Oberschwäbische Bezirkseinzelmeisterschaften 2008 mobil

Homepage der Schachfreunde Blaustein e.V.

Die Oberschwäbische Schacheinzelmeisterschaft wurde anläßlich des 50jährigen Bestehens der Schachfreunde Blaustein ausgerichtet.
Das A-Turnier war bis zur letzten Runde offen: Der mehrfache Sieger und Favorit Holger Namyslo aus Biberach hatte mit den punktgleichen Verfolgern Roland Meyer aus Vöhringen und Christoph Lichtenstern aus Blaustein harte Konkurrenz, konnte aber letztlich durch einen Sieg gegen Reinhold Thiele seinen 1. Platz verteidigen. R. Meyer besiegte Dr. Tobias Merk und wurde Zweiter, während Ch. Lichtenstern seine Partie gegen den Laupheimer Michael Thevessen mit ungleichfarbigen Läufern remis geben mußte, aber damit noch Dritter wurde.
Im B-Turnier spielte Andreas Gretzinger aus Obersulmetingen von Anfang an am 1. Brett und gab es während des ganzen Turniers nicht ab. Zweiter wurde Adrian Stehr aus Biberach und den 3. Pokal erkämpfte sich Alexander Hoffart, Weisse Dame Ulm. Seniorensieger wurde Bozo Starcevic aus Tettnang mit 5 Punkten, bester Jugendlicher David Renner aus Vöhringen mit 4 Punkten und beste Dame Marina Heil vom SF Wetzisreute ebenfalls mit 4 Punkten.
Das Turnier verlief sehr harmonisch, ohne Streitfall, in einer bestens geeigneten Halle im Lindenhofpark, gesponsert von der Gemeinde in Person des Bürgermeisters von Blaustein, Thomas Kayser, der selbst auch Schach spielen kann.