TG-Bericht 02/2021 home

TG Biberach bei lichess.org (Forum) X

Verfasser: Dirk Schindler / Holger Namyslo

Keine Denkpause im Schach

Die Coronakrise hat die Schachabteilung – wie alle anderen Sportarten – ebenfalls in schweres Fahrwasser gebracht. Holger Namyslo kann der Krise aber auch ein paar positive Aspekte abgewinnen und hält den Schachsport in herausfordernder Zeit für die digitale Welt recht gut gerüstet. Anbei ein persönlicher Rückblick und einige subjektive Betrachtungen des Biberacher Rekordstadtmeisters, der die Schachabteilung in den letzten 40 Jahren maßgeblich geprägt hat:

Rückblick

Freitag, der 13. März 2020. Ich war als Begleiter mit vier Schülern einer Biberacher Grundschule beim Finale der Schulschachmeisterschaft in Lindach. Das Turnier fand tatsächlich noch statt. Allerdings kam, während die Kinder an den Schachbrettern kämpften, die Nachricht herein, dass ab dem nächsten Tag alles dichtgemacht wird: Lockdown. In den folgenden Tagen stand bei mir die Absage aller gebuchten Reisen, Hotels und Schachturniere an.

Mannschaftsbetrieb

Für unseren Ligabetrieb bedeutete der Lockdown ebenfalls die sofortige Unterbrechung der laufenden Saison. Es fehlten uns gerade einmal vier Wochenenden, um alle Ligen regulär zu beenden. Unsere erste Mannschaft hatte aber zum Glück bereits vor dem letzten Spieltag den Aufstieg in das Oberhaus von Württemberg geschafft gehabt.

Streit

Wie sicherlich auch in anderen Sportarten begann im Deutschen Schachbund, in den Landesverbänden und Bezirken schnell ein fürchterlicher Streit, wie man mit der unterbrochenen Saison umgeht. Dabei ahnte noch niemand, wie lange sich alles hinziehen würde.

Blick nach vorne

Bereits im Mai 2020 entdeckten wir – genauer: viele von uns – die „Entertaste“ am PC. Schach ist der Sport, der auch digital kann. Manches ist digital sogar besser.

100x100 Minuten für den Verein

Seit Mai 2020 spielen wir jeden Donnerstag und jeden Sonntag in den Quarantäneligen auf der Internetplattform lichess.org. Genau 100 Minuten dauert so ein Mannschaftskampf. Pro Mannschaft können beliebig viele Spieler antreten; die besten Punktesammler des Tages („Leader“) kommen in die Mannschaftswertung. In diesen Ligen treten hunderte Mannschaften aus der ganzen Welt an; zum Glück kann sich Biberach auf zahlreiche Unterstützer aus anderen Vereinen verlassen. Aktuell haben wir bereits 100mal teilgenommen und etliche von uns waren fast immer dabei.

Tabelle Heimatverein („analog“) Leader Einsätze Gesamtpunkte
Daniel Behringer TG Biberach 0 3 50
Jürgen Keim SG Donautal Tuttlingen 0 3 43
Norbert Schädler TG Biberach 0 1 13
Tabelle der Spieler für die TG Biberach in der Quarantäneliga – Stand nach 100 Wettbewerben

Jeden Tag ein Turnier

Bei meinem Montagsturnier auf chessbase.de steuert die Turnierleiterin aus der Türkei heraus das Turniergeschehen. Am Mittwoch sitzt jemand in Spanien am PC. Digitales Schach kennt keine Grenzen. Menschen, die aufgrund der Entfernung nicht so leicht zueinander finden würden, sitzen jetzt am digitalen Schachbrett und unterhalten sich über den Chat. Wenn man will, kann man sich am Schachbrett auch sehen. Etliche Teilnehmer nutzen ihre Webcams dazu.

Nicht ruhen — Trainieren!

Unser samstägliches Training mit einem Großmeister findet gleichfalls guten Anklang. Jung und Alt, spielstark oder noch Anfänger, alle lauschen den Ausführungen des aus Lettland zugeschalteten Großmeisters Zigurds Lanka. Über Kamera, Mikrofon und Lautsprecher werden die auf dem Bildschirm geteilten Schachstellungen besprochen. Neben einem großem Schachwissen hält Lanka auch zahlreiche Anekdoten aus seinem intensiven Schachleben bereit.
Dienstags und Donnertags bietet „The Big Greek“ auf seiner Plattform bei Lichess seinen sicherlich 100.000 Followern mit der Sparta Arena und dem Sparta Grand Prix spannende Turniere für alle Spielstärken.

Daher gilt:

Training und Turniere über die ganze Woche hinweg. Im Schach denken wir weiter.