Bad Schussenrieder Stadtmeisterschaft 2003/2004

Homepage des Johann-Baptist-Allgaier Schachclubs Bad Schussenried e.V.

Erfolgreiches Abschneiden von TG-lern bei der 15. offenen Bad Schussenrieder Stadtmeisterschaft

Rainer Wohlfahrt Auch in diesem Jahr konnten es sich die TG-ler nicht nehmen lassen bei der Stadtmeisterschaft in Schussenried teilzunehmen. Dieses Turnier hat sich in Oberschwaben insbesondere dadurch einen Namen gemacht, da es einerseits hervorragend von Manfred Bantle, Stadtmeister 2003, geleitet und durchgeführt wird, andererseits die Teilnahme durch zahlreiche attraktive Geld-, Sach- und Sonderpreise versüßt wird und zudem im FV-Vereinsheim unter Betreuung von Helmut Kuhn ein ausgezeichnetes Turnierambiente herrscht. So bedarf es keiner weiteren Erklärung dass in diesem Jahr erstmals ein Teilnehmerrekord mit 34 Spielern zu verbuchen war. Aus Biberach traten Adolf Flohr, gesetzt an 13, und Robert Vetter, positioniert an 6. Stelle an, die beide regelmäßig in dieser Meisterschaft mitspielen. Premiere hatte für dieses Jahr Adrian Stehr, nominiert auf Platz 7. Zum zweiten Mal dabei Rainer Wohlfahrt, der sein erstmaliges Debüt 1999 als Vizestadtmeister feierte, in der Teilnehmerliste direkt hinter dem Erstnominierten und Vizestadtmeister vorherigen Jahres, Vadim Reimche, geführt. Mit diesen 4 Spielern war der TG der Mannschaftspreis gewiss, der dem am stärksten vertretenen auswärtigen Verein zugesprochen wird. Nach spannenden 7 Runden konnten sich die Ergebnisse aller Biberacher Spieler sehen lassen. Adolf Flohr erspielte sich beachtliche 4 Punkte, wobei er lediglich gegen die Tabellenspitze Punktverluste hinnehmen musste und sich um 2 Plätze auf Rang 11 verbesserte. Robert Vetter erkämpfte sich 4,5 Punkte und darf sich gleichzeitig rühmen, in der 4. Runde Paul Lentz (SC Bad Saulgau) besiegt zu haben, dem der Preis für die schönste Partie gegen Bequir Gjocaj (SC Bad Schussenried), dem drittplazierten des Turniers, verliehen wurde. Adrian Stehr rückte in der Endtabelle ebenfalls um 2 Plätze vor, der sich mit 5 Punkten auf Platz 5 der Tabellenspitze aufschloss. Zudem gelang ihm in der 2. Runde ein Sieg über Jürgen Schneider (SC Bad Schussenried), dem Gewinner des UH- Pokals. In der 2. Runde musste Rainer Wohlfahrt seinem Gegner Karl Heiler (SV Rottweil) die Hand zur Aufgabe reichen, blieb jedoch in Folge ungeschlagen und gewann in der letzten Runde im direkten Duell gegen Vadim Reimche (SF Ravensburg), womit sich erstmals seit 1999 wieder ein Spieler der TG Biberach mit dem Titel des Schussenrieder Stadtmeisters schmücken darf. Ein weiterer Sonderpreis ging an Thomas Kramer (SF Mengen), dem "Aufsteiger des Jahres", der sich vom gesetzten 16. Platz bis zum 4. durchschlug und mit 5 Punkten stets die Tabellenspitze bedrohte.