie und mußte sich letztendlich geschlagen geben. Damit war die TG Biberach mit 1:3 bereits in der zweiten Runde ausgeschieden.