TG-Bericht 01/2016 home

Schachbiber holen Oberschwäbische Blitzmeisterschaft zurück

Am Samstag, 09. Januar, war die Schachabteilung Ausrichter der Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft 2016. Mit dem Heimvorteil im Rücken wollten sich die Schachbiber den Titel, der als Vorjahreszweiter verloren gegangen war, zurück an die Riß holen. In einem stark besetzten Turnier sollte dies vor dem Post SV Ulm und dem SV Jedesheim tatsächlich gelingen.
Bei der oberschwäbischen Mannschaftsmeisterschaft gingen im TG-Vereinsheim 19 Mannschaften über 18 Runden mit fünf Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie an den Start. Das Turnier war somit sowohl in der Breite als auch in der Spitze gut besetzt, befanden sich doch mit der TG Biberach und dem SV Jedesheim zwei aktuelle und mit Post Ulm, dem TSV Langenau sowie dem SK Markdorf drei ehemalige Oberligisten im Feld. Entsprechend spannend verlief das Turnier und erwartet eng waren die Abstände der Topplazierten am Ende. Letztlich hatten die Schachabteilung mit 33:3 Punkten die Nase knapp vor Post Ulm (32:4) und Titelverteidiger SV Jedesheim (31:5). Letzterer verwies den punktgleichen TSV Langenau hauchzart auf Platz 4 und sicherte sich damit gerade noch die Qualifikation für die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft.

Die Schachabteilung hatte insgesamt vier Mannschaften im Einsatz, die sich alle sehr gut schlugen. In der Siegermannschaft spielten Bernhard Sinz, Oliver Weiß, Andreas Schulze und Holger Namyslo. Schulze und Namyslo gewannen dabei mit jeweils überragenden 17:1 Punkten ungeschlagen die Einzelwertungen an den Brettern 3 und 4 sowie die inoffizielle Einzelgesamtwertung. Auch Weiß stand mit sehr starken 14,5 Punkten an Brett 2 auf dem Stockerl. Die zweite Mannschaft mit Daniel Müller, Albrecht Weidel, Rainer Birkenmaier und Klaus Bräunlin ließ mit Unentschieden gegen die eigene Erste sowie gegen Jedesheim aufhorchen, kam mit starken 28:8 Punkten auf einen ausgezeichneten fünften Platz und plazierte Spitzenspieler Müller mit 13,5 Punkten auf Platz 3 der Spitzenbrettwertung. Seine Mannschaftskameraden verpaßten die Podestplätze an ihren Brettern zudem nur knapp.

Auch die TG III (Frank Zessin, Joachim Rothmund, Luzia Sander, Karl Heiler) mit 15:21 Punkten und die TG IV (Andreas Wegener, Richard Winter, Jonathan Engert, Benedikt Pfeifer) mit 4:32 Punkten übererfüllten die Erwartungen. Die Dritte verpaßte eine Top10 Plazierung gar nur knapp und hatte mit Spitzenmann Zessin und Heiler zwei Spieler, die sich in dem starken Feld eine ausgeglichene Bilanz von 9:9 Punkten erkämpften konnten. Da außerdem – auch Dank der Unterstützung durch das Team des TG-Vereinsheims – organisatorisch alles rund lief, gab es am Samstag lauter zufriedene Gesichter bei den Schachbibern.

Hochkonzentriert: Oliver Weiß war einer der Erfolgsgaranten
Fotograf: Joachim Rothmund

Spannendes Serienturnier „7 aus 10“ in neuem Format

Bislang bestand das Biberblitzturnier „7 aus 10“ aus 10 Blitzschachturnieren, bei denen die besten sieben Ergebnisse für jeden Teilnehmer in die Jahresendwertung eingingen. Seit dieser Saison besteht die Turnierserie nun aus je fünf Blitz- (fünf Minuten pro Partie) und fünf Schnellschachturnieren (20 Minuten pro Partie).
Zu Redaktionsschluß war gerade Halbzeit bei der Turnierserie, die bislang 25 Teilnehmer hatte. Im Gegensatz zu den Vorjahren gibt es noch keine Seriensieger. Es sicherten sich vielmehr Oliver Weiß, Albrecht Weidel, Holger Namyslo, André Fischer und Rainer Birkenmaier je eine Ausgabe. In der Gesamtwertung führt Weiß deutlich vor Namyslo und Weidel. Letzterer hatte allerdings das fünfte Turnier ausgelassen. In der zweiten Serienhälfte ist aber noch alles drin und weitere Teilnehmer, die auch einfach mal in die Abteilung und ins Wettkampfschach schnuppern wollen, sind hochwillkommen.

Wer also kurzentschlossen einsteigen möchte (jedes Turnier ist in sich abgeschlossen), kann das am Freitag, 18. März, tun. Danach finden die restlichen Turniere am 15. und 29. April sowie am 17. Juni 2016 statt. Spielbeginn ist jeweils um 20.00 Uhr im TG Vereinsheim. Anmeldeschluß ist stets um 19.30 Uhr; die Anmeldung kostet 2.- Euro pro Teilnehmer und Turnier. Am Ende der Turnierserie werden Geld- sowie weitere Sachpreise ausgeschüttet. Mehr Informationen sind auf der Homepage der Schachabteilung unter http://www.biberach-riss.schachvereine.de/ erhältlich.