TG-Bericht 03/2017 home

Stadtmeisterschaft 2016/17: Birkenmaier gewinnt, Kromer und Rybka trumpfen auf

Die Stadtmeisterschaft 2016/17 war mit 30 Teilnehmern wieder stark besetzt und brachte neun hochspannende Runden sowie etliche Überraschungen mit sich. Am Ende setzte sich Rainer Birkenmaier vor Holger Namyslo durch, für Aufsehen hatten aber zwei vermeintliche Underdogs gesorgt.
Bereits in Runde 4 kam es zum Spitzenspiel zwischen Rekordmeister Holger Namyslo und seinem Oberligakameraden Rainer Birkenmaier. Das Match endete Remis. Als Topfavorit Namyslo völlig unerwartet und überraschend klar gegen Thomas Kromer (Riedlingen) verlor, war der Weg für Birkenmaier frei. Zwar taten sich beide Spitzenspieler in ihren Spielen durchweg schwer, konnten sich aber mit ihrer Routine immer durchsetzen. Birkenmaier gab erst gegen Ende noch ein Remis gegen Alexander Polch ab und holte sich mit 8 von 9 Punkten hochverdient seinen dritten Titel bei der Biberacher Stadtmeisterschaft. Namyslo (7,5/9) kam am Ende auf Platz 2.
Selbst dieser Platz war zwischenzeitlich jedoch in Gefahr, weil mit Kromer und Dieter Rybka zwei Underdogs, Nummer 7 und 16 der Setzliste, ganz vorne mitmischten und nach fünf Runden sogar zusammen auf dem Podium gestanden wären. Insbesondere Rybka spielte mit über 200 Leistungspunkten über seiner Wertungszahl ein bemerkenswertes Turnier, auch wenn ihm am Ende gegen die ganz großen Kaliber ein wenig die Luft auszugehen schien. Kromer (5,5/9) schwächelte zum Abschluß ebenfalls ein wenig, verteidigte aber Platz 4.
Der dritte der Setzliste, Alexander Polch, brauchte nach jahrelanger Spielpause hingegen anfangs etwas Aufwärmzeit, kam dann aber immer mächtiger ins Rollen. In einem dramatischen Finale behielt er gegen Rybka die Oberhand und sprang so noch als Dritter (6/9) auf das Gesamtpodest.

Sonderwertungen an Kromer, Rybka und Pfeifer

Mit seiner starken Leistung holte sich Kromer auch den Titel des Seniorenmeisters. In dieser Wertung schlüpfte Reinhard Schätzle (Steinhausen) mit 5,5 Punkten in der letzten Runde noch an Rybka vorbei, der damit drittbester Senior wurde. In der Amateurmeisterschaft als bester Spieler der unteren Hälfte der Setzliste war die Turnierüberraschung aber nicht zu schlagen. Dank seiner hervorragenden Buchholzwertung feierte Rybka den Amateurtitel punktgleich vor Norbert Schädler (Steinhausen) und Andreas Ege (alle je 5/9).
Das Rennen um den Anfängerpreis hatte gleich mit einem Paukenschlag begonnen gehabt. In der ersten Runde schlug Youngster Eray Cerit in seiner ersten Turnierpartie überhaupt gleich den favorisierten Vorjahreszweiten der Ratingwertung, Benedikt Pfeifer. Auch danach zeigte Cerit, mit 14 Jahren jüngster Teilnehmer, gute Leistungen, holte so auch im Generationenduell mit Walter Kreß, mit 83 Jahren ältester Teilnehmer, ein Remis, mußte aber doch öfters seinem Überschwang Tribut zollen. Nach seinem Stotterstart lief es bei Pfeifer hingegen später rund und mit starken Auftritten sicherte er sich bei 2,5 Punkten verdient den Anfängerpreis. Cerit (2/9) konnte als Zweiter mit seinem starken Debüt im Turnierschach jedoch gleichfalls zufrieden sein.

Stadtmeisterschaft 2017/18: Mit neuer Uhrzeit zu neuen Herausforderungen

Die nächste Stadtmeisterschaft beginnt in Kürze, nämlich am Freitag, 29. September. Wie immer wird sie für jeden Teilnehmer über neun spannende Runden gehen und endet dieses Mal am 06. April 2018. Der Verlauf der letzten Stadtmeisterschaft hat exemplarisch gezeigt, daß auch vermeintliche „Underdogs“ ganz groß herauskommen können. Mit einer stabilen, ansehnlichen Zahl von 30 Teilnehmern in den letzten Jahren sowie einer sehr breiten Spannweite sowohl in der Leistungsstärke (vom Turnierneuling bis zum Fidemeister) als auch im Alter der Spieler (von 14 bis 83 Jahre zuletzt) bietet das Turnier sowohl etablierten Vereinshaudegen, Gelegenheitsspielern als auch Schachanfängern und Spielern, die nach längerer Pause wieder zum Schach zurückkehren wollen, ein ideales Forum.
Eine Neuerung gibt es dieses Mal bei der Anfangszeit. Die Runden werden bereits um 19.00 Uhr (nicht wie bisher 19.30) freigegeben. In Absprache mit Gegner und Turnierleiter ist bei Bedarf aber auch ein Start um 19.30 Uhr möglich. Weitere Informationen sind unter biberach-riss.schachvereine.de/ sowie bei Turnierleiter Rainer Birkenmaier (rainer-birkenmaier@t-online.de bzw. 0171/2648044) erhältlich.

Heiß umkämpfte Turnierserie 7 aus 10 geht an Bernhard Sinz

Die Biberacher Turnierserie „7 aus 10“ besteht aus je fünf unabhängigen Schnell- und Blitzschachturnieren, die monatlich im Wechsel ausgetragen werden. Die sieben besten Turniere jedes Teilnehmers gehen in eine Jahreswertung mit lukrativen Preisen ein. Insgesamt konnten 35 Spieler in der Saison 2016/17 Punkte in der Jahreswertung sammeln.
Das Turnier zeichnet sich durch eine große Breite des Leistungsspektrums aus, ist aber immer auch mit etlichen Topspielern besetzt. So gab es an der Spitze ein heißes Kopf-an-Kopf Rennen der Fidemeister Bernhard Sinz und Wolfgang Mack. Erst im direkten Duell im letzten Turnier der Serie fiel dabei die endgültige Entscheidung; Sinz hatte mit 68 zu 66 Punkten knapp die Nase vorn. Auf Rang 3 der Jahreswertung folgten punktgleich Holger Namyslo und Oliver Weiß (je 48).
Die Einzelturniere bieten ausgezeichnete Wettkampfschachgelegenheiten für Spieler, die sich nicht über ein volles Rundenturnier wie die Stadtmeisterschaft binden können oder wollen. Sie eignen sich auch, um in die Schachabteilung hineinzuschnuppern. Regelmäßig stoßen neue Teilnehmer aller Spielstärken hinzu. Das erste Turnier der neuen Serie 2017/18 findet am Freitag, 22. September, statt. Die Serie geht dann im Vierwochentakt bis Juli weiter. Meldeschluß ist kurz vor 20.00 Uhr im TG Vereinsheim Restaurant, weitere Informationen finden sich ebenfalls unter biberach-riss.schachvereine.de.

Dirk Schindler