TG-Bericht 01/2014 home

Biberacher Blitzturnierserie: „7 aus 10“

Das Biberblitz läuft als „7 aus 10“-Blitzturnierserie (fünf Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie) mit attraktiven Geldpreisen in der Jahreswertung weiter und hat sich mittlerweile gut etabliert. Gesamtsieger wird, wer mit seinen besten sieben Einzelturnieren die meisten Wertungspunkte erspielt hat.
Bei Redaktionsschluß waren vier Turniere gespielt, die letzte Auflage im Januar gewann, wie auch das Turnier vor Weihnachten, Wolfgang Mack (jeweils knapp vor Oliver Weiß bzw. Dirk Schindler). Mack führt mit insgesamt drei Siegen und 36 Punkten aus vier Teilnahmen das Gesamtturnier derzeit deutlich vor Andreas Schulze (23/4), Weiß (22/3) und Holger Namyslo (21/3) an. Dahinter folgen Rainer Birkenmaier (12/3) und Schindler (8/1).

Kämpfen mal wieder um den Sieg: Wolfgang Mack und Holger Namyslo
Fotograf:
Harry Pfriender (Archiv)

Die Gesamtwertung ist aber durchaus noch offen, da sowohl Weiß als auch Namyslo ein Turnier weniger zu Buche stehen haben und alle bisherigen Turniere sehr umkämpft waren – und durchaus beständig neue Überraschungen produzierten. Das Teilnehmerfeld ist zudem erfreulich breit gestreut und zieht mehr und mehr auch auswärtige Gäste an. Das Teilnehmen lohnt sich also, wenn man ein paar interessante Partien spielen möchte.
Das nächste Turnier der Biberblitzserie findet am 21. März statt, weitere vier Turniere stehen dann noch aus. Spielort ist stets das Stadtteilhaus Gaisental in der Banatstraße, gespielt werden Rundenturniere bzw. bei übergroßer Beteiligung 15 Runden Schweizer System. Turnierbeginn ist immer um 20.00 Uhr, eine Anmeldung sollte bis 19.30 Uhr im Turniersaal erfolgen. Weitere Informationen sind bei Holger Namyslo (namyslo@t-online.de bzw. 07461/13292) und Richard Winter (richard.winter.bc@t-online.de bzw. 07351/72632) bzw. auf http://biberach-riss.schachvereine.de/ erhältlich.

Dirk Schindler