WBMM 2008

Vorjahr     archiv     menue

21.03.2009

Gutes Abschneiden von Biberach bei Württembergischer Mannschaftsblitzmeisterschaft

Die diesjährige Württembergische Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach wurde am Samstag in Kornwestheim ausgetragen. Vom Bezirk Oberschaben hatten sich neben starken Ulmern und dem "Lokalrivalen" Ravensburg erneut auch die TG Biberach qualifiert. Wolfgang Mack, Holger Namyslo, Rainer Birkenmaier und Stanislav Sokratov vertraten die Biberacher Farben dabei würdig und feierten einige Erfolge gegen höherklassige Gegner. Am Ende stand bei 24:20 ein guter 9. Platz, mit dem man einige Oberligamannschaften und Verbandsligakonkurrenten auf die weiteren Ränge verwies - so auch Ravensburg, das sich bei 15:29 Punkten mit Platz 18 begnügen mußte. Während für die Biber mit etwas mehr Glück Platz 5 möglich gewesen wäre, dominierte an der Spitze ein Trio, das am Ende deutlichen Vorsprung auf den Rest des Feldes aufwies. Den Titel trug schließlich Zweitligist HP Böblingen I mit 42:2 Punkten vor dem Ex-Bundesligisten SF Stuttgart (41:3), die am Spitzenbrett sogar Großmeister Sedlak aufboten, davon. Starker Dritter und nur knapp geschlagen wurde Oberligist Post Ulm (40:4). Dahinter finden sich mit deutlichem Abstand die SF Deizisau (35:9) und HP Böblingen II (28:16) wieder. Die Einzelbilanzen der Biberacher sind durchweg positiv, was angesichts des starken Teilnehmerfeldes eine besondere Leistung darstellt. Topscorer der Mannschaft war dieses Mal Stanislav Sokratov, der sich mit 14,5 von 22 Punkten zudem auf Platz 4 der Brettwertung am vierten Brett spielte -- und damit viel Energie und Selbstwußtsein für die Verbandsliga tankte.