TG-Bericht 01/2015 home

Biberacher Blitzturnierserie: „7 aus 10“

Die diesjährige Biberblitzserie „7 aus 10“ (Turniere mit fünf Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie) hat sich mit einer breiten Leistungsstärke im Teilnehmerfeld auch über Biberach hinaus gut etabliert. Attraktive Geldpreise stehen in der Jahreswertung aus; Gesamtsieger wird, wer mit seinen besten sieben Einzelturnieren die meisten Wertungspunkte erspielt hat.

Bei Redaktionsschluß waren fünf Turniere gespielt. Die ersten drei Auflagen sahen mit Holger Namyslo, Rainer Birkenmaier und Andreas Schulze gleich drei verschiedene Sieger, ehe Schulze seinen Erfolg (mit etwas Glück) vor Birkenmaier im Januar wiederholen konnte. Mitte Februar warf zudem Bernhard Sinz seinen Hut in den Ring und konnte gleich einen souveränen Tagessieg vor Holger Namyslo und den punktgleichen Albrecht Weidel und Rainer Birkenmaier verbuchen.

In der Jahreswertung führt derzeit mit 34 Punkten (und einer Turnierteilnahme mehr) Birkenmaier vor Schulze (32) und Namyslo (29). Die Abstände sind aber eng – auch zu den weiteren Verfolgern, die von Armin Pepke (Pfullendorf) angeführt werden. Insgesamt konnten bereits 18 Teilnehmer Wertungspunkte verbuchen und selbst die bislang „Punktlosen“ konnten Erfolgserlebnisse in einzelnen Partien feiern. Das Teilnehmen lohnt sich also, wenn man ein paar interessante Partien spielen möchte und bietet auch insbesondere Gelegenheitsspielern eine sehr gute Möglichkeit, um einmal in die Schachabteilung hineinzuschnuppern.

Das nächste Turnier der Biberblitzserie findet am 27. März statt und in den insgesamt vier noch ausstehenden Turnieren ist weiterhin alles möglich. Selbst kurzentschlossene „Späteinsteiger“ haben noch Chancen auf einen Spitzenplatz in der Gesamtwertung, zumindest aber vier angenehme Schachabende in Turnieratmosphäre. Spielort ist stets das TG-Vereinsheim in der Adenauerallee, gespielt werden Rundenturniere. Turnierbeginn ist immer um 20.00 Uhr, eine Anmeldung sollte bis 19.30 Uhr im Turniersaal erfolgen. Weitere Informationen sind auf http://biberach-riss.schachvereine.de/ erhältlich.

Dirk Schindler