TG-Bericht 02/2011 home

Jugendstadtmeisterschaft: Der Favorit ist gestürzt, es lebe der Favorit!

Diese Ausgabe des TG-Reports handelt von der diesjährigen Jugendstadtmeisterschaft und ist daher im Vergleich zur Online-Version hier im Internet leicht gekürzt wiedergegeben.
Die zusammengefasste Version für den TG-Report finden Sie im obigen pdf-Link.

Auf das wiederauferstandene Jugendtraining sei hier aber nochmal hingewiesen und daher wird der entsprechende Abschnitt daher auch hier explizit wiedergegeben.

Wiederauferstehung des Jugendtrainings

Im Anschluß an die Jugendstadtmeisterschaft baut die Schachabteilung ihre Jugendarbeit aus und möchte ein regelmäßiges Jugendtraining etablieren. Hierfür konnte mit Rainer Birkenmaier einer der Biberacher Shootingstars der letzten Jahre gewonnen werden. Birkenmaier verbesserte seine Spielstärke zuletzt massiv, ist Vizestadtmeister, gewann beim Internationalen Staufer-Open in Schwäbisch-Gmünd den Ratingpreis und weist - vor allem - am zweiten Brett der Oberligamannschaft eine sehr beachtliche Bilanz auf. Das Training mit Taktikschulung und Eröffnungs- sowie Endspielkunde soll weiterhin in regelmäßigen Abständen jeweils freitags ab 18.00 Uhr im Stadtteilhaus Gaisental in der Banatstraße stattfinden. Leider stehen die genauen Termine derzeit noch nicht fest. Für völlige Schachneulinge besteht nach Absprache ab 17.00 Uhr die Möglichkeit zu einem Einsteigerkurs mit Erlernen der Grundregeln und der einfachsten Schachstrategien. Für Rückfragen zu den Kursen und zu den Veranstaltungsterminen steht Rainer Birkenmaier unter rainer-birkenmaier@t-online.de bzw. telefonisch unter 0171/2648044 bereit.

Dirk Schindler